Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rasierbänsel

Ja da hast Du vollkommen recht! Ein Keil ist es natürlich nicht, ein echter Keil gefällt mir persönlich aber auch nicht immer an jedem Messer bzw. an jedem Heft. Aber das ändert auch nichts an der Tatsache das ich mich mit Keilen echt schwer tue, diese anzufertigen. Da muss ich mir mal noch eine Lösung für ausdenken, ansonsten vielen Dank für den Anstoß  8)

Tim Buktu

Tolles Messer hat Du Dir da gemacht! Mit gefallen Hornschalen an Messern immer noch am Besten. Die Kombination von einer großen Niete am Erl und zwei kleinen an den Distanzscheiben finde ich gut gelungen.
Ein kleines Kritikchen hätte ich auch nur in Bezug auf den Keil wie von Bluedun schon geschrieben. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was an diesem Messer besser aussehen würde. Könntest Du bitte mal eine "Alternativmontage" ausführen und hier posten!?  ;) ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nebelreicher

Nachdem mein GD66 nun schön sanft und gründlich rasiert, möchte ich schöne selbst gemachte Bambusschalen dran machen. Kennt jemand den Durchmesser der Nieten?
Möchte vor dem Umbau alles bereit haben.

Hellas

Ich hatte mal vor Monaten ein Gold Dollar 66 geschenkt bekommen, das bei mir lange in der Schublade lag. Verarbeitungsqualität: Na, ja reden wir nicht drüber. Das Heft war schief und die beiden Seiten auch nicht sonderlich gleichmäßig geschliffen. Die Klinge war auch sehr lächelnd und fast 7/8 breit. Dann hat mich mal der Ehrgeiz gepackt, ob ich es hinkriege, dieses Messer auf Rasurschärfe zu bekommen.

Es war eine Heidenarbeit, aber es ging.

Zuerst "Schlittschuhlaufen" auf einem Sensenstein, um die Klinge zu begradigen (jetzt ist es ein ziemlich genaues 6/8").
Anschließend auf einem Chroma 800  Kunststein und der Nagura war sehr von Nöten, um den Stein sauber zu halten. Habe damit aber trotzdem erst mal keine Ordentliche Fassette hinbekommen (bzw. es hätte wohl ewig gedauert). Da ich keine gröberen Stein, aber noch 400er Nassschleifpapier zum Abrichten meiner Steine hatte, habe ich mal ein paar Bahnen davon geschnitten und auf meine BBB gepappt. Damit ging es dann erstaunlich zügig, die Fassette zu setzen und die ersten Haare flogen am Handrücken nach ca. 100 Schüben auf dem Schleifpapier. Anschließend ging es wieder auf den Chroma 800. Meinen eigentlichen Schärfstein (Cerrax 1000/3000) hab ich dann übersprungen, und bin direkt auf den BBB gegangen. Den BBB sehr stark angerieben und dann immer weiter verdünnt. Der Abrieb war erstaunlich gut und nach etwa 150 Gesamtschüben flogen die Haare auf dem Unterarmrücken nur so.

Zum Schluss auf meine drei Waliser Schiefer (Dragons Tongue, Purple Lynn und ein namenloser grauer, der vom Verkäufer mit 15k angegeben wurde). Nach ca. 60 Schüben je Stein, war das Abrasieren der Unterarmhaare  auch recht sanft. Zum Schluss noch 60 Züge auf der Latigo Seite von Jewgenis Doppelriemen, dann noch 40 auf der Nubukseite.

Die Ganze Prozedur hab ich nicht an einem Tag durchgeführt, sondern immer mal wieder zwischendurch. Die Gesamtzeit für das Schärfen dürfte gut 2 1/2 Stunden gedauert haben. Angeklebt mit Klebeband habe ich übrigens nicht.

Heute morgen dann die erste Rasur mit dem Messer. Was soll ich sagen: sehr angenehm: scharf und sanft. Zwar aufwändig zu schärfen, aber die Arbeit war alles andere als umsonst. Erstaunlich gute Rasur für ein Messer unter 5 EUR ;D


OldSalt

#184
@Hellas: Mit den GD66ern kann man viel übers Schärfen lernen. Um die Facette zu setzen, bin ich ähnlich wie Du vorgegangen (600er DMT). Mangels sehr feiner Steine bin ich dann nur auf einen BBB mit der Verdünnungsmethode für einige Schritte gegangen. Dann zum Abschluss eine Lage Isolierband drauf und nochmal so 100 Schübe auf ganz minimaldünnem Schleifschlamm. Zuletzt noch ca. 50 Züge in Abziehrichtung. Ohne Klebeband auf dem Cromoxidriemen und Leder polieren. Die Zugzahl mache ich nur ca. nach Zahlen, meist nach Gefühl. Das gibt ein gutes Messerchen für 5 Euro, bin auch sehr zufrieden. Wenns ziept, gehe ich einfach 10 Züge auf dem Cromriemen und dann ca. 100 auf Leder. Vor der Rasur immer gut 50 auf Leder. Ich musste allerdings 4 Messer kaufen, bevor ich eins fand, was gut geschliffen war.

Ich habe auch mit 3M Läppfilmen gearbeitet, was ebenfalls gut funktioniert, sehr günstig und einfach ist. Nur die Facette setzen bedarf härterer Mittel. Mit Läppfilm habe ich es aufgegeben. Als nächstes könnte man noch Diamantspray auf Filz probieren. Die paar Euro investiere ich sicher auch noch.

Ein stets scharfes Messer wünscht,
OldSalt

Klaasianer

Ich wollte auch mal ein GD 66 pimpen.
Konrad nannte mich mal ob meiner Bastelwut "McKlaas". Das habe ich jetzt umgesetzt, wollte einen Schriftzug auf die Klinge bringen.
Bedruckbare Selbsklebefolie für den Inkjet-Drucker und Schnellbrünierung. Das Ausschneiden der Buchstaben ist eine Frickelei. Dem GD 66 habe ich einen Spanischen Kopf verpasst, den Rücken habe ich bearbeitet und eine Serierung gesetzt.






Rasito ergo sum!

Hellas

Nicht schlecht.  dh: womit hast du denn den Kopf geschliffen von rund auf spanisch? (Überlege das bei meinem GD auch gerade aber der Stahl ich ja nicht gerade der weichste bei GD...)

Klaasianer

Zitat von: Hellas am 31. Oktober 2014, 22:58:40
Nicht schlecht.  dh: womit hast du denn den Kopf geschliffen von rund auf spanisch? (Überlege das bei meinem GD auch gerade aber der Stahl ich ja nicht gerade der weichste bei GD...)

Mit dem Proxxon Schleiffinger (Bandschleifer)
Rasito ergo sum!

Hellas

Danke, hab's befürchtet, dass wohl eher nicht mit Feile und Handarbeit zu machen  ;)

kpi1402

Zitat von: Klaasianer am 31. Oktober 2014, 19:57:46

Konrad nannte mich mal ob meiner Bastelwut "McKlaas". Das habe ich jetzt umgesetzt, wollte einen Schriftzug auf die Klinge bringen.


Das war ja sehr positiv gemeint, du kennst mich ja !
Ich finde es super dh:, wenn jemand in seinem, bei dir sind es ja auch mehrere, im Hobby aufgeht !
Mit deinen Pinseln, einen hab ich ja von dir, danke nochmals war ich schon begeistert.
Bin schon sehr gespannt was du uns da noch zauberst ?
Der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend !

Weiter so !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

efsk

Das ist gar nicht mal schlecht Klaasianer!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Stefan T.

Sehr hübsch geworden das Messer. Bin schon gespannt wie es in Natura aussieht.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Klaasianer

Klinge Nr. 2








Jetzt muss ich noch Schalen bauen und die Klingen schärfen
Rasito ergo sum!

kpi1402

Zitat von: Klaasianer am 01. November 2014, 17:50:30
Klinge Nr. 2
Jetzt muss ich noch Schalen bauen und die Klingen schärfen

Und da ich aufpassen muss ! Die Verletzungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten, muss ich dir wohl PSA Artikel zukommen lassen !

Gefällt mir gut was die hier so zeigst ! dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Klaasianer

Ich überlege gerade ob ich diese zweite Klinge schärfen soll. Nicht dass dann  in dem Haushalt für den das Messer vorgesehen ist, bei der Gummipuppenrasur was schief geht  ;D  ;D  ;D
Rasito ergo sum!