Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jap

Gold Dollar ist ein chinesischer Rasiermesserhersteller.

Als Bildmarke wird die Silhouette einer funkelnden altertümlichen chinesischen Münze verwendet.
Gold Dollar Rasiermesser trifft man mit folgenden Nummerierung an: 66, 74, 84, 100, 108, 200, 208, 300, 800.

Ich habe bissher nur das Gold Dollar 108


http://www.flickr.com

Weisse Kunststoffgriffschalen mit dem eingeprägten godfarbigen "Gold Dollar" Schriftzug. In dunkelblau ist auf der Klinge ebenfalls "Gold Dollar" aufgedruckt und der Erl hat das Logo und 108 eingestempelt.
Das zierliche Messer hat eine 1,9cm schlanke Klinge und hat an der Erl-Oberseite keine Riffelung.

Jetzt ihr! dh:


El Topo

Ich hab die Dinger schon mal vergeblich in der Bucht gesucht. Hört sich nicht schlecht an, was man so von denen hört.
Bei den Amis kommen die Messer recht gut weg. Soll zwar keine ultra-Qualität à la Böker, Wacker, W&B oder TI sein, aber durchaus brauchbar.
Besonders wegen des günstigen Preises werden diese Messer häufig auch Anfängern empfohlen. Spielt qualitätsmäßig in einer ähnlichen
Liga wie die chinesischen Double Arrow: Bei guter Fertigung ein vernünftiges Messer zum kleinen Preis.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kalle o

Ich hatte mir auch so ein Stück für kleines Geld geschossen. Musste nach Lieferung noch nachgeschärft werden. Heraus kam ein durchaus brauchbares Messer mit dem man sich ohne Zweifel ordentlich rasieren kann). Dazu gabs hier schon mal einen gesonderten Thread.

Es ist kein Messer aus Sheffield oder Solingen, aber für den Preis echt in Ordnung!

PS: Der Aufdruck auf der Klinge hält nicht lange, Einmal Messer richtig poliert und ab wars.

El Topo

Zitat von: kalle o am 01. November 2009, 13:14:18
PS: Der Aufdruck auf der Klinge hält nicht lange, Einmal Messer richtig poliert und ab wars.

Das ist leider ach oft der Fall bei teuren Messern (aus Sheffield) oder Solingen  :(

@kalle o: Wo hast du dein Gold Dollar gekauft?
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


henning

Hier hatte ich das erste Gold Dollar vorgestellt: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1777.0.html

Ich habe es immer noch und meines ist keineswegs zierlich sondern ein eher großzügiges 6/8" Messer. Es rasiert sehr gut und schaut gar nicht übel aus.

Ciao

astra

Hab mir gerade eben mal so ein Gold Dollar aus der Bucht geangelt. Mal sehen, wie lange der Versand aus Hong Kong benötigt. Auf das Messer bin ich schon gespannt und ich hoffe das Teil, welches dann bei mir aufschlägt wird den hier verteilten Vorschußloorbeeren gerecht.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

jap

welches Gold Dollar hast du dir geholt? Schon angekommen?

Achtet frühzeitig auf Risse in den Kunststoffschalen. Nicht dass ihr euch das Gesicht abschneidet
Bei meinem 108er (siehe oben) ist kürzlich an der Stelle des Niets der Kunststoff zerbröckelt.

astra

Zitat von: jap am 15. Februar 2010, 19:54:14
welches Gold Dollar hast du dir geholt? Schon angekommen?

Modell 66 und es ist noch nicht angekommen. Versanddauer laut Verkäufer 20-30 Tage. Ob das mit dem Schiff kommt?
Naja egal, ich kann warten und so viel Geld ist im Verlustfall nicht versenkt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

astra

Das Modell 66 ist nach exakt 21 Tagen aus Hong Kong angekommen, bin aber leider erst heute zum schärfen gekommen. Das Messer selber ist dem Preis (9,50€incl.Versand) angemessen verarbeitet.
Gut, das Heft besticht nicht gerade durch Schönheit, die Klinge läuft aber mittig rein und verzogen ist auch nichts.

Modell 66 ließ sich problemlos und zügig schärfen ---> 1000/3000/5000/8000, 10 Züge Chromoxid und 30x Leder und der Haartest funktioniert auf ganzer Länge.
Die direkt danach erfolgende Rasur war sehr zufriedenstellend, schöner Sound, sanft und scharf, der 3-Tages-Bart hatte jedenfalls keine Chance.
Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung ... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

StCyrien

Hm, ich bin mir unsicher, ob das die richtige Stelle für dieses Messer ist (bitte verschieben, wenn dem so sein sollte), aber ich hab hier auch ein "66 China", aber mit einem anderen Logo:


Die "Gold Dollar" Messer haben ja diese "funkelnde Münze" und keine "kreuzenden Pfeile". Oder gibt es die auch mit anderen Markern?

jap

Es gibt glaub ich einen Double Arrow Thema. Egal, also es ist ganz einfach: Gold Dollar ist Gold Dollar und Double Arrow (die Pfeile) ist Double Arrow. Sind zwei eigenständige Hersteller. Es gibt kein Gold Dollar mit Pfeilen drauf, mal so als Bsp.

StCyrien

Ja, du vollkommen recht, es ist ein Double Arrow! Da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen (kopfklatsch), das tut ja schon fast weh.

Es wäre nett, wenn ein Mod es dahin verschieben könnte. Bzw, es kann auch ganz gelöscht werden, da dort das 66er schon abgebildet ist.

Piraten-Papa

Ich habe jetzt auch zwei von den China-Rasierern.



Modell #100 & Modell # 208.
Aufgrund der etwas welligen Schneide am 208 hat das schärfen etwas länger gedauert, hielt sich aber noch in einem vertretbaren Zeitrahmen. Den Haartest bestehen die Messer anstandslos, die Rasurtauglichkeit wird morgen geprüft.

EGOmicha

Hallo an die Rasurgemeinde.
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus.

Vor 3 Wochen habe ich mir ein Gold Dollar Mod.66 in der Bucht für 3,95 Euro inkl. Versand bestellt. Bei dem Preis hatte ich eigentlich keine Erwartungen und es war auch zunächst nur als Versuchsobjekt gedacht. Im Winter wollte ich mir ein paar Griffschalen basteln. Soweit so gut.

Jetzt lese ich in diversen Foren, dass das Messer gar nicht so schlecht ist. Es muss natürlich geschliffen werden.
Jetzt zu meiner Frage. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ich meine, wie lange hat man bei dem wahrscheinlich billigen Stahl Freude am Messer? Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen muss ich hier "dumm" fragen.
Vielleicht noch eins. Ich bin gerade dabei für ein ordentliches Messer zu sparen und mir dann auch das ganze notwendige Zubehör zu kaufen.
Haben ist besser als brauchen!

Rigeback

Das sind schon gute günstige Rasiermesser,kannst Du ruhig neue Schalen dran machen . Das wird sich auch nicht nach einem Jahr aufgelöst haben :D
LG.
Dieter