Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Wer den "alten" 37er haben will, sollte bald einen kaufen. Irgendwann sind die Bestände sukzessive auf die neue Variante umgestellt. Sicher sein kann man eigentlich nur, wenn man die Teile anschaut oder sich der Verkäufer wirklich mit der Materie auskennt. Egal ob man nun den alten oder den neuen 37er will.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Betriebsarzt13

Du meinst wer den 'alten' neu haben möchte ;-)
Im MH sollte es kein Problem sein einen alten in gutem Gebrauchtzustand zu erwerben.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

zeroone19

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten einen 37c (also die neuere Version) und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm!
Solange man ordentlich Vorbereitet, KEINEN Druck ausübt, und in meinem Fall nur 2 Durchgänge (m;g) mit darauf folgender "Feinarbeit" mit ihm macht.
Habe dann immer eine sehr gründliche und lang anhaltende Rasur!
Und das Schnittgefühl ist einfach der Wahnsinn bei den Slant Rasierern.

Ich würde also zur Gruppe "Traum" gehören. Ich mag den 37c und die Rasuren damit sehr sehr gerne.

MfG

Betriebsarzt13

Heute hat er mich wieder gebissen, also Konzentration ist bei mir  schon vonnöten, ist halt kein Fusion:-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

AndreasTV

Zitat von: Betriebsarzt13 am 13. Januar 2016, 16:23:08
... ist halt kein Fusion:-)

Ich fand ihn Nie wirklich schwieriger zu führen  :angel: - hatte ihn aber auch schon 3 mal  o) ...

Wenn ich wüsste das ich die Neuauflage dieses Modells bekomme könnte ich eventuell nochmal - oder Besser wieder mal - Schwach werden  :-X; ging mir bisher beim "37"er als auch beim "Futur" So. 

MfG

Andreas

nero

Zitat von: zeroone19 am 13. Januar 2016, 10:34:01
Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten einen 37c (also die neuere Version)...

Die neue Version, echt?
Dann musst Du unbedingt mal 2-3 Bilder vom "neuen" Kopf zeigen.
Löppt!

Drill Instructor

Gibts denn eine Quelle die zuverlässig die neue Version verkauft?

trexko

Hallo. Habe die Tage aus Neugier einen Bestellt. Gekommen ist ein "neuer". Bestellt bei einem Händler via Amazon.
Er sieht gut aus. Beim Einlegen der Klinge sah man zwei Verchromungsfehler am Schaft des Gewindes.

Nach kurzem Mailkontakt mit Dovo hieß es sinngemäß:

Ist durch die galvanische Verchromung, Sytembedingt.

Komisch, dass meine anderen Merkur Hobel eine solche Stelle nicht haben.

Wie sieht es bei Euch aus?

blexa

Wenn du bei Amazon bestellt hast,sofort zurückschicken und umtauschen lassen.Die nehmen die Reklamation sofort an.

trexko

Die Frage ist halt. Ist es so wie die Firma Dovo schreibt, kein Fehler, sondern Standart?
Wenn alle es haben, brauche ich ja nicht umtauschen...

Noodles

Zitat von: trexko am 14. Januar 2016, 12:20:51
Komisch, dass meine anderen Merkur Hobel eine solche Stelle nicht haben.

Zitat von: trexko am 14. Januar 2016, 14:12:25
Die Frage ist halt. Ist es so wie die Firma Dovo schreibt, kein Fehler, sondern Standart?
Wenn alle es haben, brauche ich ja nicht umtauschen...

Scheint ja kein Standart zu sein. Mein 37c hat es übrigens auch nicht. Hab grad extra nachgeschaut. Von daher würde ich via Amazon umtauschen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

trexko

Danke für die Info. Verkäufer ist kontaktiert.

Drill Instructor

Sorry für OT, aber die Standart ist senkrecht. Standard ist normal.

Sapone da Barba

Dovo, gibt es die eigentlich noch (Joke)  ;D ;D ;D

Mal im Ernst:

Kann ich so bestätigen: In meiner Sammlung hat kein Exemplar diese Fehler. Ich hatte mal vor Jahren (hier weiter vorne gepostet) ähnliche Probleme mit einem 37er. Ich bekam von Dovo auch die Info, dass alle Exemplare Fehler haben, das sei normal. Tja, was kann ich sagen: ich hatte den Torsions-Merkur in all seinen Variationen mal gesammelt und besitze immernoch mehr als ein Dutzend Exemplare aus unterschiedlichen Herstellungsjahren bis zurück in die 50iger hier, aber auch viele neue Exemplare. Einige sind aber auch schon wieder verkauft. Deshalb kann ich sehr gut beurteilen, dass eben nicht alle diese Fehler haben und fühlte mich ziemlich auf den Arm genommen.

Deshalb: 'Dovo, gibt es die eigentlich noch?', denn ich habe lange nichts mehr von der Firma gekauft.

Ich würde den auf jeden Fall umtauschen!!!

nero

Zitat von: trexko am 14. Januar 2016, 12:20:51
Ist durch die galvanische Verchromung, Sytembedingt.

Never change a running system!  o)

Mich würde trotzdem mal der Rest vom "neuen", "aufgefrischten", "aus neuen Formen stammenden" Rasierhobel interessieren.
Wäre ja wirklich gelacht wenn die jetzt zwar neue Formen benutzen und damit keine trapez- und parallelogrammförmigen Deckel etc. mehr haben,
aber dafür eine verhunzte Chromschicht in Kauf nehmen.
Löppt!