Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moe.s

Um beim Threadtitel zu bleiben: beides.

habe gestern das erste Mal den 37C benutzt und muß sagen von der Gründlichkeit ein Traum.
Vom Rasurbrand leider ein Alptraum.

Habe wohl morgens etwas übertrieben und hatte bis nachmittags noch ordentlich Rasurbrand.
Das bedeutet wohl üben, üben, üben.

;D

Daia

Ich hatte bei meiner ersten Rasur mit dem Merkur 34c auch einen sehr starken Rasurbrand. Allerdings nur beim ersten Mal. Vielleicht musst du gar nicht so lange üben!

Hobelschluntze

Moin zusammen

bei mir war es umgekehrt, da ich mich von Horrorgeschichten verrückt machen ließ. Ich war so vorsichtig, dass ich eine tolle Rasur hinbekam. Das ändert sich mit verlorenem Respekt jedoch so, dass ich ebenfalls rote Stellen und Rasurbrand der schlimmsten Sorte bekam. Leider habe ich den 37c dann abgegeben. Mittlerweile schaue ich nach einem 37 oder 39c.
Mal schauen, ob er eine zweite Chance bekommt. Vom Ergebnis empfand ich ihn in zwei Durchgängen besser als den r41. Der ist mir momentan zu garstig.

Herne

Zitat von: Moe.s am 07. März 2015, 18:19:25
habe gestern das erste Mal den 37C benutzt und muß sagen von der Gründlichkeit ein Traum.
Ich hatte zwar nie Probleme dieser Art, empfehle aber den Hobel mal relativ steil anzusetzen
(also Klinge zu Haut). Da funktioniert er überraschend gut, obwohl diese Führung im ersten
Moment vielleicht gar nicht so natürlich erscheint.

makingthingssharp

Tja, diese Hobelei ist doch immer wieder eine sehr individuelle Angelegenheit.
Für mich ist der 37c, ähnlich wie mein Mühle r106, ein Hobel, mit dem ich nach Lust und Laune kreuz und quer durch Gesicht düsen kann, ohne dass er mir das übel nimmt. Vorausgesetzt, ich übe keinen nennenswerten Druck aus.
Mein Fatip oder der r41 sind da schon andere Kandidaten (für mich). Da muss ich wesentlich mehr Sorgfalt walten lassen.
Von der Gründlichkeit her schneiden der Fatip und der r41 etwas besser ab als der Merkur. Aber nur einen Hauch besser, also eigentlich zu vernachlässigen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Drill Instructor

Um beim Threadtitel zu bleiben: keines.

Er war für mich brauchbar, aber unnötig aggressiv im Sinne von hautstressend. Die große Auflagefläche ist anders als bei anderen Hobeln, aber weder besser noch schlechter. Andere Torsionshobel sind mir lieber, andere Geradschnitthobel sind mir viel lieber.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Zitat von: Moe.s am 07. März 2015, 18:19:25
Um beim Threadtitel zu bleiben: beides.

Frage:
Hast Du auf korrekte Klingenausrichtung geachtet?
Löppt!

Moe.s

Zitat von: nero am 08. März 2015, 21:19:02

Frage:

Parallel zur Deckelplatte.

Ich glaube es liegt am Winkel.
Eben habe ich versucht mich an den vorgegebenen Winkel zu halten, und siehe da - besser.

Moe.s

Zitat von: Moe.s am 09. März 2015, 07:05:16
Zitat von: nero am 08. März 2015, 21:19:02

Frage:

Parallel zur Deckelplatte.

Ich glaube es liegt am Winkel.
Eben habe ich versucht mich an den vorgegebenen Winkel zu halten, und siehe da - besser.

von wegen besser, keinerlei Rasurbrand, dafür war die Rasur nicht so langanhaltend. Nach 6 Stunden schon deutliche Stoppeln im Gesicht.

nero

Ok, meistens ist es halt die schiefe Klinge im tordierten Merkur.
Ich hatte mal den 39C und war wirklich zufrieden damit, aber wie bereits hier erwähnt, war er auch mir einen Tick zu aggressiv für das Rasurergebnis.
Auf jeden Fall hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Klingen im 37/39er schon sehr unterschiedlich wirken können.
Keine Ahnung welche Klingen Du bereits probiert hast, aber da würde ich unbedingt mal etwas rumprobieren, starker Rasurbrand lässt sich dadurch sicher nicht beheben, aber wenn es leichte Reizungen sind, dann kann ein Klingenwechsel schon viel ausmachen.

Wenn das aber auch nichts wird, dann ist der 37er einfach nichts für Dich, aber das macht auch nichts, denn es gibt ja mehr als genug Alternativen  dh:
Löppt!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Freue mich schon drauf wenn mein als Leihgabe Unterwegs befindlicher 37er bald wieder Hier ist :). "Gefüttert" wird Der mit allen klingen Welche zur Hand sind - bisher gab´s Da keinerlei wirklich negativen "Aussetzer".

Nach den Wochen durchgängiger Systemie - Rasur wird eine Rein klassische Rasur bestimmt wieder eine Art "Ereignis" ...  :angel:.

MfG

Andreas

Hobel Stef

Mir ist der zu aggressiv & stresst meine Haut zu viel. Ich habe deutlich bessere Rasuren mit anderen Hobeln. Das vieldiskutierte Problem mit dem falschen (weil schiefen) Einlegen der Klinge konnte Ich nicht nachvollziehen.

Mittlerweile ist er wieder verkauft & ein Anderer darf sich über ihn freuen.

Sapone da Barba

Kann es sein, daß Merkur die Form für den 37er/39er überarbeitet hat?

Hier kann man in einem Produkt-Video schön "Merkur" auf der Unterseite des Kopfes lesen. Dieser Schriftzug war vorher nicht dort. Die "1", welche man innerhalb des Kopfes lesen kann, sieht auch anders gestaltet aus. Außerdem waren auf der Innenseite des Kopfes auf der Grundplatte immer zwei runde Kreise eingegossen. Früher waren die "eingedellt", später erhaben. In dem Video sind die ganz verschwunden. Das in den letzten Jahren aufgekommene "Viereck" im Klingendeckel um die Verschraubung ist auch verschwunden.

Auf B&B werden Vergleichsfotos gepostet. Die Zähne und der Klingendeckel sind anders gestaltet, alles in allem feiner ausgearbeitet. Der "Neue" soll sanfter sein.

Hat das schon jemand beobachtet bzw. kann jemand das bestätigen?

Hier der Link zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lG07HDLWevc&app=desktop

AndreasTV

Hallo :).
Mhh - das "Merkur" habe ich jetzt auf dem Hobel nicht gesehen = Lag wohl daran das der User sich einfach zu Lange in seinem "Kaugummi - Amislang" zergeht und dabei den Hobel so oft dreht zwischen den Fingern das Dem schon Schlecht hätte werden können  :angel:.
Das Einzige Was ich dazu schreiben kann ist das das gezeigte Exemplar außerordentlich Gut gearbeitet ist.

MfG

Andreas

Sapone da Barba

Ich habe eben nochmal geguckt. Bei der Videolänge ca. 0:55 sieht man es ganz gut. Stelle das Video mal auf die Auflösung 1080p, dann siehst Du es bestimmt auch.