Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

... und in ca. 8 + / - X Tagen bin ich auch wieder Nutzer eines 37ers :D ...

Guten Morgen :).
Dann habe ich wieder mein persönliches "Dream - Team" am Start mit dem "Futur" nebst "37er" dh:.

Abgesehen von der zeitweisen "Klingenfriemelei" ein absoluter Traum Was die Rasur damit angeht.

MfG

Andreas

egmac

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

StoppelSense

Oha... heute hab ich eine frische Wilkinson Klinge in den 37c eingelegt. Kurz gekorkt und dann forsch zur Sache gegangen. Wollte die Sonntags Rasur besonders gründlich erledigen, bin einmal links an der Oberlippe beim Zug in Richtung links voll eingeharkt...

Das ist mir lange nicht mehr passiert. Hat ordentlich und lange geblutet  o)

Die Rasur war derart gründlich, dass ich seit Monaten mal wieder einen richtig heftigen Rasurbrand habe... Ich glaub morgen früh gibts nur grob mit dem Strich.

Ich hab nur noch den 37c. Als Schaum nutze ich entweder den Palmo Stick, den Speik Stick oder (meistens, weil es morgens schnell gehen muss) die Palmo Rasiercreme, bzw Speick Rasiercreme.

Klingen nur noch Personna oder Wilkinson, wobei ich Personna bevorzuge, die sind etwas dünner und damit flexibler.

Bin ganz zufrieden mit meinem Setup und habe entschlossen jetzt auch dabei zu bleiben.

AndreasTV

Hallöle :).
Da ja Heute der 37c vom "Pepe" Hier ankam "musste" ich natürlich sofort ausprobieren wie Es bei ihm (dem 37er ;)) mit der Klingenlage ausschaut:
Das ist ein Exemplar bei Welchem ich zumindest schon mal eine Wilkinson & BIC - Klinge einfach So einlegen kann, zuschrauben und fertig dh:.
Mal abwarten ob Das bei den Derbys, Personnas & Astras genau So sein wird.

Freue mich schon auf morgen Früh - war vorhin schon versucht eine Nachmittags - Rasur einzulegen ...  o).

MfG

Andreas

der Nick

Ja wie, und Du hast ihn nicht gleich benutzt?  :o   ;D

Wollen wir hoffen, dass Du nachher einschlafen kannst...   :angel:

Die Post sollte für uns Verrückte einen Frühdienst-Zustellservice einrichten, damit die Sachen mal passend ankommen. Pre-Shave Service sozusagen!  ;D

AndreasTV

;D ;)

Nein - Ab & An kann ich mich auch beherrschen  :angel:.

Aber ich verspüre wider Erwarten einen Hauch von Vorfreude  :-[.

MfG

Andreas

AndreasTV

... und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht =

Streichel-zart fuhr der 37er durch den Schaum / über die Haut, nahm Alles mit / ab Was er sollte dh:.

Es war als wenn Es keine "37er - Pause" gegeben hätte.

MfG

Andreas

der Nick

Sehr schön... da freut sich jemand  ;D

Freue mich mit Dir!  :)

Wollte schon aus Solidarität ebenfalls zum 37 greifen, aber der R41 war doch verlockender... Hab dem schrägen Vogel aber gut zugeredet und ihm versprochen, dass er demnächst wieder dran ist!

AndreasTV

Hallo :).
Jupp - der "Knuffige" hat schon Was dh:. Schön fände ich Es wenn Es einen Torsionshobel mit größerer Schrägstellung (über die ca. 6° Grad des 37ers / 39ers) gäbe ;) =
Das ginge dann Ab wie den Schräg gehaltenen Futur  :o ...

MFG

Andreas

der Nick

Sozusagen der Metzger unter den Torsionshobeln  ;D

Hast Du das vorhin ernsthaft vermisst?  ???

Also das wär dann wohl zuviel des Guten für meine Mädchenhaut... da könnte der Ölteppich noch so gut geknüpft sein...

Burlador

Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2014, 11:32:44
Schön fände ich Es wenn Es einen Torsionshobel mit größerer Schrägstellung (über die ca. 6° Grad des 37ers / 39ers) gäbe ;) =
Das ginge dann Ab wie den Schräg gehaltenen Futur  :o ...
Ich würde mich gern als Tester zu Verfügung stellen.  8)

Da müsste doch bei den historischen Hobeln noch was zu finden sein. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus...Henning wüsste vielleicht eine Antwort, wer noch ???
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

saafespatz

Ja, es gibt historische Hobel mit mehr Torsion als der 37c.

Hier jeweils links im Bild ein Apollo, den hab ich aber schon lange wieder verkauft.

Durch die hohe Krägung war er sehr sanft.

Edit(h) sagt: er war mitnichten ein Metzger, der Nick ;)  Eher sanfter noch als der 37c.

Eventuell hat - müsste man mal vergleichen - der iKON-Slant auch mehr Torsion als der Merkur. Der Apollo hat alle Torsioner, die ich hatte, was die Schrägstellung oder Biegung anbelangte, getoppt.

Weder 37c, noch Ibsen, noch der Fasan und noch der altbekannte Plastik-Schrägschnitt (kein Torsion), über den hier soviel schon geschrieben wurde, hatte mehr als er.

Je mehr Torsion, um so sanfter empfand ich die Hobel. Um die, die ich hatte, mal aufsteigend aufzulisten nach Sanftheit (von Direktheit will ich bei denen nicht reden):

37c, Ibsen, Fasan, iKON, Apollo.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Guten Abend :).
Ja ;) - so eien Schrägstellung wie der gezeigte "Apollo" wäre wohl Was für mich. Der Schräg gehalten Futur (Bei mir bis ca. 45° Grad) ist selbst auf höheren Stufen recht Sanft dh:.

Aber jetzt bin ich erst einmal wieder sehr zufrieden mit dem 37er :) - für mich vom Gefühl her ein "Systemie - Hobel" Was die Sanftheit angeht (Im positivem Sinne Da ich Systemies als äußerst Sanft empfinde).

MfG

Andreas

Heresy

Über die Intensität der Torsion Rückschlüsse auf irgendwelche Eigenschaften zu ziehen klappt nicht.
Mein Fasan Doppelschräg und der Wüsthof Torsionshobel haben beide wesentlich mehr Torsion als der 37er,  sind aber im Fall des Fasan wesentlich sanfter (ungründlicher) und im Fall des Wüsthof wesentlich zupackender.

Ein besseres Schneiden als beim 37er konnte ich nicht feststellen.

Nachteil der sehr starken Torsion ist die Tatsache, daß die Klinge zur Welligkeit neigt, da durch das starke Verdrehen der Klinge das Material ja irgendwo hin muss.
Gruss, Rainer

der Nick

War auch nicht ganz ernst gemeint, Jungs!  ;)

Durfte ja selbst gerade die Erfahrung machen, dass das vermeintliche Biest Nr.37 eigentlich ein ganz liebes ist.

@saafespatz
Was ist das denn für ein schicker Hobel neben dem Apollo? Sieht nach Edelstahl aus, ist das ein iKon Deluxe?