Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuppi

... die gestrige Rasur mit dem 37c, Astra Superior Platinum und der Mitchell's war so gründlich und nachhaltig, dass ehrlich gesagt der 2-Tage-Rasur-Rythmus nie gefährdet wird. Klasse Hobel - super sanft und glatt wie nichts. Werd ihn wohl behalten  :D
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

AndreasTV

Der "Schnuppi"  :D ...

Hallo :).
Hatte mich vor Tagen schon gewundert als ich von Deiner ersten Rasur mit dem 37er las - dachte noch so bei mir "Huch - Der wird doch tatsächlich seinem Progress noch untreu ...".

Ist schon ein feines Teil dieser Hobel dh: - und hätte Es nicht diese "Mörder - / Monster - Threads" gegeben weiß ich ehrlich nicht Ob ich mir je einen 37er zugelegt hätte (Ich glaube eher nicht und beim Futur ging Es ähnlich).

MfG

Andreas

Eisblut

Zitat von: AndreasTV am 19. März 2011, 16:08:06
Der "Schnuppi"  :D ...

Hallo :).
Hatte mich vor Tagen schon gewundert als ich von Deiner ersten Rasur mit dem 37er las - dachte noch so bei mir "Huch - Der wird doch tatsächlich seinem Progress noch untreu ...".

Exakt das Gleiche habe ich eben auch gedacht - sogar hinsichtlich des 1. Satzes! :D Geh raus aus meinem Kopf oder sind wir einfach zu lange im Forum? ;D

AndreasTV

Moin Moin :).
@ "Eisblut": Zwei "Torsionianer" - ein Gedanke :) dh:.

MfG

Andreas

tailland

#469
Gestern Abend: 1. Rasur mit 37G ... jahehe, OH WOW... gruendlich : ja , sanft : nein nicht wirklich ^^

Die verwundene Klinge hat keine Flexibilitaet, die ihr erlauben wuerde, ueber kleine Unebenheiten hinwegzugehen, sie werden einfach abgesaebelt. Um meinen Mund rum hats etliche Mikropimpel einfach abgeschitten, schoen am bluten ^^

Zudem hat man deutlich weniger Moeglichkeiten, mithilfe des Anstellwinkels an einigen Stellen mehr/weniger aggressiv vorzugehen, durch die mechanisch bedingte zunehmende Exposition der Klinge ist der moegliche Freiraum gering.

Dass man seine Technik an dem Teil verbessern kann (bzw. MUSS, denn das Teil scheint mir ein erbarmungsloser Lehrer), ist klar, aber man muss ehrlich sagen, dass das Teil VON SICH AUS recht aggressiv ist. Trotz grosser Vorsicht (und Oel-Preshave) hatte ich am Hals einen ordentlichen Rasurbrand.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kretzsche

Ohne Druck rasieren ist hier besonders wichtig. Alles was er sonst so wegsäbelt, stört bei der nächsten Rasur nicht mehr ;)

Tim Buktu

Zitat von: tailland am 05. April 2011, 06:51:07
... etliche Mikropimpel einfach abgeschitten, ....
Der 37c erleichtert Dir in Zukunft die an anderer Stelle beschriebenen Operationen! :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

infabo

tailland, hast du die Klinge - worauf AndreasTV immer wieder hinweist - richtig ausgerichtet?

tailland

Was soll ich dazu sagen ? Ich habs nich ganz kapiert, was ich darueber gelesne habe. Ich habe drauf geachtet, dass die Klinge an beiden Seiten gleichmaessig rausschaut, mehr hab ich nich getan.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Schnuppi

... wenn die Klinge an beiden Seiten gleichmäßig rausschaut, ist sie wahrscheinlich geradlinig ausgerichtet. Bei meiner ersten Rasur hatte ich das auch nicht beachtet, trotzdem ist nichts passiert.
Tailland: Hab dein Post auch schon im anderen Forum gelesen. Glaub, dass wird noch und es ist viel Luft nach oben. Freu dich auf die nächsten Übungsstunden mit dem Schmuckstück - in Gold sieht er wahrhaft edel aus  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

infabo

Ich denke dann wirds richtig sein. Parallel zur Kante, nicht überstehend. So hab ich das verstanden (hab noch keinen 37er ;))

Bull

So ists auch richtig. :)
Das wird schon mit der Zeit.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

tailland

Also heute Abend kann ich mich glaubich nich rasieren, dafuer is die Hautreizung noch zu gross, kann also erst morgen fruehestens wieder was probieren.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

AndreasTV

Hallo :).
Dazu habe ich Drüben schon Was geschrieben ;) und möchte Hier nicht wieder ...
Uwe hat Recht dh: - Was jetzt Weg ist stört Morgen nicht mehr  ;D.
Es ist - auch auf die Gefahr der virtuellen Schelte  :P - für mich der sanfteste Hobel zusammen mit den SuperSpeeds :), bezogen auf die Nachhaltigkeit 6 Gründlichkeit zusammen mit einem richtig gehändeltem Futur einfach Klasse.

MfG

Andreas

Jürgen

ZitatEs ist - auch auf die Gefahr der virtuellen Schelte  Zunge - für mich der sanfteste Hobel zusammen mit den SuperSpeeds Smiley, bezogen auf die Nachhaltigkeit 6 Gründlichkeit zusammen mit einem richtig gehändeltem Futur einfach Klasse.

Dem kann ich nur zustimmen....
Ich habe mir den 37C letzte Woche auch geleistet. Gleich bei der ersten Rasur ein Top Ergebnis!
Sämtliche Horrorgeschichten über Torsionshobel kann man getrost vergessen!!