Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soap

Danke für eure Kommentare! :)

Nun, Derby Klingen benutze ich so gerne, weil sie wie schon erwähnt so günstig und leicht zu beschaffen sind.
Bei ebay kosten 100 Stück gerademal 8,95€ inkl. Versand.
Personnas sind da schon deutlich teurer und schwerer zu kriegen... Bei ebay find ich zum Beispiel nur ein einziges Angebot für ganze 20 Stück...

Bluebird habe ich auch schon probiert, die empfinde ich aber als ruppiger als die Derby.
Astra Superior Stainless hatte ich auch schon, kann mich aber nicht wirklich erinnern wie sie war, Aha-Erlebnis war es also vermutlich eher keines...

Das Problem mit der Versucherei ist halt, dass es Geld kostet, und ich bin eigentlich zur Hobelei gekommen weil ich die Kosten senken wollte... Das ist bei mir in dem Fall mehr eine Frage des Prinzips...  :P

burschi

Mit dem Kosten senken vergiss hier mal ganz schnell wieder..... ;D
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Eugen Neter

Hallo Soap,
wenn es in Deiner Umgebung einen Rewe-Laden gibt, besorg Dir doch dort einen Zehnerpack Streamline-Klingen. Der Pack kostet unter 2 Euro (ich glaube, 1,89 Euro), und damit solltest Du vorerst bestens bedient sein.

Daffyd Thomas

Oh?
Heißen "Dreamys" jetzt "Streamline"?
Kein Wunder, dass ich die heute nicht gefunden habe  :-\

paton

Dreaming = Klingen, die es z.B. bei Real gibt
Streamline = Klingen von Rewe (zuletzt gesehen für 1,79)

Soap

Dann werde ich wohl nochmal in unseren (kleineren) Innenstadt-Rewe schauen, der die Klingen hoffentlich führt... :)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Och, Hans - widersprechen werde ich da nicht da ich selbst z. Bspl. keine allzu empfindliche Gesichtshaut habe ;), aber wie schon geschrieben wurde kann ein Versuch nicht wirklich viel schaden 8) ...

Im Zweifelsfall werden halt ein paar Hobel durchprobiert werden müssen wie z. Bspl. Progress, 37er, Futur usw..

MfG

Andreas

Elbe

Zitat von: Soap am 15. September 2010, 21:12:33
Morgens habe ich etwa 5 bis maximal 10 Minuten Zeit für die Rasur. Momentan rasiere ich mit einem 23c und meistens Derby Klingen, weil die so schön günstig und gut zu bekommen sind... ;)
Leider habe ich eine etwas empfindlichere Haut, dafür umso drahtigere Barthaare...
Vom 37c erhoffe ich mir, dass er durch die Schrägstellung sanfter (und evtl. gründlicher) rasiert als der 23c, und das nicht weil der 23c so ungründlich ist, sondern weil ich mit dem 23c gerade am Hals Probleme damit habe, gegen den Strich zu rasieren, weil es dann einfach rupft und das sich bei meiner Haut ziemlich unangenehm anfühlt.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen...

Erstens: Du brauchst mehr Zeit. Entweder am Abend Rasieren, morgens 10 Minuten früher aufstehen oder was weiß ich. 5 bis max. 10 Minuten sind zu wenig, unter Zeitdruck wird das nichts, egal mit welchem Hobel oder Klinge.

Dein Problem muß auch nicht am Hobel oder der Klinge liegen, schlechte Vorbereitung, mangelnde Routine, Zeitdruck... Andererseits wird von vielen Anwendern das Rupfen als das Charakteristikum der Derby beschrieben.

Probier es mal dann, wenn Du Zeit hast: In Ruhe Einseifen, genüßlich und gründlich rasieren und dann das Ergebnis begutachten. Wenn es dann nicht paßt, würde ich zunächst die Klingensorte wechseln, und erst dann den Hobel. Ich hatte übrigens einen 39 (das ist der 37 mit langem Griff) und habe ihn wieder verkauft...

Daffyd Thomas

Zitat von: paton am 15. September 2010, 22:04:41
Dreaming = Klingen, die es z.B. bei Real gibt
Streamline = Klingen von Rewe (zuletzt gesehen für 1,79)

Danke. Ich verwechsele ohnehin ständig diese seelenlosen Einkaufsbuden  ;D

SLB04

Soap,

hier mal ein Angebot aus der Bucht mit 100 Stück Personnas: http://cgi.ebay.de/Personna-Platinum-Chrome-100-Double-Edge-Razor-Blades-/230516536982?pt=UK_Health_HairRemoval_RL&hash=item35abdb3696

Kannst Du aber auch einfach direkt bei Connaught Shaving bestellen. Kosten in etwa dasselbe. Und was sind schon ca. 5 Cent pro Klinge, wenn Du sie besser verträgst als die Derby?

Probier auch gleich mal die Astra Superior Platinum, die ist angenehmer als die Stainless. Gibt es auch bei Connaught.

Aber ich sehe das eigentliche Problem auch eher in der investierten Zeit. 5 - 10 Minuten!? Lass mal die Rasierseife einwirken!
Lieben Gruß
Alex

Soap

Na gut, dann erhöhe ich eben mal auf 15 Minuten...  ;D

Danke für den Hinweis mit connaughtshaving! Kann man dort per Vorkasse bezahlen?
Vermutlich werde ich mir die mal bestellen, weil so viel teurer ist sie ja auf die Menge gerechnet nun wirklich nicht.

Danke für die Tips!

uwe9

... falls Du nen Müller inner Nähe hast, die Eigenmarke "CadeaVera" kosten dort 1,45€, wenn ich mich recht erinnere, das dürften auch Personnas sein ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Soap

So. Heute habe ich mich zum ersten Mal mit dem 37c (vielen Dank an yahourti an dieser Stelle!) rasiert, und schon nach den ersten paar Zügen dachte ich mir einfach nur: "Wow!"

Eine so gründliche und sanfte Rasur hatte ich noch nie, bis auf die Stelle rechts über dem Kehlkopf, die ich aber mit dem 23c auch nie unblutig und gründlich gleichzeitig hinbekommen habe... Sobald ich dort gegen den Strich rasiere rupft es dort die Haare raus, was vermutlich daran liegt, dass der Hobel dort aufgrund der Krümmung nicht richtig aufliegt und ich dann anfange zu drücken...

Ansonsten ist das Teil echt klasse, soweit ich das jetzt beurteilen kann, das Rasiergefühl ist auf jeden Fall besser als mit 23c.
Cuts habe ich überhaupt keine davongetragen...


LG, Soap

Und in REWE und Müller werde ich mal reinschaun, zumindest der Müller hat ja ab und zu ganz interessante Sachen... :)

schlenk

Ich kann hier nur zutimmen, als Torsionshobel ist der 37c eine Referenz. Als Alltagshobel allerdings hat er sich bei mir als zu aggressiv erwiesen und meine Haut auf Dauer zu stark gereizt.
gruesse von schlenk

krähe

Zitat von: schlenk am 18. September 2010, 10:26:08
Ich kann hier nur zutimmen, als Torsionshobel ist der 37c eine Referenz. Als Alltagshobel allerdings hat er sich bei mir als zu aggressiv erwiesen und meine Haut auf Dauer zu stark gereizt.

Sehe ich genauso. Aber wenn ich 3-5 Tage Bart habe, gibts nichts besseres!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe