Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH

Andreas, wäre eine Möglichkeit, möchte ich aber dann doch nicht, da bin ich eher ein wenig umsichtig, zumal die grosse Phase von,ich muss unbedingt alles haben, probieren, testen bei mir durch ist...

AndreasTV

Okay  8) - Meine ist zwar schon - oder zum Glück - etwas am abebben (Ein Zahnkamm fehlt noch  :-X) und der "Spieltrieb" welcher in mir geweckt wurde bedarf daher noch etwas Befriedigung ...

MfG


Andreas

Eisblut

Yes! Heute habe ich mal meine letzten Rasuren analysiert und siehe da - heute ist es geschafft! Scheinbar hab ich den Dreh mit dem Hobel nun raus. Hatte bei meinem inzwischen 6. Durchgang jedenfalls eine sehr gute Rasur!!  :D Bin mal gespannt was in den nächsten Wochen und Monaten noch geht. Oder ob es wohl doch an der heute dazu neu benutzten Florena RC liegt?  ;)

@Andreas: Jetzt weiß ich auch was Du mit den Kufen gemeint hast!  dh:

Auch der Hals war heute gut. Habe dazu heute mit einem abgewandelten J-Hooking experimentiert. Also im Prinzip das J-Hooking aber mit sehr langgezogenen Radien. Funktionierte bei mir sehr gut.

Vielleicht profitiert noch jemand anders von den Eindrücken bzw. wird (wieder) motiviert.

Viele Grüße
Eisblut

egmac

Ja, Eisblut, habe auch den J-Hook mit einem weiten Bogen probiert und das geht schon. So einen richtigen engen Haken würde sich der Hobel wahrscheinlich nicht gefallen lassen ;)

AndreasTV

Guten Abend, Thomas / Ernesto / Gemeinde :).
Wie, Thomas - sechs Durchgänge im Sinne von "6 mal eingeseift u. rasiert = 1 komplette Rasur" oder aber insgesamt 6 Rasuren  ??? ...

Dieses "J - Hooking" - ich weiß nicht so recht, dazu bin ich eventuell "zu Traditionell"  o) :P.
Bis dato mache ich an schwierigen Stellen einfach einmal Kreuz u. einmal Quer drüber = Rutschgefahr ;).

Apropos Rutschen: Ja - die Florena RC kann da schon ihren Teil dazu beigetragen haben das die Rasur so gut lief 8) - selbst habe ich heute Morgen mal wieder die "Für empfindliche Haut" - Variante hergenommen; man(n) darf ja Nichts verkommen lassen.

Allerdings läßt eigentlich jede RC den Hobel "flutschen" so denn nur das Verhältnis Wasser - RC stimmt ;); andereseits kann Das ja bekanntlich von Sorte zu Sorte auch mal stark variieren.

Und - Ernesto, trau´ Dich mal Morgen ruhig und versuche den "kleinen Haken" 8) ;) - Das ist auch mit einem 37er kein Problem; Probs gibt´s da lediglich wenn die Klinge schief drin sitzt und dann zum Schnitzmesser wird.

MfG

Andreas


Eisblut

Guten Abend Andreas.

Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2010, 20:27:15
Guten Abend, Thomas / Ernesto / Gemeinde :).
Wie, Thomas - sechs Durchgänge im Sinne von "6 mal eingeseift u. rasiert = 1 komplette Rasur" oder aber insgesamt 6 Rasuren  ??? ...
Stimmt, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Meinte natürlich nicht den 6. Durchgang in Folge  :o sondern den 6. Rasurtag. Also heute den 37c das 6. mal eingesetzt.


Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2010, 20:27:15
Dieses "J - Hooking" - ich weiß nicht so recht, dazu bin ich eventuell "zu Traditionell"  o) :P.
Bis dato mache ich an schwierigen Stellen einfach einmal Kreuz u. einmal Quer drüber = Rutschgefahr ;).

Ist in diesem Fall mal keine Spielerei. Ich habe am Hals das Problem, dass meine Barthaare am Hals in ihrer Haupwuchsrichtung quasi vom linken Ohr zum rechten Ohr wachsen und ich kann somit nicht direkt gegen den Strich rasieren. Über Kreuz geht zwar auch, wird bei mir aber nicht so gründlich wie mit der Variante, zumal es auch nicht an allen Stellen kontinuierlich über Kreuz geht. Im Wangenbereich setze ich es auch nicht ein - da reichen ganz normale Züge.  :)


Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2010, 20:27:15
Allerdings läßt eigentlich jede RC den Hobel "flutschen" so denn nur das Verhältnis Wasser - RC stimmt ;);

War das ne Anspielung?  ;) Das betraf damals aber ne RS.  8)

Viele Grüße
Eisblut

AndreasTV

 :D ´n Abend :).
Nein - keine Anspielung 8) (Weiß welchen Thread Du meinst) ...
Also die von Dir beschriebene Wuchsrichtung entspricht exakt der Meinen in der Region ;) ->
Da mache ich einfach eine "dicken Hals" => Halsmuskeln anspannen (Krafttrainierte werden wissen Was ich meine ;)) und ziehe den Hobel einfach direkt gegen den Strich von Rechts nach Links waagerecht durch  :P.

Das klingt jetzt vielleicht "etwas Mörderisch", funktioniert aber nach kurzer Eingewöhnung hervorragend dh:.
Im Zweifelsfall eben wie im letztem Post beschrieben ...

Mittlerweile bin ich da völlig "Hemmungslos" - egal an welcher Stelle im Gesicht soweit wie möglich direkt gegen den Strich, im erstem Durchgang nur noch Quer dazu dh:; das reißt Alles weg  ;D.

MfG

Andreas

egmac

Beneidenswert! Wenn ich das so machte, würde ich für den Rest des Tages den "Brennenden Busch" im Gesicht herum tragen. Da muss ich viel vorsichtiger und sensibler agieren.... >:(

Honka

Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2010, 13:46:07
Okay  8) - Meine ist zwar schon - oder zum Glück - etwas am abebben (Ein Zahnkamm fehlt noch  :-X)

Das gehört doch eher in die Witze-Ecke  :o

Im Ernst: Du hast noch viel vor Dir  ;D

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Ernesto - Alles halb so Wild 8), darfst nur nicht zu schnell ziehen und lediglich soviel "Drücken" das der Hobel "an der Wand / in der Steilkurve" bleibt ;).

Aber warum sollte ich noch Viel vor mir haben ; Guido  ???.
Bin jahrzehntelang mit einem Hobel, einem Pinsel, einem Rasiermesser, einer Shavette sowie lediglich einer Rasiercreme / - seife ausgekommen ;) ...

Gemessen an Dem Was ich in dem letztem dreiviertel Jahr ausprobiert habe müsste ich jetzt eigentlich - bezogen auf die Nutzungsdauer des ursprünglichem Equipments - so knapp 130 Jahre alt sein   o) - da sollte ich also langsam mal die Bremse anziehen ;).

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 27. Februar 2010, 12:22:59
- da sollte ich also langsam mal die Bremse anziehen ;).

Good Luck  ;D

AndreasTV

... wird schon klappen  o)  :-X.

MfG

Andreas

egmac

.... und ich hole gerade 40 Jahre Nassrasur nach! >D Da darf ich mir schon etwas mehr auf einmal kaufen, oder? 8)

gonzofant

nach ein paar Tagen Nutzung muss ich sagen, dass mir bzw meiner Haut ein ständiger Wechsel von geschlossenem Hobel auf Zahnkamm nicht bekommt.

Ich werde bei Zahnkämmen bleiben. Der 37 C geht die Tage wieder in den MH, wo er herkam.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

Zitat von: egmac am 27. Februar 2010, 14:17:32
.... und ich hole gerade 40 Jahre Nassrasur nach! >D Da darf ich mir schon etwas mehr auf einmal kaufen, oder? 8)

8) Es sei gestattet  :D.

:o Dominik - Du machst Sachen  ??? ...
Gut, eine Harke habe ich noch nicht - wird aber dann probiert dieser Wechsel ;).
Ist ja auch kein Problem, im MH wird der Hobel bestimmt nicht lange in der "Warteschleife" sein ;); wenn Das jetzt ein Goldener wäre - dann wär´er schon weg ;).

MfG

Andreas