Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: egmac am 21. Februar 2010, 16:08:30
..... und am Ende kommt dann wahrscheinlich die große Erkenntnis: Wenn man den reiten kann, laufen die anderen Gäule auch super! dh:

:D dh: Der ist Gut.
Zum Goldenem 37er kann ich persönlich Nichts schreiben - wollte mir aber ehrlich gesagt Einen zulegen ...
Aber wenn die Vergoldung nicht so wirklich Was her macht wie z. Bspl. am Progress ...  ???.

MfG

Andreas

Erzengel

Ich kann nur für meinen goldenen Progress sprechen.
Bei diesem ist die Vergoldung tadellos.

Ich persönlich mag den 37c ebenfalls sehr, ertappe mich aber dabei, meistens zum 39c zu greifen, wenn ich mal Lust auf Torsion habe.
Aber ich will hier ja niemanden auf dumme Gedanken bringen...  ;D

AndreasTV

Hallo, "Erzengel" :).
Eventuell gibt´s ja Unterschiede bei der Vergoldung zwischen 37er & Progress  ???.
39er  :o - Nein, der Griff wäre z. Bspl. mir zu Heavy ;).
So wie der Griff des 37er´s ist so werde ich auch die in naher Zukunft anstehende Harke = 11 c nehmen.
Dieser kurze, dickere Griff empfine ich als sehr angenehm in Verbindung mit dem Kopf und selbst für meine nicht ganz so "zarten" Hände als sehr gut händelbar :).

Wenn ich ehrlich bin empfinde ich den normalen Progress vom Gewicht her schon etwas "Grenzwertig" fü mich, der Futur schon zuviel ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Zitat von: Erzengel am 21. Februar 2010, 16:35:23
...ertappe mich aber dabei, meistens zum 39c zu greifen, wenn ich mal Lust auf Torsion habe.
Aber ich will hier ja niemanden auf dumme Gedanken bringen...  ;D

Dessen Griff mit den ringförmigen Verdickungen gefällt mir nicht so sehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Wie bereits angekündigt, habe ich von einem Freund eine Harke, den Mühle R41, bekommen. Gott ist der leicht, wenn man ihn mit dem Progress oder auch nur dem 34c vergleicht. Wunderschön ist er, aber ich weiß nicht, ob mir das Gewicht liegen wird. Auch im Trockentraining ohne Klinge hat man das Gefühl, dass man den richtig über das Gesicht ziehen muss, wenn der Kinnbart dran kommt. Man wird sehen...... Bin schon gespannt, aber morgen mache ich trotzdem wieder mit dem gewundenen Teufel! >D

AndreasTV

... da haben Wir ja in letzter Zeit statt "Deeday" hier "37er - Day"s -> Wenn ich so gerade in den letzten Tagen in den "Rasur des Tages" - Thread schaue empfinde zumindest ich Es so als wenn "Der Verdrehte" wieder häufiger dort auftaucht ;).

egmac

Hallo Andreas,

hatte vor der Premiere den Thread nicht ganz bearbeitet.... kann es sein, dass ich heute nicht ganz so gründlich war, weil ich die Klinge parallel zum Deckel gedreht hatte? Jetzt habe ich gesehen, dass man sie ja beim Zudrehen parallel zur Schaumkante drehen kann. Sieht irgendwie gefährlicher, aber logischer aus! ???

AndreasTV

Hallihallo :).
korrekt => Klinge Parallel zur Schaumkante -> Schaut dann auf der rechten Seite ca. exakt doppelt so weit heraus wie ganz Links 8).
Das macht schon Was aus und genau Das führt dannbei etwas zuviel Druck auch dazu das das "Lämmchen" zum "Monster" wird ;).

MfG

Andreas

egmac

AHAAAAAAA! Dann werde ich ihm morgen in der Früh den Beißkorb abnehmen! :D Danke dir, mein Lieber! dh:

AndreasTV

 8) ;) Da nicht für.
Ich vermute so Einige "Verschreckte" gehen bezüglich der Klingenposition bei einem "normalem" Hobel aus: Dort schaut ja die Klinge bzw. deren Schneide auf der ganzen Hobelkopflänge gleich weit hervor.
Beim Torsionshobel wird ja aufgrund der Verwindung die Klinge quasi gegensätzlich verspannt /in sich verbogen.
Aufgrund Dessen darf man sich da nur an der Schaumkante orientieren - Was aber anfänglich sicher etwas verwirrend erscheint 8).

Wenn man(n) dann noch einmal den wirklich korrekten Winkel gefunden hat => dh: Klasse sanfte und gleichzeitig gründliche Rasuren :).

Noch mal zur parallel zur "Kopfkante" festgezurten Klinge:
Da die Schneide so eingespannt nicht in ihrer ganzen Länge an die Haut kommt sondern nur ein Teilbereich wird Dieser beim Rasieren verstärkt schon fast "in die Haut" gedrückt oder aber schabt lediglich stumpf darüber 0>  :o Rasurbrand übelster Kajüte oder gar die berühmt berüchtigten "Schnitzer" ;).

MfG

Andreas

quarx

Zitat von: AndreasTV am 21. Februar 2010, 16:49:48
39er  :o - Nein, der Griff wäre z. Bspl. mir zu Heavy ;).
So wie der Griff des 37er´s ist so werde ich auch die in naher Zukunft anstehende Harke = 11 c nehmen.
Dieser kurze, dickere Griff empfine ich als sehr angenehm in Verbindung mit dem Kopf und selbst für meine nicht ganz so "zarten" Hände als sehr gut händelbar :).
Das geht mir irgendwie ganz ähnlich. Inklusive der Kaufgelüste hinsichtlich 11c...  ;D

Aber morgen kommt erstmal wieder der 37er dran. :)
Viele Grüße, Thorsten

AndreasTV

Guten Abend, "qurx" :).
Jepp ;9 - irgendwie lande ich seit dem Besitz des 37ers Morgens fast ausschließlich bei Diesem  :-[ ...
Muss den Hobel mal "verstecken", ansonsten liegen sich meien anderen Hobel, das RM und die Shavette noch kaputt  :o.
Aber irgendwie ist dieser Hobel einfach "Genial einfach" dh: - Das hätte zumindest ich so Nie gedacht vorher ...
Wenn man um seine Tücken weiß hat er sofort seien Schrecken verloren :).

MfG

Andreas

egmac

Zitat von: AndreasTV am 21. Februar 2010, 18:38:13
Noch mal zur parallel zur "Kopfkante" festgezurten Klinge:
Da die Schneide so eingespannt nicht in ihrer ganzen Länge an die Haut kommt sondern nur ein Teilbereich wird Dieser beim Rasieren verstärkt schon fast "in die Haut" gedrückt oder aber schabt lediglich stumpf darüber 0>  :o Rasurbrand übelster Kajüte oder gar die berühmt berüchtigten "Schnitzer" ;).

Ehrlich gesagt, finde ich, dass bei diesem vorhandenen Spielraum eigentlich ein Hinweistext beigepackt sein sollte. Sollte vielleicht in der Kopfzeile des Threads angeführt werden  :-* Jedenfalls, nochmals Dank, Andreas, für die ausführlichen Erläuterungen! Du kennst das ja sicher auch, irgendwann verblödet man bei der Probiererei und macht die unlogischten Sachen..... :o

AndreasTV

Zitat von: egmac am 21. Februar 2010, 19:13:04
...Du kennst das ja sicher auch, irgendwann verblödet man bei der Probiererei und macht die unlogischten Sachen..... :o

;) Aber Sowas von    :-X. Das wird zeitweise wohl Jedem so gehen - man ist eben Mensch, oder wie die Frau wohl oft zu sagen pflegt "Irren ist Männlich"  :o ;D.

Das mit dem Hinweistext bei dem Hobel ist übrigens an und für sich eine gute Idee dh: - eventuell sollt eman dahingehend mal Merkur anschreiben ...; Was sich z. Bspl. bei Meienm hier für Möglichkeiten ergeben können ist auch schon Riesig.

Aber: Für den "Fall der Fälle" gibt´s j az. Bspl. dieses Forum - Irgend Wer weiß fast immer Was Entsprechendes dh:.

Ich seh´ schon jetzt vor meienmgesitigem Auge Viele morgen Früh vor´m Rasurregal stehen und sich fragen "Mmhh - ob ich Dich heute doch wieder nehme ..."  :D.

Und: Nichts zu Danken - Es wird der Tag kommen das Du mir eine Frage beantwortest bzw. mir auf die "Sprünge" hilfst ;) 8) ...; Keiner kann Alles wissen. - sonst hätten Wir auch z. Bspl dieses Forum nicht  dh:.

MfG

Andreas

egmac

Guten Morgen Forum!

Heute hatte ich meine erste richtige Rasur mit dem "Verwindungsmonster" (beim Kennenlernen gestern hatte ich noch fälschlicherweise die Klinge parallel zum Oberdeckel eingespannt):

Freude edler Götterfunken! ;D

Gleich mal vorweg: Der Rasurbrand/Gründlichkeitskoeffizient scheint beim 37c wirklich hervorragend zu sein. Ich sitze hier und schreibe....und spüre nichts! :D

Meine heutige Kombination: 37c, Persona (1x verwendet), Proraso PS, Mühle RC, Mühle Silberzupferl.

Ich bin die Sache sehr bedächtig angegangen und habe mein normales 3-Pass Programm durchgezogen. KEIN Bluttröpfchen! An einigen Stellen am Hals (Nähe Gurgel) könnte es noch etwas sauberer sein, aber ich habe jede Nachbearbeitung unterlassen, da meine geliebte Frau justament heute das Hochamt mit den Worten"Liebling, stört es dich eh nicht, wenn wir heute gleichzeitig im Bad unterwegs sind?" gestört hat..... Ich weiß auch nicht, ob ich mich mit dem 37c einen J-Hook traue? :-\

An den Wangen hat es ATG leider ziemlich gerupft, was natürlich auch an der Persona liegen könnte, die ich morgen einmal gegen eine Derby tauschen werde. Ansonsten war die Sache so sanft, dass ich wahrscheinlich am kommenden Wochenende die Feder probieren werde, die mir in allen anderen Hobel zu aggressiv ist. >D

Summa summarum: Super gründliche Rasur, kein Brand. Ein Ergebnis, dass man bei einer ersten Rasur mit einem, für mich zu Unrecht, gefürchteten Hobel nicht unbedingt erwarten durfte! Der Progress hat schon mal ein seidenweiches Nestchen in der Badezimmerlade erhalten (natürlich wird er NICHT deportiert!):P

Schönen Tag noch

Ernesto