Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paton

Zitat von: Honka am 19. Februar 2010, 12:24:00
Zitat von: paton am 19. Februar 2010, 12:18:14
, empfehle ich eine möglichst scharfe Klinge: Derby oder besser Feather. So kann er seine Stärken richtig ausspielen  ;D 

:o

bist Du da ganz sicher? Als Anfängerempfehlung?

Ja, Honka, wie schon mehrfach angemerkt wurde: schön locker bleiben, nicht verkrampfen, den Bart ordentlich einseifen und los geht das!
Ich meine, je schärfer die Klinge, desto weniger Züge und umso weniger Brand.
Die Videos von mantic sind sicher lehrreich; probieren geht auch hier über studieren.

Honka

Zitat von: paton am 19. Februar 2010, 14:33:29
Die Videos von mantic sind sicher lehrreich; probieren geht auch hier über studieren.

ich frage mich auch bisweilen. wie sich mannches Forumsmitglied fortpflanzen wird, wenn mantic darüber noch kein Video ins Netz stellt hat  o) ;D ;) ;)

Stimmt: Entspannt drauflos - nicht aufdrücken - und alles wird gut.

egmac


AndreasTV

Zitat von: mike am 19. Februar 2010, 14:20:39
...
Das Problem ist nur, dass solche Feststellungen meistens von den Hoblern kommen, die gar keine Anfänger mehr sind bzw. schon aus dem Gröbsten heraus sind.

Hallo :).
Mit deiner Anmerkung magst Du sicher Recht haben - aber als ich den 37er hier das erste Mal nutzte kam zumindest ich mir vor wie "beim erstem Male" mit einem Hobel -> Je nach zuvor genutztem Modell muss auch dabei "umgedacht" werden bzw. ist Es wieder "Neu" ;).

@ Guido: Jo - Das wird dann ein Problem mit dem "Rumsexen"  :D :o -> "Mmhh - wie ging Das noch mal  ???.
Warte Schatz - muss erstmal im Netz nachschauen ...".

Gerade zu mantic´s Videos: Man(n) beachte meine Ausführungen bezüglich seiner falschen Bestimmung des Rasur - / Hobelanstellwinkels ;) an manchen Stellen hier im Forum - man(n) sollte also (So wie fast Alles im Leben) doch immer eine gewisse Skepsis behalten und die gezeigten Dinge doch teilweise hinterfragen und nicht einfach so als "Richtig" übernehmen ...

MfG

Andreas


egmac

Also jetzt muss, bei allen vollkommen richtigen Anmerkungen von Euch, den Mantic schon ein bisschen in Schutz nehmen: ohne seine Videos wäre ich wahrscheinlich NIE zu diesem Wahnsinn gelangt! Ausserdem habe ich in den Zeiten vor Internet auch schon einige Male versucht, klassisch nass zu rasieren und bin immer daran gescheitert, dass ich niemanden hatte, der es mir hätte zeigen können. Auch in den heutigen diversen Foren, bekomme ich ja nicht wirklich bildliche Unterstützung.....dass die Winkel nicht "heilig" sind, merkt man ja selber sehr bald.

AndreasTV

... als wenn ich Es geahnt hätte den "Heiligen Grahl" lieber nicht zu überspringen ... 8).

Nein - meine Anmerkung vorhin sollte "mantic" nicht verunglimpfen, aber gerade die von mir angesprochene Passage macht als passendstes Beispiel einen verstellbaren Hobel zu einem "normalem" Hobel ;).
Aber auch in Bezug zum 37er würde sich die dort empfohlene Vorgehensweise negativ bemerkbar machen - und dann kommen wieder "Monsterthreads zum Monsterhobel"  8).

Nur deshalb wies ich explizit auf jene Stelle hin.
Selbst schau´ ich ja auch mal gerne seien Videos an - so ist´s ja nun nicht.

MfG

Andreas

henning

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß ein Mantic auch nur mit Wasser kocht, ich teils andere Erfahrungen hatte und man ihm sicherlich eine gewissen Hang zur Selbstdarstellung andichten darf. Wer seine Ausführungen als rasurtechnisches Evangelium sieht, sollte vorsichtig sein, denn er hat auch Mist verzapft und es gibt zu vielem Alternativen. Nur weil er seine kleine Videoreihe hat, macht ihn das nicht zum Rasurexperten. Daß man in Youtube oder entsprechenden Foren nach gewissen Suchparametern auf ihn trifft, ist bei der Anzahl seiner Videos kein Wunder. Letztlich gibt es aber nichts neues, teils falsches und, mit Verlaub, man rasiert sich seit geraumer Zeit sogar ohne irgendwelche Videos.

Allerdings ging es hier um den 37c/g.

Ciao

Elbe

Zitat von: henning am 21. Februar 2010, 09:01:52
man rasiert sich seit geraumer Zeit sogar ohne irgendwelche Videos.

100% ACK.

AndreasTV

´n schönen Sonntag zusammen :).
Hhmmm - und ich wollte schon ein "37er Video" machen  :o ...

Auch wenn ich hier - und teilweise in anderen Threafs - schon wie ein "37er - Papst" rüber komme und Manchen annerve, so ist meine Intention lediglich den Umgang mit diesem wohl eher weniger gebräuchlichem Hobel etwas zu "entschärfen" 8); und nicht um mich hier besonders hervor zu tun ;).

Sicherlich soll / muss Jeder seine eigenen Erfahrungen machen - doch müssen Diese ja nicht gleich mit einem "Desaster" enden und so den Spaß verderben.

Momentan bin ich einfach schlichtweg begeistert von diesem Teil :) und möchte u. Anderem auch Andere dazu ermutigen, sich trotz - oder gerade wegen - diverser Schreckensmeldungen mal eventuell diesem Hobel zu widmen.

MfG

Andreas

egmac

Hi und einen schönen Sonntag,

habe heute in der Früh meine erste 37c Hobelei mit einer neuen Personna absolviert und möchte mal meine erste Erfahrung verkünden. Nachdem ich ja mit dem 34c meine besten Rasuren produziere, habe ich lt. eurem Forumsrat den Hobel locker und eigentlich wie den 34 c gehalten. Die Rasur war absolut problemlos, völlig blutlos, allerdings noch nicht sooo gründlich, wie erwartet. Ich denke, dass da wahrscheinlich der Winkel noch zu sanft und schüchtern war...... Jedenfalls ist die Rasur ganz gleichmäßig und ordentlich. ATG auf den Wangen hat nicht wirklich perfekt geklappt und auf der Oberlippe gibt es leichten Brand, weil ich doch mehrmals drüber gegangen bin. Bin schon gespannt, wie schnell die Technik besser wird o). Ich habe den Hobel nämlich ziemlich "normal" im Handling empfunden, jedoch ein bisschen Respekt davor, herum zu probieren... ;)

Schönen Sonntag noch

Ernesto

Tim Buktu

#205
Jetzt kann ich endlich zur Threadfrage meinen Eindruck beisteuern:

Traum! Eindeutig!

Edit: Mit noch keinem Hobel bin ich auf Anhieb so gut klar gekommen. Habe mich zwar erst 2 x mit ihm rasiert, er hat es aber auf Anhieb auf's Treppchen geschafft. In der Kombination mit einer Rapira war er minimal ruppiger als mit einer Personna.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ Ernesto: :) Schön das Es bei Dir "im Gange" ist mit dem "Möchte - Gern - Teufelchen".
Die noch fehlende Gründlichkeit wird sich mit Sicherheit sehr bald einstellenund auch ein mehrmaliges "Überhobeln" schon rasierter Areale sollte bald abklingen - selbst mache ichauch teilweise zwei Züge direkt hintereinander über die gleiche, nicht frisch eingeseifte Stelle (sofort "Hinterher") ;).

@ Tim Buktu: ;) Noch Einer mehr in der "37er - Testphase"? Deinem Kommentar nach zu urteilen war das Ergebnis wohl Positiv ;) ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Ja, sehr sogar!
Ich werde noch zum Ganzkörperrasierer nur um mich regelmäßig auch hobeln zu können.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

..... und am Ende kommt dann wahrscheinlich die große Erkenntnis: Wenn man den reiten kann, laufen die anderen Gäule auch super! dh:

egmac

Übrigens: ich hatte gestern bei meinem "Dealer" beide Versionen, also auch die goldene, nebeneinander in der Hand. War schon versucht, dem neuen Mitbewohner eine farbliche Sonderstellung einzuräumen, aber die Merkur-Vergoldung wirkte auf mich durch das sehr grobe Finish dieses Hobels ziemlich unelegant. Hat den Eindruck gemacht, als würde sie nicht sehr lange halten. Was sind da so eure Erfahrungen? :-\