Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jackknife

Heute das erste mal mit dem gepimmten 37g rasiert.Um Längen besser als vorher.Keine Kolateralschäden und die Rasur war auch gründlich.Bin mir nach einmaligen Gebrauch nur noch nicht sicher ob er besser als mein 34g rasiert.
Bevor es nun zu den gut gemeinten,unvermeidlichen und oft auch heiterenTips vom Smily-King kommt:Ja,um die Vergleichbarkeit zu garantieren habe ich Rasierschaum benutzt,eine Rasierklinge(natürlich Derby) eingelegt,die Haut gestrafft(aber nicht zu viel),den richtigen Winkel angepeilt,den genau für diesen Hobel geforderten Druck ausgeübt,den Hobel nur mit zwei Fingern gehalten(natürlich nur mit den Fingerspitzen),die Wassertemperatur geeicht,das Radio ausgemacht,die Frau aus dem Haus gewiesen,den Hund in den Keller gesperrt und bei meinem Hausschamanen eine günstige Uhrzeit für die Rasur eingeholt.Da konnte ja nix mehr schief gehen. ;)

AndreasTV

Guten Morgen :).
"Smily - King"  ??? ... Da Diese dafür gedacht sind den Texten den entsprechenden "Ausdruck" zu verleihen bzw. "Virtuelle Gestik" darstellen nutze ich Die natürlich ausgiebig ;)  :P ...

Aber OK - keine Tipps erwünscht -> Kommen Keine mehr; kann man(n) doch auch direkt schreiben; oder habe ich Deine Aussage falsch interpretiert?

Versuch´s noch ein paar Tage - dann kannst Du immer noch entscheiden welcher "Dein" Hobel wird bzw. ist 8).



MfG

Andreas

egmac

Hallo Ihr alle,

bin schon sehr aufgeregt, weil ich jetzt auf mein neues Kind warte..... darf ich trotzdem 3 Voraus-Deppenfragen stellen?

1) Macht man mit dem Slant Bar besser längere Züge oder bleibt man bei der Mantic-Kurzstrecke?

2) Wird der Zug "ganz normal", wie mit einem HD, durchgeführt oder ist die Richtung da irgendwie schräg.... von wegen weil das Ding ja schon so schräg aussieht!

3) Soll ich die Premiere mit der Derby oder der Personna feiern? :-[

Gruß aus Wien
Ernesto

herzi

1) siehe 2
2) führ ihn genau wie den 34er.
3) Personna
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 19. Februar 2010, 12:01:47
1) siehe 2
2) führ ihn genau wie den 34er.
3) Personna



genauso   dh:

paton

Zitat von: herzi am 19. Februar 2010, 12:01:47
1) siehe 2
2) führ ihn genau wie den 34er.

zu 3) Falls Deine Haut nicht allzu empfindlich ist, empfehle ich eine möglichst scharfe Klinge: Derby oder besser Feather. So kann er seine Stärken richtig ausspielen  ;D 

Honka

Zitat von: paton am 19. Februar 2010, 12:18:14
, empfehle ich eine möglichst scharfe Klinge: Derby oder besser Feather. So kann er seine Stärken richtig ausspielen  ;D 

:o

bist Du da ganz sicher? Als Anfängerempfehlung?

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Eventuell sollte man sich von der landläufigen Meinung / Ansicht das der 37er kein "Anfängerhobel" sei doch so langsam verabschieden 9) - ebenso von der vorurteilsbehafteten Deklaration "Satanshobel" etc. ;).

Solange der 37er nicht zu Steil zur Haut gehalten / geführt und locker geführt wird sehe ich persönlich da keine Veranlassung einen "Erste Hilfe - Kasten" neben sich im Bad zu stellen oder gar im hiesigem Krankenhaus den Vorrat der Blutreserven zu überprüfen ...

Auch die zu verwendende Klinge dürfte größtenteils vom persönlichem Empfinden abhängen - also Alles doch sehr individuell 8).

Einfach "Dran an den Speck" und bloß nicht zuviel "Manschetten" vor der ersten RAsur haben - ansonsten schneidet man(n) sich unter Garantie  :P.

MfG

Andreas

herzi

Dennoch denke ich 37c und Feather ist kein Anfängergespann. Dank Mach 3 und Konsorten drücken die meisten Hobelneulinge für diese Kombination zu stark auf. Vielleicht klappts ohne sich zu schneiden, ich denke aber Rasurbrand ist vorprogrammiert.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 19. Februar 2010, 12:44:59
Dennoch denke ich 37c und Feather ist kein Anfängergespann. Dank Mach 3 und Konsorten drücken die meisten Hobelneulinge für diese Kombination zu stark auf. Vielleicht klappts ohne sich zu schneiden, ich denke aber Rasurbrand ist vorprogrammiert.

dh:







Zitat von: AndreasTV am 19. Februar 2010, 12:34:51

Einfach "Dran an den Speck" und bloß nicht zuviel "Manschetten" vor der ersten RAsur haben - ansonsten schneidet man(n) sich unter Garantie  :P.



meine Rede: Anstatt sich Rasurvideos im Internet anzuschauen: Ab ins Bad und frisch drauflos. Und: Wer nicht aufdrückt hat schon fast gewonnen - mit jedem Hobel.

Stoppelfeld

Ob der 37er ein Anfänger-Hobel ist, ist stark abhängig von den motorischen Fähigkeiten des Anfängers. Einem mit der Nassrasur unerfahrenen Anfänger oder Nassrasur-Neulig würde ich persönlich keinen 37er empfehlen, ebengleiches gilt für Personen die ein motorische Feingefühl wie eine Dampframme haben. Ungünstige Ausgangslage.
Durchschnittlich Begabten ist er durchaus zu empfehlen. Ich hatte bisher noch keine schlechte oder gar blutige Rasur mit dem 37er + Personna rot und empfinde ihn neben 12c, 11c, FH09 (Zahnkamm) und Progress als gründlichsten und bei richtiger Handhabung sanften Hobel. Bei mir hat er auch ordentlich Arbeit zu absolvieren und dafür ist er sehr gut geeignet.

AndreasTV

Hallo, ihr "Zwei Beiden" / Alle :).
DA ja mittlerweile oft genug davor "gewarnt" wurde das unnötige Aufdrücken zu unterlassen ist Der welche Es dennoch macht ganz einfach selber Schuld wenn er sich ´ne Riefe einfängt ;) o) ...

Vor der Benutzung z. Bspl. zu viel nachdenken blockiert eine notwendige "Gelassenheit" Was zu starren - ja steifen Gliedern (Handgelenk, Arm & Schulter) führen wird und dadurch das "Chaos" ja förmlich herauf beschworen wird ...

Nun - wenn die angeführte Feather wirklich eien "Laserschärfe" hat wird einfach eine Derby oder Sonstige vorhandene genommen 8) - Hauptsache eine Klinge ist eingelegt  :D und Die ist noch nicht "abgerödelt".

Ernesto & "Jacknife" werden Das schon hinbekommen ... 8).

@ "Stoppelfeld": Ich z. Bspl. bin so ein "Grobmotoriker" mit "Feingefühl wie ein Abbauhammer" ;) - so sagt man zumindest hier in meinem Umfeld  :o :-X.

MfG

Andreas

egmac

Zu viel Nachdenken behindert ja sowieso bei den meisten Dingen im Leben...... und Angst überhaupt! Man kann das gut beobachten, wie bei den ersten Naßrasurerlebnissen dir Unterlippe zu zittern anfängt! ;D

AndreasTV


mike

Zitat von: AndreasTV am 19. Februar 2010, 12:34:51
Hallo zusammen :).
Eventuell sollte man sich von der landläufigen Meinung / Ansicht das der 37er kein "Anfängerhobel" sei doch so langsam verabschieden 9) - ebenso von der vorurteilsbehafteten Deklaration "Satanshobel" etc. ;).

...

Das Problem ist nur, dass solche Feststellungen meistens von den Hoblern kommen, die gar keine Anfänger mehr sind bzw. schon aus dem Gröbsten heraus sind.