Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

Messer Rödter hat da eine Produktbeschreibung...

ZitatDurch eine leichte Torsion der Klingenauflage wird beim 37C die Klinge leicht versteift; ; das bringt verstärkte Kräfte, die besonders bei starkem Barthaar (und robuster Haut) von Vorteil sind und für eine gründliche Rasur sorgen Der 37C  ist für   starken Bart und unempfindliche Haut geeignet. Beliebt oft  auch bei Südländern mit extrem starken Bartwuchs .

ist doch wieder genau das Gegenteil von dem was andere behaupten: speziell für empfindliche Haut

rubberduck

Zitat von: infabo am 05. April 2011, 12:29:47

...

Wie entstehen solche Gerüchte/Legenden? Wer erzählt solche Märchen weiter? Ich versteh' es nicht...

Das rührt daher, dass meist Blinde über Farbe referieren  ;)

Unsinn wird selbst dann nicht wahrer, wenn man ihn gebetsmühlenartig ohne eigene Erfahrung weiterverbreitet.......
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }


rubberduck

Zitat von: infabo am 05. April 2011, 14:28:10
Messer Rödter hat da eine Produktbeschreibung...

ZitatDurch eine leichte Torsion der Klingenauflage wird beim 37C die Klinge leicht versteift; ; das bringt verstärkte Kräfte, die besonders bei starkem Barthaar (und robuster Haut) von Vorteil sind und für eine gründliche Rasur sorgen Der 37C  ist für   starken Bart und unempfindliche Haut geeignet. Beliebt oft  auch bei Südländern mit extrem starken Bartwuchs .

ist doch wieder genau das Gegenteil von dem was andere behaupten: speziell für empfindliche Haut

Genau das ist es, was ich damit meine!

Irgendwann hat mal wer gesagt, dass das so ist (ob aus marketingtechnischen Gründen oder warum auch immer...) und seitdem wird es so verzapft! Dabei könnten EIGENE Erfahrungen so viel unnötigen Dummfug ersetzen..... aber nein.... es wird halt geschrieben, was der Onkel von der Großstrumpftante vom 3. Nachbarn seines angeblichen Cousin's gehört hat - Hauptsache es wurde gebrabbelt!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Kirk

Meine eigenen Erfahrungen mit dem 37er waren die von superglatt aber auch supergereizt, vor allem am Hals. Mein Bartwuchs ist normal mit speziell ums Kinn sehr widerspenstigen Stoppeln und gleichzeitig empfindlicher Haut. Ich kam mit ihm nie zurecht und habe ihn nicht bloß ein paar mal verwendet. Bin gespannt was infabo zu berichten hat.

AndreasTV

... das zum Mysterium der Hobelwelt ... O0.

Das wird aus der Zeit stammen Wo noch Niemand raus hatte das der 37er eine "von Haus aus falsch getunte Klingenstellung" aufweist und Diese vom User (zumindest wohl bei den meisten ausgelieferten Modellen) korrigiert werden muss / sollte vor dem Gebrauch.
Andererseits sollte auch nicht unerwähnt bleiben das ein Hobel auch nicht generell für Jeden geeignet ist.
MfG

Andreas

hanspech

#501
Hallo Zusammen,

auch ich möchte meinen subjektiven Eindruck schildern.
Seit etwa 3 Monaten rasiere ich mich mit dem Merkur 37c. Zu Beginn hatte ich Probleme die passende Klinge zu finden. Ironischerweise funktionieren gerade Rasierklingen die ich erfolgreich im 34c und Progress verwendet habe, im 37c garnicht. ASP und Pr führten zu ehr durchschnittlichen Ergebnissen. Der Einsatz von Derby und Merkur endeten im Fiasko. Erst mit der Feather wurde die Rasur erstklassig. Mit dem richtigen Material, verbesserter Technik und Gewöhnung an das Arbeitsgerät wurde die Rasur immer besser.

Mein Favorit:
Merkur 37c mit frischer Featherklinge produziert eine gründliche und nachhaltige Rasur, die meine Haut nicht reizt.

Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Drei

Zitat von: rubberduck am 05. April 2011, 15:35:02
...Dabei könnten EIGENE Erfahrungen so viel unnötigen Dummfug ersetzen...
Aber auch die eigene Erfahrung kann sich ändern. Ich erinnere mich gut an den ersten Kontakt mit dem 37er. Durch den ungewohnt großen Klingenspalt raspelte der Rasierer ganz schön ab, die Beschreibung von Rödter hatte zumindest einen Kern von Wahrheit. Wenn dazu allerdings selbstgestrickte oberlehrerhafte Erklärungen kommen (...bedingt durch die Torsion entsteht folgende Wirkung...), wird tatsächlich aus einem ganz normalem Gebrauchsgegenstand ein Mythos.
Aber um die zu zerstören sind wir ja da.

Tim Buktu

Dovo/Merkur trägt mit seiner Informationspolitik auch nicht unbedingt zur Erhellung um die verschiedenen Konstruktionen bei. Zumindest ist es über deren Internetpräsenz nicht einfach bis unmöglich etwas mehr über die Rasierer zu erfahren. Nichtssagende Modell- oder/und Bestellnummern im Katalog jeweils für Dovo und Merkur extra, sind genau so wenig erhellend wie ein Produktkatalog (http://www.dovo.com/pdfs/MERKUR_web.pdf), der rein gar nichts zu den Vorzügen der verschiedenen Konstruktionen sagt. Für einen Link oder Hinweis auf Informationen zu den Modellen von Dovo/Merkur über Merkur wäre ich sehr dankbar.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

infabo

Stimmt Tim Buktu. Ich weiß nicht ob es deren Absicht ist oder ob sie einfach nur sehr schlechtes Marketing betreiben.
Üblicherweise sollte der Hersteller zu seinen Produkten einen "Werbetextt" liefern, die Vorzüge jedes Modells anpreisen und nicht nur einen Katalog mit ein paar Hochglanzbildern.

AndreasTV

 :D
Dovo / Merkur denkst sich "Warum sollen Wir Uns noch Gedanken um die verschiedenen Eigenarten der Modelle machen Wo Es doch die guten Rasurforen gibt"  O0 ...; so wird auch ein extra Werbetexter gespart.

MfG

Andreas

AndreasTV

... und wenn der "Tailland" noch nicht Anderweitig "Post" hat ist der 37er in Gold" Mein   ;D :P.

MfG

Andreas

infabo

Andreas, ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass dir deine Holde schon einen besorgt hat?

AndreasTV

War Korrekt, Ingo ;) - Der aber hatte keine einwandfreie Oberfläche und wurde umgetauscht bzw. zurück gegeben  O0.
Deshalb war ich schon "Wuschig" das ich letztens Uwes Angebot im MH zu spät gelesen hatte.

Sollte ich diesmal Glück haben geht mein "c" in den MH ...

MfG

Andreas

MLuepken

Und ich dachte du arbeitest am 37er Wochenset!!   ;D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel