Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

 :D dh:
Deshalb ja - gibt ein bildhübsches Gespann mit dem "kleinem Güldenem" dh:; als überwiegend Gesichts - Aufschäumer meine erste Wahl dafür.

Scheint geklappt zu haben  ;D - Wo ist der Smily "Die hüpfende Rumkugel"  O0 :D.

Edit sagt: Meiner  dh:.

MfG

Andreas

tailland

#511
Hm LOL, da wuensch ich viel Spass, hab den kleinen gerade noch kurz aufgeputzt, kann den nacher schon verpacken. Ich muss mich jetzt auf die Suche nach einer goldenen Alternative machen, das wird nicht so leicht, weil der 34G ueberall vergriffen scheint (zumindest bei den Haendlern, die KEINE Mondpreise dafuer haben wollen).

Zitat von: rubberduck am 05. April 2011, 15:35:02
Genau das ist es, was ich damit meine!
Irgendwann hat mal wer gesagt, dass das so ist (ob aus marketingtechnischen Gründen oder warum auch immer...) und seitdem wird es so verzapft! Dabei könnten EIGENE Erfahrungen so viel unnötigen Dummfug ersetzen..... aber nein.... es wird halt geschrieben, was der Onkel von der Großstrumpftante vom 3. Nachbarn seines angeblichen Cousin's gehört hat - Hauptsache es wurde gebrabbelt!
Naja.. geht, auch wenn man bei GeoFatBoy oder Mantic59 reinschaut, die machen schon klare Ansagen bzgl. des Torsionskopfes, bzw. der daraus resultierenden Eigenschaften. Als "allgemeine Empfehlung" kann man das schon ernstnehmen, auch wenns im Einzelfall abweichen mag.

Auch wenn meine 2. Rasur mit dem 37G besser war (vermutlich, weil ich die mitgelieferte Merkur-Kligne rausgeworfen hab), meinem Anspruch nach einem Endgegner fuer meinen EJDE86 wurde er so nicht gerecht. Ich hab halt anscheinend empfindlichere Haut, damit muss ich zurechtkommen. Auch wenn ich durch einige "Tricks" beim rasieren ne gute und sanfte Rasur hinkrieg, heisst das fuer mich leider nicht, dass ich jede Art von Hobel nutzen kann... gibt schlimmeres.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

AndreasTV

Freu ....  O0.
Hätte Mann Das mal vor ein paar Monaten gewußt -> Da habe ich meinen 34er in Gold dem "Brauer" abgegeben ...; Obwohl  ??? - da habe ich seitdem Nichts von einer Rasur damit gelesen / gehört ...

Da wird mein kleiner "Güldener" sich freuen einen "artgerechten Arbeitskumpel" zu bekommen  ;D.

Da "sag`" ich doch nochmal ganz herzlich Danke an den "tailland" dh:; alternde Männer sind doch manchmal so einfach Glücklich zu machen.

MfG

Andreas

Pepe

Moin Moin,
ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man den 37C "angeblich" falsch zusammensetzen kann.
Ist das tatsächlich so ?
Und wenn ja, wie erkenne ich das ???

infabo

Die Klinge muss parallel zur Kopfplatte ("Deckel") eingespannt bzw. justiert werden.

Pepe

Zitat von: infabo am 09. Mai 2011, 09:37:22
Die Klinge muss parallel zur Kopfplatte ("Deckel") eingespannt bzw. justiert werden.

Ich habe da doch gar keinen Spielraum. Die Klinge wird in die dafür vorgesehene Arretierung gelegt und dann wird das Unterteil auf die beiden Zapfen gesteckt und zugeschraubt. Ich kann die Klinge doch NUR so einlegen, wie es der Hobel zulässt...
Mir erschließt sich (noch) nicht, was man da falsch machen kann. Ich dachte zunächst, dass es sich ähnlich wie beim Progress darstellt, wo es ja klar durch die Markierung vorgegeben ist, wie Kopf und Unterteil zusammengehören...

infabo

#516
Oh doch, da ist genug Spielraum. Auch bei meinem Progress ist da einiges an Spielraum für Klinge.
Wenn ich die Klinge im Progress nicht richtig ausrichte, dann steht sie nicht parallel zur Schaumkante - d.h. an einem Ende steht sie über, am anderen hinter. Kann jetzt nicht sagen wie sich das auswirkt, ich denke aber, dass es zu ungewollten Nicks oder geröteter Haut führen könnte.

AndreasTV hat zwar schon Bilder zu dieser Thematik gepostet, aber wie ich finde, ist die korrekte Stellung nicht leicht erkennbar.
Schau mal hier .
Zu beachten: Das erste Foto zeigt die falsche Ausrichtung, das zweite Bild die korrekte Art der Justierung!

Ein weiteres Beispiel für eine falsch eingelegte Klinge - http://badgerandblade.com/gallery/displayimage.php?imageid=2443

Nochmal die Zusammenfassung:
richtig -> Klinge parallel zum Deckel
falsch -> Klinge parallel zur Schaumkante

edit:
Hier nochmal das "Musterbeispiel": https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9763.msg302946.html#msg302946  dh:

Pepe

aaaaarrrrghh....
mannoman ... was Mann alles falsch machen kann, ohne dass man weiß, dass es falsch ist ... unglaublich.

@infabo: vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung  dh:
Ich habe das gerade mal direkt am Objekt der Begierde nachvollzogen. Jetzt habe ich den Bogen raus  o)

Vielen Dank !!

AndreasTV

Zitat von: infabo am 09. Mai 2011, 10:27:58
...
richtig -> Klinge parallel zum Deckel
falsch -> Klinge parallel zur Schaumkante
...

Hallo :).
Das würde ich So nicht "unterschreiben" -> Siehe meinen Post in dem Thread bezüglich der Kopfgeometrie des 37ers ;).
Aufgrund der leichten Toleranzen wegen der Zapfen (= könnten ruhig etwas Dicker sein dann wäre Das Alles sehr wahrscheinlich kein Thema) kann auch bei der Ausrichtung "Deckel - Klinge" die Schneide noch leicht "versetzt" zur Schaumkante stehen ;) und letztendlich ist u. bleibt der Bereich "Schneide - Schaumkante" bei der Rasur relevant dh:.

Wenn wirklich Alles fluchtet sieht´s natürlich Klasse aus - auf die Rasur hat Das aber letztendlich keinen wirklichen Einfluss  8).

Habe ja vor in absehbarer Zeit eine Art "Doku" betreffend dem 37er zu erstellen - Das ist nicht vergessen ...

MfG

Andreas

Alaun

Ich kontrolliere immer die Klingenlage im Hobel!
Bei mir war, im 37c, die Klinge nach dem Einlegen noch nie schief.

infabo

#520
Gut. Ich war eigentlich immer der Ansicht, dass die Klinge in jedem Hobel parallel zur Schaumkante bzw. zum Zahnkamm ausgerichtet sein sollte.
Beim 37er war ich mir da nicht so sicher, es gibt viele verschiedene Meinungen dazu.

Dass man die Klinge zum Deckel ausrichten sollte stammt ja nicht von irgendwo - sondern von DOVO selbst ;)
Dazu gibt's ein Mail-Zitat im B&B.
Aber ja, es gibt Toleranzen. Die Teile werden teilweise per Hand nachgeschliffen. Die Kante des Kopfteils meines ehemaligen 37G war auch nicht 100% plan, sondern war leicht "eingewölbt".

tailland

Geil.. sich 100% widersprechende Aussagen -.-

Was sagt denn Merkur selber dazu !? Die MUESSEN es ja wissen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

infabo

Zitat von: tailland am 09. Mai 2011, 14:40:38
Was sagt denn Merkur selber dazu !? Die MUESSEN es ja wissen.

Zitat von: infabo am 09. Mai 2011, 13:32:11
Dass man die Klinge zum Deckel ausrichten sollte stammt ja nicht von irgendwo - sondern von DOVO selbst ;)
Dazu gibt's ein Mail-Zitat im B&B.

DOVO = Merkur

tailland

Haben die das einfach nur gesagt, oder auch begruendet ?
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!