Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Seit Mitte Mai hatte ich nun alle in nennenswerter Anzahl bei mir vorhandener Rasierklingen im 37er. Bemerkenswert finde ich, dass ich nur kleine Unterschiede in der Rasurqualität (sanft, gründlich, nachhaltig) feststellen kann. Es gibt zwar schon bevorzugte Klingen für mich, beruhigend ist aber die Tatsache, dass es für mich bei diesem Hobel nicht kompliziert ist, eine passende Klinge zu finden. Ich vermute, das wird hier nicht der Erfahung aller entsprechen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Pirx

Das kann ich bestätigen.
Der 37c ist mein "Allesfresser", der auch mit sonst problematisch empfundenen Klingen sehr gut zurechtkommt.

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Cherusker

Zitat von: Herne am 17. Mai 2017, 19:23:58
Also ein Einzelfall bist Du keinesfalls, wie man in den Untiefen dieses Threads nachlesen kann. Hatte selbst schon 'windschiefe' 37c in der Hand. Konnte mir damals im Laden den besten, also symmetrischsten aussuchen.
Ich bin drauf und dran mir auch einen beim freundlichen Fachhändler zu kaufen. Soviel zu den guten Vorsätzen ...  o)
Worauf muss ich genau achten?
Reicht die Draufsicht von oben bei aufgeschraubter Kopfplatte?
Ich möchte gerne vermeiden, den Rasierer nach der ersten Rasur tauschen zu müssen.

Herne

Zitat von: Cherusker am 22. Juni 2017, 12:14:14
Reicht die Draufsicht von oben bei aufgeschraubter Kopfplatte?
Du mußt eine Klinge einlegen und normal (fest) zuschrauben! Dann siehst Du von oben gleich, ob sie schepp sitzt.

Ein bißchen Nachjustieren um die Klinge halbwegs symmetrisch zu kriegen, ist auch nicht tragisch. Ich denke, hundertprozentige Symmetrie ist nicht erforderlich und bei den meisten Torsionern auch aufgrund des Prinzips nicht machbar.

Aber ich hatte damals einen in der Hand, wo die Klinge auch nach mehreren Versuchen gar nicht parallel zu irgendeiner Kante zu kriegen war.
Das siehst Du dann schon. ;)

Cherusker

Alles klar, besten Dank für die Info!  dh: dh: dh:
:laugh:


Heresy

@ Tim Buktu und Pirx

Ich hatte diese Woche zweimal eine Rasur mit einer Croma Diamant im 37er. Diese waren auffallend schlecht, zumindest vom Rasurgefühl her. Das Ergebnis war befriedigend, aber die Rupfigkeit war schon heftig und von der nicht für seine Schärfe berühmte Croma so noch nicht gekannt. Ich denke in einem Rotbart #15 hätte das anders ausgesehen. Allerdings blüht bei mir praktisch jede Klinge in diesem hässlichen Entlein auf. Aber auch egal die letzte Croma meines Lebens bekomme ich auch noch irgendwann weg.
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Ich hatte mit der Kombi 37er/Croma ähnliche Beobachtungen gemacht. Allerdings war die nächste Croma dann wieder ganz ok. Will heißen, ich hatte in einem Päckchen 2 oder 3 Klingen, die unterirdisch waren, die nächsten Klingen aus derselben Packung waren dann aber wieder ganz gut. Scheint mir ein Problem mit der Serienstreuung zu sein, das fällt bei der Croma im 37er besonders auf, IMO.

Pirx

@ Heresy und Sapone da Barba

Es kann durchaus sein, dass ich bisher einfach nur Glück hatte. Irgendwann wird auch bei mir die Statistik zuschlagen und es wird sich eine Klinge finden, die mir im 37c eine vollkommen unterirdische Rasur beschert.

Ich werde dann darüber berichten. Versprochen!

Derzeit funzt bei mir sogar eine Isana-men-Klinge tadellos im 37c. Ich gebe gern zu, dass mich das auch wundert; habe ich doch bisher mit diesem Fabrikat keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße!

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Drill Instructor

Die Isana war für mich auch nie eine wirklich gute Klinge bis ich sie im Lutz Torsion getestet habe. Da fand ich sie überraschend gut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Der Bremer

Letzte Woche trudelte bei mir ein Paket von einem lieben Forums Freund ein. Der Inhalt: Ein Merkur 37c und ein Paar Seifenproben.
An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön.
Meine letzte Rasur mit diesem Modell liegt ungefähr 2 Jahre zurück, und ich hatte unschöne Erinnerung an ihm.
Montag ging ich nun mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier zu Werke. Zu meinem Erstaunen hatte ich eine sehr angenehme Rasur.
Der Hals erwies sich als Problemzone mit doch einigen Blutpunkten. Dies entstand beim querziehen. Mit und gegen den Strich gab es keine
Probleme. Mit jedem Tag wurde die Rasur besser, bis auf die Halsproblematik. Ich benutzte Alaunstein und ASB.Für den Halsbereich benutze
ich im Moment einen anderen Rasierer.
Ich bin erstaunt wie gut dieser Rasierer dennoch funktioniert bei mir, und er wahrscheinlich auch noch besser wird. (Seifen, Klingen)
Er ist ein älteres Modell mit glatten Deckel. Ob es daran liegt, oder an meiner wohl besseren Technik (gegenüber vor 2 Jahren) ...wer weiß ?
Ich freue mich darüber wieder mit einem 37c arbeiten zu können, was ohne dieses Forum und seinen Mitgliedern wohl nicht passiert wäre.
Gerade der Austausch oder Tipps zur Hilfestellung haben in diesem Falle meine Neugier und mein Interesse wieder geweckt.

Danke  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rasaio

Servus.
Will auch meine bescheidene Erfahrung mit dem Merkur 37c kundtun. Seit fast einer Woche Rasur mit dem Hobel, bin ich absolut überzeugt, sehr sanft und zugleich sehr gründlich, von Anfang an nicht das kleinste Problem, für mich also ganz einfach ein Traum Hobel.
Ach ja, Klinge ist derzeit eine Sputnik, harmoniert scheinbar perfekt. dh: :)

Sapone da Barba

In einem anderen Forum wird berichtet, daß der 37er ebenso wie der 34er mittlerweile eine Schraube aus Spritzguß anstelle von Messing verwendet. Kann das jemand bestätigen?

Perikles

Ich habe nurmehr einen 34er, woran erkennt man denn das?


Perikles

Bestimmt wieder irgendso ne Panik zugunsten von Edelstahl  o) :-X