Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jambo

Hallo Leute !
Nun eröffne ich mal hier diesen Thread, weil ich und andere immer wieder mal was über ihn suchen, wissen wollen, oder Tipps und Erfahrungen von Euch erfahreneren Hoblern nutzen wollen!
Immer wieder taucht er mitunter bei  Futur - Vision - Progress - als schlichtweg " Das BIEST " auf!
Die einen sagen bloss nicht, die anderen her damit !
Kurz umrissen meine Geschichte:
Hab mir in der Bucht mal einen Apollo Hobel  namens "Ben Hur" Torsionshobel ersteigert für wenig Geld. Ausgewiesen war er als Schrägschnitt-Hobel, was aber Henning mir sofort berichtigte . Dank Dir Henning!!
Denn nun wusste ich was für einen Typ Rasierer ich durchs Gesicht zog. Torsions-Hobel also! Ah ja  :). Abends die Rasur damit >> Ein voller Erfolg auf ganzer Linie, die Rasuren damit wurden mehr und mehr, vorallem immer besser :D !
Seit dem ließ mich der Gedanke an den  37c nicht mehr los! Ich suchte in beiden Foren nach Bildern, Info's und all das was man halt so wissen muss, incl. was mich denn nun meine nächste "Spinnerei" nun wieder kosten dürfte  ;D !!
Was soll ich sagen > Ich erlag !
Sehet hin,

und lasst uns diesen Thread beginnen, mit allem was dazu gehört. Erfahrungen, Test's, Tipps .
Die erste machte ich heut früh (siehe unter heutiger Rasur) entgegen mancher Meinung, und Vorsichtsschreie - Tadellose, gründliche und sanfte Rasur!
Habe aber absolut normalen Bartwuchs, sehe also mE nicht aus wie der sizilianische Olivenverkäufer um die Ecke! Stark schwarz bebartet  :D ;D !
Wär bzw hätt ich gern, iss aber nich ..
So, nun ihr > quält die Tasten.....
MfG Michael :D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

kretzsche

#1
Auch ich bin dem 37er erlegen und wohlgesonnen. Für mich persönlich ist das in Verbindung mit der roten Personna das Maß der Dinge. Anfangs immer nur ganz vorsichtig, mittlerweile normal zur täglichen Rasur. Alle anderen Hobel werden nicht mehr genutzt, nur noch in Ausnahmen. Selbst der hochgelobte Futur ist nach dem 37er nur noch kalten Schaum wert.

cu Uwe

Jambo

Zitat von: kretzsche am 23. Januar 2008, 13:56:55
Auch ich bin dem 37er erlegen und wohlgesonnen. Für mich persönlich ist das in Verbindung mit der roten Personna das Maß der Dinge. Anfangs immer nur ganz vorsichtig, mittlerweile normal zur täglichen Rasur. Alle anderen Hobel werden nicht mehr genutzt, nur noch in Außnahmen. Selbst der hochgelobte Futur ist nach dem 37er nur noch kalten Schaum wert.

cu Uwe
So krass wollte ich es in den ersten Zeilen nicht ausdrücken, aber Du triffst den Nagel VOLL auf den Kopf! Ich muss nochmal überdenken, welche Hobel im Schrank bleiben dürfen ;D ;)
Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

soapopera

Kurze Zwischenfrage, handelt es sich bei dem Rasierhobel Schrägschnitt bei Manufactum um einen 37c? Eine Typenbezeichnung wird dort nämlich nicht erwähnt.

Jambo

Jo soapopera, der ist der gemeinte !
Man erkennt das mit dem "Torsion/Schrägschnitt" gar nicht so, aber von diesem ist die Rede! Ein schönes Teil! :P
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

harrykoeln

Ich würd ja gerne mitspielen, aber bislang wollte sich noch keiner, weder hier, noch im NRF, von einem trennen. Eine kurze Anfrage was ich denn zum tauschen hätte, ich antwortete und seit dem Funkstille. Sollte sich das bis nach Karneval nicht geändert haben, muss der Messerpapst herhalten, dann kauf ich mir einen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Alfred

Der 37-er hat bei mir gleich 2 Produkte de facto in Pension geschickt: den Futur und die Golddachs - die Seife, die ich gerne dann verwendet habe, wenn es ordentlich was einzuweichen gab.

Aber der Reihe nach. Klar sollte ein 37-er auch mir Einzug halten, und irgendwie war ich skeptisch. Einerseits bin ich immer noch ein leichter Aufdrücker, und andererseits empfinde ich das Design schlicht und einfach hässlich.

Dennoch, eines Tages war es soweit, und irgendwie hatte ich die Sorge, dass es da meinen allseits beliebten Hobeln an den Kragen gehen könnte. Doch die Sorge sollte unbegründet sein, irgendwie kam ich mit dem Teil anfangs nicht so besonders gut klar. Ich blieb aber dran, und verwendete ihn gelegentlich. Also nach einiger Zeit war er mir immer noch nicht so recht ans Herz gewachsen, aber ich hatte das Gefühl, dass sich meine Rasurtechnik damit wesentlich verbessert. Ich profitierte also nur indirekt.
Es sollte aber dann doch nicht mehr lange dauern, plötzlich legte sich der Schalter um, und heute ist der 37-er völlig problemlos, aber doch gründlicher als alle anderen Hobel.
Es wird zwar Zeit, dass ich auch in ihm die ganze Klingen-Schickeria durchprobiere, aber es erscheint mir unvorstellbar, dass irgend eine andere Klinge hier besser sein könnte als die rote Personna.

Mein Fazit: Den muss man Mal probiert haben, zumindest, wenn man ein gründlicheres Gespann sucht, und zumindest als Schulungsgerät ist er einzigartig, wobei er bei mir längst am Ttreppchen steht.

Eugen Neter

Verschenkt, verschenkt... Weil er so gut ist, hab ich mich vor gut einem Monat erbarmt und den 37er meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt. Tut es mir leid? Einerseits ja, denn das Ding ist einer der besten Hobel, die ich jemals mein eigen nannte. Andererseits nein, denn mittlerweile hat sich ein mindestens ebenbürtiger Ersatz gefunden in Gestalt des Torsions-Hobels der Firma Liese, der noch einen Tick schwerer in der Hand liegt und, ich sag's nur ungern, sogar einen Tick glatter rasiert...
Aber egal – der 37c ist ein Hobel der Extraklasse und ich bereue keine noch so müde Morgenstunde, in der ich mich mit ihm rasiert habe.

Jambo

Zitat von: Eugen Neter am 23. Januar 2008, 15:28:28
...... ebenbürtiger Ersatz gefunden in Gestalt des Torsions-Hobels der Firma Liese, der noch einen Tick schwerer in der Hand liegt ...
Sag mal Eugen, hast da ein Foto davon?! Könntest Dues wenn ja einstellen? Ich mein gehört ja auch dazu ..........
Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

kretzsche

Zitat von: harrykoeln am 23. Januar 2008, 15:08:58
Ich würd ja gerne mitspielen, aber bislang wollte sich noch keiner, weder hier, noch im NRF, von einem trennen. Eine kurze Anfrage was ich denn zum tauschen hätte, ich antwortete und seit dem Funkstille. Sollte sich das bis nach Karneval nicht geändert haben, muss der Messerpapst herhalten, dann kauf ich mir einen.

Du wirst umsonst warten und hoffen.

cu Uwe

Eugen Neter

#10
@jambo

Bitteschön, Michael - der Liese-Torsionshobel:





Bild 1 + 2 vor, Bild 3 nach der Reinigung.

Jambo

 :) :) Hey !
Auch schönes Teil ! Dank Dir Eugen ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Roger M.

Seit Dezember, nach drei Monaten Hobeli mit 23c, Progress und 34c, bin ich auch Besitzer eines 37c. Aufgrund der Berichte hier und auch in amerikanischen Foren, hatte ich ordentlichen Respekt vor ihm.  Etwas aggressiver zur Haut als der 34c empfinde ich ihn schon , aber ansonsten konnte ich keine der Probleme die ich gelesen hatte nachvollziehen.
Für mich ist der 37c ein toller Hobel und wenns damit mal blutet, dann nur weil meine Feinmotorik mich ab und zu im Stich lässt. Sein schräges Gesicht finde ich ansprechend.
Fazit: Den würde ich nicht mehr her geben.

Markusdergraf


John Galt

Mir will sich der Sinn von diesen Torsionshobeln nicht so wirklich erschließen, von der Häßlichkeit ganz zu schweigen.
Wer ist John Galt?