Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

#15
@John Galt
Die Idee eines Torsionshobels war, daß er die Barthaare nicht frontal, sondern schräg angeht. Es ist im Grunde das antike Strategieprinzip der Phalanx –: Nimmt man den Gegner direkt an, also von vorne, herrscht, gleiche Ausrüstung vorausgesetzt, gewissermaßen Gleichgewicht. Geht man ihn aber keilförmig oder schräg an, treibt die gut bewaffnete Spitze, dicht gefolgt von ebenso gut bewaffneten Angreifern, einen Keil in die Verteidiger. Umgesetzt auf den Torsionshobel heißt das, eine Schneide, schräg geführt, stellt eine kleinere, aber desto wirkungsvollere Angriffsfläche für die Barthaare dar. Sie reißt diese nicht ab, sondern schneidet sie. Ein grausames, ebenfalls passendes Beispiel wäre die Guillotine, die den Schädel ebenfalls mit schräger Klinge absäbelt. Mit einer geraden Klinge wäre das so glatt nicht möglich... (Wir wollen nicht hoffen, daß der "Erfolg" der Guillotine der Idee zum Torsions- bzw. Schrägschnitthobel zugrunde lag.)

henning

#16
Hallo
Da gebe ich Dir Recht. Du beschreibst das Prinzip des Schrägschnitthobels, das man auch durch schräges halten des Hobels erreichen kann. Ziel der Torsion ist aber vielmehr dann die zusätzliche Versteifung durch das verwinden der Klinge, neben dem Effekt des Schneidens statt Hackens. Darüber schrieb ich schon im NRF einen längeren Artikel, den ich leider im Moment nicht auffinden kann. Auch da verglich ich mit der Guillotine, was aber mancher nicht einsehen wollte. Was nun an einem Torsionshobel häßlich sein soll, erschließt sich mir im Augenblick nicht ganz, das liegt gewiß wieder im Auge des Betrachters, wobei ich meinen 37g ausgesprochen schön fand, auch wenn ich mit dem nicht zurecht kam.
Ciao

Eugen Neter

Lieber Henning, Deinen Artikel kannte ich nicht. Da siehst Du mal, zumindest was die Guillotine betrifft, was der schöne Einklang gleichgestimmter Seelen alles bewirken kann...

henning

Ja, ich finde ihn selber nicht mehr. Hatte mich damals sogar für den etwas makabren Vergleich entschuldigt, aber der trifft es nun mal, nicht? Aus gleichem Grunde sind Beile an der Schneide immer gerundet, nicht gerade.
Ciao

Jambo

Na ich weis nur nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber mit dem 37c ist die Rasur unbeschreiblich sanft, man merkt die den Rasierer umgebende Schärfe...., seinen eigenen Respekt genau davor, aber auch gleichzeitiges ausnutzen dessen! Diese Aussage betrifft nur mich bzw. ist nur MEINE Meinung!
Ich darf nur einen Fehler nicht machen > zu kurz hintereinander also gleich am Abend und in der Früh danach zu rasieren! Das gibt Irritationen. Warum weis ich nicht. Ich halte dies ein und freue mich deswegen jedesmal über eine ausssergewöhnlich gute Rasur!
Wie einfach und genussvoll das ganze doch sein kann!
Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

kretzsche

Zitat von: Jambo am 06. Februar 2008, 12:19:25
Wie einfach und genussvoll das ganze doch sein kann!

Besser kann man den 37er nicht beschreiben 110% ack!

cu Uwe

Alfred

Zitat von: John Galt am 03. Februar 2008, 16:20:38
Mir will sich der Sinn von diesen Torsionshobeln nicht so wirklich erschließen, von der Häßlichkeit ganz zu schweigen.

Der liegt in der guten Rasur ...

Ernsthaft, der 37-er ist - vielleicht nur in der hand des fortgeschrittenen Hoblers - schon ein überragendes Teil.

matjes

Ich habe mit dem 37c immer noch Schwierigkeiten. Liegt es an meiner extrem weichen "Mädchenhaut"? Ist der Hobel nicht für alle Hauttypen geeignet?
Ich drücke nicht, lasse ihn nur sanft durch die Haare fallen, gaaaaanz seicht...

Gruß
Matjes

kretzsche

Matjes, welche Klinge nutzt Du?

cu Uwe

matjes

Personna, die rote. Meistens. Hatte auch schon Derby, Dreming und Streaming drin. Bei mir jedesmal dasselbe Ergebnis: Blutbad.  >:(

Gruß
Matjes

kretzsche

Dann pack ihn bei Seite und schau die nächsten 12 Monate nicht nach ihm. Dann würd ich nochmals testen. Oder trenn Dich gleich von ihm, Abnehmer sollte es genug geben. Mir ging es mit den Futur so, wir haben einfach nicht harmoniert...

cu Uwe

Prince Denmark

Einen 37c wollte ich mir schon lange besorgen (Stichwort: Procastrination). Harry hat mich dann am Telefon geradezu bedrängelt, das Ding endlich zu bestellen. Danke, Harry. ;)

Heute also die erste Rasur. Eingedenk der immer wieder auftauchenden Horrorgeschichten in den Foren bin ich zunächst sehr vorsichtig ans Werk gegangen, habe dann aber schnell in den ,,Standardrasurmodus" geschaltet.

Der Rasierer ist wirklich wunderbar, sehr gründlich und kein bisschen aggressiv. Meine Befürchtung, der 37c erziele seine legendäre Gründlichkeit auch dadurch, dass er gleich die Epidermes mitabhobelt, hat sich keineswegs bestätigt. Meine Haut sieht tiptop aus (wenn ich das mal so sagen darf ;D ).

Beim 37c spüre ich die Klinge direkt auf der Haut, was ich als sehr angenehm empfinde. Will ich das mit dem Progress erreichen, so muss ich den Spalt doch relativ weit öffnen. Nach meinem Empfinden hat die Klinge dann aber im Gegensatz zum 37c nicht mehr so viel Spannung.

Ich hab ihn zwar erst einmal benutzt, aber es könnte gut sein, dass mein Progress demnächst nur noch Deko ist.

Ich bin begeistert.

Grüße
PD :)

michi

Ich muss hier für den 37C auch mal eine Lanze brechen! Meinen habe ich jetzt seit ein paar Wochen und er hat das Potential alle anderen Hobel auf die Reservebank zu schicken!!! Das RAsurgefühl ist wirklich sensationell, ich finde, dass man regelrecht spürt wie die Haare geschnitten werden...

Ich kann nur jedem empfehlen ihn auszuprobieren! Sämtliche Horrorgeschichten haben sich, zumindest bei mir, nicht bewahrheitet! Ich habe mich bei ca. 25 Rasuren kein einziges Mal geschnitten!

Daher, für jeden der die Technik des Hobelns einigermaßen beherrscht, uneingeschränkt zu empfehlen... ;D
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Terzian

#28
Habe heute auch einen 37c erhalten, weil er mich nach ein paar Rasuren mit einem Mulcuto Schrägschnitt und natürlich dem was ich hier lesen durfte neugierig gemacht hat.

Ja, die Klinge, bei mir war es eine Derby merkt man schon. Aber ich hate nullkommanull Probleme mit diesem Hobel. Bei der Rasur selber konnt ich keinen soo großen Unterschied z.B. zum Mulcuto feststellen, jedoch Stunden nach der Rasur, war das Ergebnis tendenziell noch besser.  Soll heissen, es ist unglaublich glatt geworden. Werde mal diese beiden angesprochenen Hobel intensiv miteinander vergleichen.

Ich glaube, ich steh`zur Zeit auf diese schrägen Dinger. O0

edit: Habe mich nach der sehr, sehr kurzen Rasur gefragt, wat dat wor et dat jetzt schon? Aber wo nichts mehr ist, da kann man auch nichts mehr holen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

matjes

Mittlerweile habe ich mich mehrmals mit dem 37c oder anderen Schrägschnitt/Torsionshobeln rasiert. Ich muß feststellen, daß es bei mir wohl an der Tagesform liegt. Mal kriege ich mit dem 37 ein wunderbar sanftes und gründliches Ergebnis hin, am nächsten Tag isses wieder ein Blutbad.  o)
Zum Glück habe ich einiges an Hobeln zur Auswahl, damit die Rasur doch optimal verläuft.  ;D

Gruß
Matjes