Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Also ich habe das immer vor dem Schlafengehen erledigt, da ich den Eindruck hatte, dass es meinem Zinken gut tat, den Staub des Abends noch los zu werden und frisch befeuchtet in Schräglage zu kommen. Wahrscheinlich täte es aber auch das Spülen nach der Arbeit mit Salzlösung aus der Nasendusche und einfach nochmal handwarmes Wasser direkt aus dem Hahn durchziehen vor dem Schafengehen.
Gruss, Rainer

JoeHonil

Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2012, 21:59:20
Wahrscheinlich täte es aber auch das Spülen nach der Arbeit mit Salzlösung aus der Nasendusche und einfach nochmal handwarmes Wasser direkt aus dem Hahn durchziehen vor dem Schafengehen.

Da müßte ich meinen Kopf so drehen können, wie eine Eule.... ;)

saafespatz

Hääk einfach nur Wasser durchziehen ist ja schon etwas net so Schönes, Rainer...

Des brennt mir zu arg.

Deswegen nehme ich immer nur Salzlösung...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Cohen

Reines Leitungswasser ist zudem auch nicht so gut für die Schleimhäute. Letztens beim Arzt habe ich darüber sogar noch einen Bericht gelesen.


Zitat von: Rattray am 10. Oktober 2012, 21:44:04habe mir bei DM das 5€ Starterkit zum Nase Spülen geholt.

Guter Hinweis, da werde ich die Woche dann auch mal nach schauen. dh: Habe bisher gedacht, dass es entsprechende "Kits" nur in der Apotheke gibt.

Wie sieht das mit der NaCl-Lösung aus? Gibt's die auch im DM, oder muss man dafür tatsächlich in die Apotheke gehen?

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Piraten-Papa

Gibt's bei DM & Co. Ich hole mir meinen Vorrat immer bei Aldi. Die haben das Salz auch ein oder zwei mal im Jahr.

saafespatz

Papa war schneller... ;)

Aldi hat immer mal Portionsbeutel.

Ich bestelle aber eigentlich immer in einer online-Apotheke die Lösung aus einer bayrischen Saline...

Man kann sich das Salz aber auch selbst mischen, mit Natron. Leider haben die Kochsalze heute meist Rieselhilfen zugesetzt, und das ist nicht gesund... irgendwo hab ich eine "Mischanleitung", wenn nicht gibt es bestimmt auch eine Seite bei Tante Google...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Rattray

Das Starter-Kit ist aus dem DM von Emser mit 20 Beuteln und einer (nicht so schönen) Plastikkanne. Heisst Emser Nasenspül-Set Akut.

Die erste Anwendung war SEHR gewöhnungsbedürftig. Vielleicht stell ich mich auch nur noch etwas dämlich an. Der Gefühl in der Nase war aber sehr angenehm danach.

Bei DM & Co gibt es auch Bio Meersalz ohne Rieselhilfe, wäre vielleicht eine Möglichkeit für eigenes Salz.
Allseits schnittige Rasur!

Heresy

Der Einstieg ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ist irgendwie, wie beim Schnapstrinken, irgendwann brennt's nicht mehr. Den Mund auch immer schön weit auf machen, sonst läuft etwas von der Nase in den Rachenraum. Sieht bescheuert aus, muss aber sein. ;D
Gruss, Rainer

Horus242

Hallo,
da bei mir die Nasennebenhöhlen oft zu sind, benutze ich auch öfter die Emser Nasenspülung, seit dem habe ich jede Erkältung mit Nebenhöhlenentzündung und Hals und Rachenentzündung ohne Antibiotika in den Griff bekommen. Es dauert zwar etwas länger aber der Verlauf ist nicht mehr so schlimm und läßt sich durch die Spülungen besser ertragen. Ich lasse bewusst die Salzlösung während der Spülung auch immer wieder in den Rachenraum laufen um dort den festsitzenden Sputum zu lösen. Ich setze mich auf einem Stuhl vor das Waschbecken dann empfinde dann die Spülung als sehr angenehm. Mann sollte meiner Meinung nach die Spülung nicht in irgendeiner Zwangshaltung ausführen das macht die Sache dann sehr unangenehm und stresst den Körper dann noch zusätzlich.

Grüße

ben

tailland

#175
Hab gerade vor ein paar Tagen einen Videobeitrag gesehen, in dem vor den Nasenspuelern explizit gewarnt wurde.

In den USA scheinen diese Dinger 2011 mal von einer bekannten TV-Person empfohlen worden zu sein und die "anschliessenden" Infektionen mit einem hirnzerfressenden Parasiten (kein Witz!) trat bei genau den Leuten auf, die dieser Empfehlung gefolgt waren - denn anscheinend ist das Leitungswasser in den USA nicht von derselben Qualitaet wie hier und dieser Parasit hat genau nur 1 Moeglichkeit, in den Menschlichen Koerper zu kommen: Die Schleimhaeute in den Nasennebenhoehlen. Es war wohl derselbe Parasit, der in warmen und stehenden Gewaessern des Suedens der USA zu finden ist und die Ueberlebenschance nach Infektion liegt wohl bei unter 2%.

http://www.cdc.gov/meningitis/parasitic.html
"After the start of symptoms, the disease progresses rapidly and usually causes death within 1 to 12 days"
"Several drugs are effective [...] their effectiveness is unclear since almost all infections have been fatal, even when people were treated."

Wie man hier sieht, sind die Vorkommen des Parasiten aber nicht auf die USA begrenzt und auch nicht auf "freie Gewaesser". Es wurden schon Vorkommen in Leitungswasser gefunden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Naegleria_fowleri#Incidents_and_outbreaks

Da hol ich mir lieber bei akuten Anlaessen nen Flaeschchen mit 10ml NaCl aus der Apotheke. Meine Nasenspuelkanne hab ich nach dem Videobeitrag mal direkt in die Restmuelltonne verbracht :)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kretzsche

Bei Dr. House gabs auch in der letzten Serie einen Patienten damit... ich halte das allerdings eher für eine urban legend. Mein HNO-Arzt empfiehlt dafür eh destelliertes Wasser.

tailland

#177
Urbane Legende? Du hast dir schonmal die Links angesehen, oder? Dieser Parasit ist Realitaet, ebenso die Todesfaelle. Alles nachvollziehbar anhand oeffentlich einsehbarer Quellen und anscheinend gravierend genug, dass staatliche Einrichtungen akut davor warnen.

Haette Leitungswasser zweifelsfrei und ausnahmslos die Qualitaeten, die man ihm gemeinhin zuschreibt, dann waere die Verwendung desselben zur Nasenspuelung voellig unkritisch - dein HNO dagegen wird dir aufgrund der Gesamtheit seines Wissens eine anderslautende Empfehlung gegeben haben.

Wenn ich die Infos richtig (quer)gelesen habe, ist es sicher, wenn das Wasser entweder ausreichend erhitzt wird (>47Grad) oder einen ausreichend hohen Salzgehalt hat (typische NaCL-Loesungen) - das heisst, wer sein Leitungswasser kurz im Wasserkocher brodeln laesst, der darf sich auf der sicheren Seite waehnen :)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

rantanplan

Wie viele bestätigte Fälle existieren, in denen sich eine Person in Deutschland und via Nasendusche infiziert hat? o)

saafespatz

Ich sehe es ganz banal.

Wenn irgendjemand oder irgendetwas will, dass ich am Nasenduschen sterben soll, dann soll es eben so sein.

Mir tut es gut, ich habe immer mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen gehabt, und seit ich dusche, habe ich kaum noch Schnupfen oder andere Erkältungen.

Mache es aber regulär vllt. einmal die Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen, oder in der Erkältungszeit, wenn ich merke, die Nase kribbelt, ein bis drei mal die Woche.

Dauerspüler, d.h. täglich, bin ich nicht.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"