Figaro RC

Begonnen von Honka, 18. September 2009, 21:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: Tartuffe am 12. März 2014, 10:12:50Für eine RC, die in ihrem Heimatland anscheinend als Pfennigprodukt erhältlich ist, finde ich sie großartig.

Das wird immer schwieriger, zumindest in Mittelitalien ist sie kaum noch im Handel zu sehen. Wie lange der Hersteller da noch Geduld hat, sie zu produzieren, halte ich für fraglich.

Gleiches gilt für das AS der Reihe, das Mastic wurde bereits eingestellt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Das heißt ich muss da mal zuschlagen. Bei den Preisen macht man ja nix verkehrt. Und so wie ich gelesen habe, soll der ASB ja richtig gut sein.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

sig11

Hallo zusammen,

ich hab mich ein wenig im Internet umgesehen.

Zitat von: herzi am 23. Dezember 2014, 07:36:03
Ehrlich? Eigentlich müßte die von MilMil sein.

Ist sie auch. Unten steht drauf "Prodotto da: TCHEON FUNG SING Torino Italy per milmil 76 mirato group"

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Dezember 2014, 08:44:23
Wie lange der Hersteller da noch Geduld hat, sie zu produzieren, halte ich für fraglich.

Die Geduld hat milmil meiner Meinung nach schon verloren, denn ich behaupte mal ganz kühn, dass die Figaro inzwischen identisch zur Tcheon Fung Sing Mandel - also der roten aus der Linea Tradizione ist. Ich besitze zwar letztere nicht, aber ich hab mal die Liste der Inhaltsstoffe verglichen.

Interessant ist dabei erst mal diese Frage im Nachbarforum zur Figaro. Dort werden nicht nur die alten Inhaltsstoffe der Figaro angegeben:
Aqua, Stearic Acid, Palmitic Acid, Cocos Nucifera, Potassium Hydroxide, Glycerin, Myristic Acid, PEG - 150, Distearate, Jojoba Wax, Parfum, Benzyl Alcohol, Tetra Sodium EDTA
sondern der Hersteller bzw. der Vertieb wird als "Milmil 76" angegeben - keine Rede von Tcheon Fung Sing.
Diese alten INCIS sind auch auf diversen Onlineshops wie rasierladen.de oder siodora.de aufgeführt; ebenso auf codecheck.info.

Das sind aber nicht die INCIS, die auf meinem Figaro Tigel stehen. Dort steht:
Stearic Acid, Aqua, Cocos Nucifera Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Parfum, Potassium Carbonate
Und das ist identisch zu der Liste, die auf dem letzten Foto der roten Mandel Tcheon Fung Sing im thread über den Vergleich der italienischen Mandelseifen zu finden ist. Alternativ auf onlineshops wie barbieredifigaro.nl.

Außerdem war meine nie so glatt wie auf dem Foto im Eingangspost diesen threads. Eher kraus wie auf dem Foto im Mandelvergleichsthread oder dem Foto im barbieredifigaro.nl shop von oben.

Und jetzt noch ein paar Beweisfotos ;D meines Tigels, aus dem ich schon ca. 5-10 mal Seife entnommen habe:



... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Hobeler

Interessant...komisch...bisher war ich immer im Glauben, dass Figaro eigenständig ist. So kann man sich täuschen...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Onkel Hannes

Das läßt sich kurzfristig gegenüberstellen: ich habe Figaro alt, Figaro neu und Tcheon Fung Sing hier. Hab sie schon mal zwecks späterem Vergleich beiseite gestellt. Die alte Figaro ist schwierig abzulesen und zu fotografieren, weil INCI und Herstellerangaben im Plastikspritzguß verewigt sind, nicht als Aufkleber wie heutzutage.

Daß sich bei der Figaro was geändert hat, ist mir gar nicht aufgefallen. Auch das Abfüllverfahren scheint sich geändert zu haben, die neue Figaro sieht in der Tat aus wie die Tcheon Fung Sing, sie hat bei weitem nicht die Tittchenform (alternative Wortvorschläge willkommen ;)) der alten Figaro.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Hier mal der -zugegebenermaßen etwas stümperhafte- Versuch eines eigenen bildlichen Vergleichs:



Oben die Tcheon Fung Sing, links Figaro aktuell, rechts Figaro alt. In der Tat hat die Rezeptur der aktuellen Figaro mit der alten gar nichts zu tun. Hergestellt von Tcheon Fung Sing für milmil76. Bis auf "Oil" bei Cocos Nucifera sind beide identisch.

Auffällig ist, daß die aktuelle Figaro noch in der alten Dose geliefert wird, und die eingeprägte Deklaration der Inhaltsstoffe nur mit einem Aufkleber überklebt ist. Wahrscheinlich war noch eine gewisse Menge Dosen übrig, die eine Entsorgung bei Produktionseinstellung nicht rechtfertigte? Kann man nur vermuten. Ebenso kann man nur vermuten, was in diesem Zusammenhang der Zusatz "Limited Edition" auf dem weiter oben im Strang abgebildeten Etikett der aktuellen Figaro bedeuten mag...

Ich habe die aktuelle Figaro noch nicht probiert, wohl aber die Tcheon Fung Sing. Ich finde die alte, mir bisher bekannte Figaro deutlich besser - trotz der "schöneren" Inhaltsstoffe der anderen beiden.

Und wieder mal hat es also einen italienischen Klassiker dahingerafft. :(
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

sig11

Danke schön für diesen ausführlichen Vergleich!

Zitat von: Onkel Hannes am 28. Dezember 2014, 13:07:01
Oben die Tcheon Fung Sing, links Figaro aktuell, rechts Figaro alt. In der Tat hat die Rezeptur der aktuellen Figaro mit der alten gar nichts zu tun. Hergestellt von Tcheon Fung Sing für milmil76. Bis auf "Oil" bei Cocos Nucifera sind beide identisch.

Auffällig ist, daß die aktuelle Figaro noch in der alten Dose geliefert wird, und die eingeprägte Deklaration der Inhaltsstoffe nur mit einem Aufkleber überklebt ist. Wahrscheinlich war noch eine gewisse Menge Dosen übrig, die eine Entsorgung bei Produktionseinstellung nicht rechtfertigte? Kann man nur vermuten. Ebenso kann man nur vermuten, was in diesem Zusammenhang der Zusatz "Limited Edition" auf dem weiter oben im Strang abgebildeten Etikett der aktuellen Figaro bedeuten mag...

Vielleicht bedeutet das, dass man schnell bunkern sollte?  ;D Zumal ich das Gefühl habe, dass sie als Figaro günstiger ist als mit dem Namen Tcheon Fung Sing.

Zitat von: Onkel Hannes am 28. Dezember 2014, 13:07:01
Ich habe die aktuelle Figaro noch nicht probiert, wohl aber die Tcheon Fung Sing. Ich finde die alte, mir bisher bekannte Figaro deutlich besser - trotz der "schöneren" Inhaltsstoffe der anderen beiden.

Und wieder mal hat es also einen italienischen Klassiker dahingerafft. :(

Ich kenn ja die alte nicht, aber mit meiner neuen bin ich eigentlich (sofern ich das als Anfänger beurteilen kann) ganz zufrieden.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Onkel Hannes

Zitat von: sig11 am 28. Dezember 2014, 13:47:24
Danke schön für diesen ausführlichen Vergleich!

Naja, letztendlich steht nicht viel anderes drin, als das, was Du bereits geschrieben hattest.

ZitatVielleicht bedeutet das, dass man schnell bunkern sollte?  ;D Zumal ich das Gefühl habe, dass sie als Figaro günstiger ist als mit dem Namen Tcheon Fung Sing.

Um es mal auf italienisch zu sagen: Boh? (so eine Art verbales Schulterzucken)

Wenn Du mit der Dir bekannten Figaro zufrieden bist, dann schadet es bestimmt nicht. "Limited edition" verspricht glaub ich nix gutes für die Zukunft.

Die Preise kenn ich nur aus dem Einzelhandel, da ich immer vor Ort gekauft hatte.

Tcheon Fung Sing: gekauft bei einem chinesischen Gemischtwarenladen, 0,99 (2014).
Figaro alt: Gab es in Coop-Supermärkten immer für 1,-- (mein Stand: 2012).
Figaro neu: Die kürzlich gekaufte stammt ebenfalls aus einem Coop, nach langer Suche, EUR 1,75 IIRC (2014).

ZitatIch kenn ja die alte nicht, aber mit meiner neuen bin ich eigentlich (sofern ich das als Anfänger beurteilen kann) ganz zufrieden.

Schlecht sind die Spaghettiseifen alle nicht. Die Unterschiede sind wohl eher dem zugänglich, der alle direkt miteinander vergleicht, und selbst der mag da seinem subjektiven Gefühl aufsitzen. Wenn man mir heute, nach ein paar Monaten Mandelseifenabstinenz, irgendeine davon anonym vorsetzen würde, bin ich nicht sicher, ob ich sie richtig zuordnen könnte. Eher könnte ich vielleicht sagen, welche es sicher nicht ist.

Insofern ist sie sicher kein Fehlkauf, im Gegenteil. Wenn Du aber einfach eine Mandelseife für die italienischen Momente im Leben haben willst, dann nimm irgendeine. Zweckmäßigerweise die, die Du am günstigsten bekommst.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Auch von mir ein Herzliches Dankeschön für die Fotos und den Vergleich. Möchte aber auch zu gerne mal wissen, was es mit dem "Limited Edition" auf sich hat. Scheint ja wohl keine zu sein...?! Marketing um die Verkäufe anzukurbeln? Erfahren wird man es sehr wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Onkel Hannes

Ich glaub nicht, daß da im Supermarkt jemand drauf achten würde, zumal sie, wie bereits beklagt, ohnehin kaum noch zu bekommen ist.

Ich vermute mal, daß man einfach noch versucht, das Produkt in vorhandenen Dosen unter der vorhandenen Marke abzuverkaufen, und dann ist Sense mit der Figaro.

Würde mich nicht wundern, wenn gleich die ganze Serie eingestellt wird. Es gibt laut Hersteller noch die ASL (gut, aber ebenfalls schwer zu finden), eine Aftershave-Creme (durchaus brauchbar, ebenfalls selten), Dosenschaum (fast überall zu haben, meinem Empfinden nach untauglich, weggeschmissen), Deospray (wers mag) und Einwegrasierer (nie probiert). Zusätzlich noch eine 400ml-Flasche AS, von dem nicht einmal unsere Forscher-Kollegen im italienischen Forum wissen, ob es eher dem Floid oder dem alten Mastic vergleichbar ist. Keine rosigen Aussichten, wenn es eine auf dem heimischen Absatzmarkt einstmals wohlbekannte Produktserie kaum mehr zu kaufen gibt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Das von Dir beschriebene Aftershave Gel werde ich mir mal auf Lager legen. Ebenso wie vorsichtshalber mal 2-Tiegel von der Seife. Kostet ja nicht die Welt.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

sig11

Zitat von: Onkel Hannes am 28. Dezember 2014, 14:23:41
Die Preise kenn ich nur aus dem Einzelhandel, da ich immer vor Ort gekauft hatte.

Tcheon Fung Sing: gekauft bei einem chinesischen Gemischtwarenladen, 0,99 (2014).
Figaro alt: Gab es in Coop-Supermärkten immer für 1,-- (mein Stand: 2012).
Figaro neu: Die kürzlich gekaufte stammt ebenfalls aus einem Coop, nach langer Suche, EUR 1,75 IIRC (2014).

OK, da kosten sie in der Tat gleich. Nur eben online (also für unser eins in Deutschlanf  ;D ) find ich die rote Mandel Tcheon Fung Sing in keinem deutschen Shop. Der obige holländische will knapp 6 Euro für die TFS und dann gibt es noch welche aus USA, deren Preise dann sich so gar nicht mehr lohnen. Da ist die Figaro mit knapp 2 bis ca. 3 Euro bei den verschiedenen Shops, die sie noch führen, deutlich günstiger.


Zitat von: Onkel Hannes am 28. Dezember 2014, 14:23:41
Insofern ist sie sicher kein Fehlkauf, im Gegenteil. Wenn Du aber einfach eine Mandelseife für die italienischen Momente im Leben haben willst, dann nimm irgendeine. Zweckmäßigerweise die, die Du am günstigsten bekommst.

eben  :)

Zitat von: Onkel Hannes am 28. Dezember 2014, 14:36:20
Würde mich nicht wundern, wenn gleich die ganze Serie eingestellt wird. Es gibt laut Hersteller noch die ASL (gut, aber ebenfalls schwer zu finden), eine Aftershave-Creme (durchaus brauchbar, ebenfalls selten), Dosenschaum (fast überall zu haben, meinem Empfinden nach untauglich, weggeschmissen), Deospray (wers mag) und Einwegrasierer (nie probiert). Zusätzlich noch eine 400ml-Flasche AS, von dem nicht einmal unsere Forscher-Kollegen im italienischen Forum wissen, ob es eher dem Floid oder dem alten Mastic vergleichbar ist. Keine rosigen Aussichten, wenn es eine auf dem heimischen Absatzmarkt einstmals wohlbekannte Produktserie kaum mehr zu kaufen gibt.

OT: Es gibt auch noch Sensor-kompatible Rasierklingen, die nicht auf der Homepage von milmil/Figaro sind, aber bei dambiro: http://www.dambiro.de/Figaro-5x-Rasierklingen-3-Schneiden-mit-Strip
Die hab ich auch in einem italienischen Supermarkt in Hamburg (Andronaco) gesehen. Ich hab ein noch ungeöffnetes Päckchen von dambiro und drauf steht "Made in USA" (deutet auf Personna hin) und "Packaged in China". Aber ich denke nicht, dass dieser Artikel (sofern er eh kein Abverkauf ist) die Marke Figaro überleben lässt  o) ;D
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Robinson

Als großer Fan des Figaro Monsieur AS
( -> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29673.0.html)
bin ich schon lange um die passende Seife herumgeschlichen.
Nun hat sich die Gelegenheit ergeben und ich kam an eine Probe der Figaro Monsieur Sapone da Barba.

Die erste Ernüchterung sollte sich beim Probeschnüffeln einstellen - Nichts!
Ich musste mich schon mächtig anstrengen, um überhaupt etwas wahrzunehmen.
Die Seife ist der weich und lässt sich problemlos aufschäumen. Aufgeschäumt kommt der Duft nach Oud etwas stärker durch, bleibt aber trotzdem sehr zurückhaltend. Auf einer Skala von 1-10 kommt er vielleicht auf eine 4.
Im Scuttle wirkt der Schaum schön cremig und schlotzig, im Gesicht hatte ich dann aber eher das Gefühl, als würde ich den Schaum wegwischen anstatt ihn zu verteilen. Habe ich so noch selten erlebt.
Die Performance ist ziemlich mittelmäßig; mit dem Schaum ist auch die Gleitfähigkeit weg. Ausputzen ist daher etwas mit Vorsicht zu genießen.

Man darf die Kritik nun nicht falsch verstehen, mit dieser Seife kann man sich problemlos und klaglos rasieren. Sie bietet jedoch absolut nichts, was in irgendeiner Art und Weise hervorsticht. Verfügbarkeit und damit einhergehend auch der Preis ist bei dieser Seife eher dürftig. Umso schwerwiegender betrachte ich daher die allgegenwärtige Mittelmäßigkeit.
Daher geht diese Seife für mich, trotz ihres goldenen Tiegels, in der grauen Masse der Belanglosigkeit unter.

holzklinge

Zitat von: Robinson am 16. April 2016, 20:45:48Daher geht diese Seife für mich, trotz ihres goldenen Tiegels, in der grauen Masse der Belanglosigkeit unter.


jetzt verstehe ich ganz gut dass man diese Seife bei den Italienern auf ihrem Forum nicht viel sieht. o)

Monty

Also ich find sie toll - netter Mandelgeruch, der im Nachgang allerdings schnell weg ist und sich nicht mit ASB/ASL/AS beißt.
Gleiteigenschaften super, Einweichen auch - seit 3 Wochen in Benutzung - in der Dose fehlt wenig.
Ich hab die oben beschriebene Version von milmil für Tcheon Fung Sing, gab es in jeder Drogerie/Supermarkt an der NW-Küste (BASKO; COOP; Carrefour, ipersoap) zu Preise zwischen 1,49 und 1,60 EUR - und auch wenn es regelmäßig leerer wurde - beim nächsten Einkauf war das Regal beim BASKO wieder voll...