Vergilbten Kunststoff wieder weiß machen.

Begonnen von MadScientist, 07. September 2009, 16:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadScientist

Hallo,

Nachdem ich hier schon einiges an Anleitungen gelesen und für nützlich befunden habe, möchte ich auch mal was beitragen:

Im Computerbereich passiert ja öfters, dass Gehäuse vergilben. Da gibts eine recht einfache Methode, das mit Hausmitteln wieder in den Originalzustand zu bringen. Die Methode sollte auch bei vergilbten Kunststoff-Messergriffen funktionieren, und hat im Gegensatz zu chlorbasierenden Bleichmitteln den Vorteil, den Kunststoff nicht anzugreifen.

Im Prinzip gehts um eine Paste aus Wasserstoffperoxid (aus der Apotheke, Drogerie), & OxiMagic o.ä. + UV-Lampe als Beschleuniger (Gesichtsbräuner).

Die Details & Verschiedenen Rezepturen gibts auf http://retr0bright.wikispaces.com/

Hier ein Beispielbild, das zeigt, was die Behandlung bewirkt:

http://retr0bright.wikispaces.com/file/view/after_eight_hours.jpg/57063738


Messerschalen sollten aber nur ohne die Klinge behandelt werden, Peroxid ist ein wunderbarer Rostbeschleuniger.

Vielleicht kanns ja wer gebrauchen,

lG, MadScientist

Mod by kretzsche: Bitte Copyright und Hotlinking beachten!!!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Geier0815

Ich habe den Artikel in deinem Link mal kurz überflogen und dort ist die Rede von ABS-Kunststoff. Dieser hat nichts mit den Celluloidheften unserer Messer zu tun und von daher würde ich von einer solchen Behandlung absehen.

Sockenbart

Ich habe gute Erfahrungen mit herkömlicher Autopolitur gemacht.
Mit dem finger auftragen und mit Dremel & Filz-aufsatz auf unterster Stufe
und leichtem Druck abpolieren.
Unter Umständen mehrmals wiederholen.

PS; Vorsicht bei vergoldeten Einlagen, Vergoldung sehr dünn und gleich ab !"  :-\

LG.Socki

Wer zum Geier ist Jacko ?       
Heute schon rasiert ? 

bartmann

Nette Art, Mad Sientist .

Ich meine auch bevor man da nicht mal einen Test an alten Schalen gemacht hat ist die bewährte Methode von Sockenbart eher vorzuziehen.