C. V. Heljestrand/Eskilstuna

Begonnen von STIFFupperLIP, 02. September 2009, 09:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Da ich aktuell kein MK besaß, mußte dieser Missstand behoben werden.
Hier mein neues MK 134 frisch von den Steinen.















kein NOS Zustand aber es rasiert trotzdem sehr gut  ;)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Zitat von: Fynn1177 am 10. Dezember 2013, 20:40:34
Da ich aktuell kein MK besaß, mußte dieser Missstand behoben werden.
Hier mein neues MK 134 frisch von den Steinen.

kein NOS Zustand aber es rasiert trotzdem sehr gut  ;)

Kann ich mir vorstellen !

Gratulation zu dem feinen Teil !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Grosser

Viele Grüße, Christoph

Zocker2104

Hier noch ein Messer, welches soweit ich gesehen habe noch nicht hier gezeigt wurde.

Die klinge hat + 7/8. hat keinerlei verschliff. Das Heft wurde vom Michael Ghidiu gefertigt und besteht aus Elfenbein mit Schildpatteinlage und einem 925er Sterling Silber Keil.
Die Rasur ist sehr schön. Das Messer ist einen ticken lauter als die Mk32, die qualität möchte ich nicht mehr missen.





Der Zustand der Klinge ist erstklassig, bis auf die 3 schwarzen Pitting (welche man entfernen könnte) sieht das Messer aus wie aus dem Geschäft.

Fynn1177

Ja die MK33 sind schon echt tolle Messer, und Rasuren damit sind ein Traum.

Leider wegen den aktuellen Preisen bleiben die Messer auch meist nur ein Traum.
Glückwunsch zu einem der schönen Messer von Heljestrand.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Piraten-Papa

Zitat von: Fynn1177 am 11. Dezember 2013, 19:57:07

Glückwunsch zu einem der schönen Messer von Heljestrand.


Da möchte ich mich anschliessen. Leider sind die momentanen Preise, wie Fynn schon geschrieben hat, jenseits von Gut und Böse. Aber es bleibt ja immer noch die Hoffnung auf einen Schnapper.

jollo74

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder meines neu eingetroffen MK 31 in mit 18 mm breiter Klinge und in TOP Zustand (nur ein paar Lagerspuren und kein Verschliff):









Ich bin mal gespannt, wie die Rasur wird und ob sich der Hype um diese Messer bestätigt  ;)...

LG
Jörg

Paul II.

Wow! Das ist wohl sowas wie das "Sergeant Pepper" der Rasiermesser! In diesem Zustand einfach nur traumhaft schön! Ich habe auch ein Heljestrand, ein MK 32, welches ich bald mal über die Steine schubsen werde. Fotos folgen. Bin ja auch äußerst gespannt ob es so gut rasiert wie es momentan teuer gehandelt wird  o)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Zitat von: Paul II. am 01. März 2014, 11:09:47
Wow! Das ist wohl sowas wie das "Sergeant Pepper" der Rasiermesser! In diesem Zustand einfach nur traumhaft schön!
Danke schön ;D!

Zitat von: Paul II. am 01. März 2014, 11:09:47Ich habe auch ein Heljestrand, ein MK 32, welches ich bald mal über die Steine schubsen werde. Fotos folgen. Bin ja auch äußerst gespannt ob es so gut rasiert wie es momentan teuer gehandelt wird  o)
Jawoll - Bilder her  ;) ;D! Meine erste Rasur mit dem MK31 war übrigens ausgezeichnet - ein sehr gut verarbeitetes und filigranes Messer. Scharfe, klare Kanten und sehr präzise Serrierungen, besonders bemerkenswert in der Daumenmulde. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, es in der US-Bucht zu Geld zu machen, werde es aber wohl doch behalten :D.

LG
Jörg

Paul II.

Lieber Jörg: besser spät als nie  ;D
Hier mein MK32, klaro billig sind die Messer nicht. Aber sie wirken sehr elegant. Zarte Elfenbeinschalen (zumindest an meinem), eine sehr dünn ausgeschliffene Klinge und die Daumenmulde wirken schon sehr edel. Ich heisse nicht Axel Sifvert, aber ich weiss wem das Messer bestimmt mal gehört hat  ;)
Zu den Fakten: ich würde sagen fast vollhohl, und 6/8 Klingenbreite. Klinge hat leider ein paar Kratzer, iaber die versuche ich mal vorsichtig etwas wegzupolieren. dh:









Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Bengall Reynolds

#70
Axel Sifvert Stockholm dürfte wohl der Händler gewesen sein der dieses Messer mal verkauft hat?
Auch ein sehr schönes Messer dessen Herstellers Qualität in unserer Zeit viel zu lange nicht die verdiente Wertschätzung erfahren hat.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Paul II.

Achso, ich hatte hier eine "personalisierte" Ätzung mit Namen des Besitzers getippt. Wie dem auch sei, du hast vollkommen Recht! Das Messer hat man und gibt man nie wieder her :)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Danke Paul und meinen Glückwunsch - ein ganz tolles Messer dh: :D!!!

tweak



Beide hatten einen ausgeprägten "Bauch", den ich bei dem breiterem bei Schärfen entfernt habe. Das schmälere habe ich nicht geschärft, da ich hier zu viel wegnehmen müsste.




444

So hier ist mein 'neues' Heljestrand MK33. Mir hat die Metallschale ganz gut gefallen. Nach einer kurzen Recherche im Net bin ich fast schon sicher das diese Messer mit Metallschale in der Medizin eingesetzt wurden. Das Messer habe ich in einem Trödelladen gekauft und witzigerweise stand ein identisches Messer dann  50m weiter in einem weiteren Trödelladen.
Mal sehen ob ich das Teil zu eienem Schärfer bringe und meine erste Messerrasur damit wage oder ich es doch weitergebe, wenn da eventuell schon an Leichen rumgeschlitzt wurde...  :laugh:


Gruss, Dirk