C. V. Heljestrand/Eskilstuna

Begonnen von STIFFupperLIP, 02. September 2009, 09:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zocker2104

Deines hat nicht das Originale Elfenbein Heft! Oder?

Lord Vader

man, man, die haben ja richtig schöne messer gebaut. kannte bisher nur die relativ kleinen und einfach gehaltenen messer von dieser marke.

strawinski

also die MK Serie , vor allem ab Nummer 30 ist schon ne rasurtechnische Augenweide...Deswegen kosten die auch richtig Geld
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Oldshaver

Zitat von: STIFFupperLIP am 03. September 2009, 15:55:40
So Nadelprobe durchgeführt: wenig Rauchentwicklung, kein Geruch nach verbranntem Kunststoff, sondern eher nach verbranntem Horn, scheint echtes Schildpatt zu sein  dh:

Es ist echtes Schildpatt. Gruß Oldshaver

Zocker2104

kann jemand genaueres zu dem Alter der Klingen sagen?

jollo74

Hallo zusammen,
Hier ein Bilder von meinem ersten "alten Schweden", der diese Woche bei mir eingetroffen ist  ;D:






Interessanterweise geht die dünne 6/8-Klinge (2 mm an der dicksten Stelle) in Erl und Angel über und der "Rücken" ist aufgepresst. Ich bin jetzt nicht so der Frameback-Experte, doch diese Art ist mir zum ersten mal begegnet, sonst ist ja eher die Klinge in den Rücken eingepresst. Dadurch ist das Messer sehr leicht und liegt auf Grund des dünnen Erls etwas ungewohnt in der Hand. Der Stahl fühlte sich beim Schärfen sehr hart und steif an und hat eine sehr gute Schärfe angenommen. Die gestrige Rasur war sehr gründlich, aber nicht so sanft wie meine extrahohlen Solinger.

Die Klinge hatte wohl einstmals eine sehr filigrane Ätzung, die leider kaum noch zu sehen ist :(.

Mal (für mich) was ganz anderes - aber mir gefällts  ;D!
Beste Grüße
Jörg

UbuRoy

Ja, ich hab seit einigen Jahren das gleiche Messer in meiner Rotation. Mag es recht gern und es rasiert auch gut. Ist aber ungewohnt, mit dieser dünnen Klinge zu arbeiten. Auch vom Griff und abziehen er recht gewöhnungsbedürftig.

Der Stahl ist ausgezeichnet und in der Tat sehr hart. War trotzdem leicht zu schärfen wenn ich mich recht erinnere. Ist einige Jahre her ;-)

Sicknote

so, ich hab ein nettes Messer bekommen. ein Mk No 32
es ist recht gut erhalten und hat lediglich einen kleinen riss im Heft (kleine Lücke ist auch noch im Heft, stört aber nicht) und eine kleine Wasserstelle an der Spitze des Rückens.
Das Messer ist etwa 2cm breit und Das Heft ist aus Elfenbein. Es ist wirklich ein außerordentlich sanfter und gründlicher Rasierer.





Die Linie die man auf dem unteren Bild sieht stammt von einem fast unsichtbaren Fingerabdruck.

strawinski

ja...die 32er Mk gehen zur Zeit finanziell durch die Decke...Nix unter 100 Euro....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote


strawinski

ich habs mir fast gedacht.......... ;D
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

schönes messer timo sind mit die tollsten Rasiermesser...

hier mal mein bescheidener Bestand:



alle Messer des Satzes sehen aus wie das, was aufgeklappt zu sehen ist

strawinski

es ist gerade ein Set MK33 fast nagelneu für 600€ im Angebot....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104


heikok

Ich besitze auch (noch) eines:






Ein erstklassiger Rasierer, wenn auch ziemlich leicht durch das dünne Plastikheft.