Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Neuester Wareneingang: Ein dreiteiliger Rotbart, Griff versilbert in Stahlblechdose, wohl als Reiseset gedacht. Ein milderer Rasierer als der Old-Type-Rotbart und insbesondere der rabiate No. 15.
 


Die Rotbart Butterflys kan man manchmal mit Box in der Bucht für 1,- EUR bekommen - für mich unverständlich. Ist doch ein guter Rasierer (der Kopf ist baugleich mit Gillette Slimtwist/Knack) und ist in dem schönen Kunststoff-Sarg ein echtes Kleinod im Bad.



Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

geoshave

Siegfried, worin unterscheiden sich die erwähnten drei Rotbärte? Hast du eventuell sogar Bilder dazu?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 16. Dezember 2013, 12:10:18
Bilder

Der Rotbart No. 15, Zweiteiler mit Schaumkante, hat ja einen eigenen Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17437.0.html
Vor nicht allzu langer Zeit konnte man bei eBay Pakete mit 12 Rasieren No. 15 in OVP für 36,- EUR zum Sofortkauf bekommen - war ein gutes Geschäft für Einige. Stammt wohl aus den 50ern, ich finde den recht aggressiv.

Von den Old-Type-Rotbarts, Zweiteiler Zahnkamm, wohl 30er Jahre, hast du ja selbst ein Exemplar (s. letzte Seite), den finde ich milder und etwas ungründlich.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

saafespatz

Mmh mild und ungründlich, tatsächlich ?

Ich habe den Vorgänger, den Roth-Büchner Mond extra.

Der ist wesentlich direkter als der Old Type.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg394432.html#msg394432

Hier mal direkt mit nem OT auf nem Bild.

Sollten die Rotbart Monde ZK dermaßen versänftigt worden sein ? Dann kann ich mir die Umschau auf eBay sparen. Ist ja immer mal einer drin... Für kleines Geld... Aber sanft und ungründlich ? Hätte mich mal interessiert, wie sich Vorgänger und Nachfolger gegenseitig machen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

geoshave

Interessant, dass ich bei den Gilettes den Überblick behalte, bei den Rotbarts (noch) nicht  ;)

Der von Sigi erwähnte Rotbart ist schon wieder weg. Er ist - wo wohl? - bei Mikri gelandet!

Aber ich habe ja noch zwei Barbarossi, die ich schon mal eingestellt habe:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.90.html



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

geoshave


Nun ist wieder einer da, in nicht originaler Box. Trödelmarkt sei Dank!

Hat dieser Kerl (mit der seitlichen Griff-Gravur) eine Modellbezeichnung? / Herstellungszeit?





Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Heute angekommen und schon im Thread, ein mir bisher unbekannter Rotbart, höchstwahrscheinlich 20er Jahre (bezogen auf die Dicke der Unter- und Oberplatte sowie dem New Improved ähnlichen Griff).
Der Griff ähnelt in vielerlei Hinsicht einem New Improved (wen wunderts bei Rotbart) aber auch einem Gardette während der Kopf des langewindigen 3-Teilers der Standardkopf der späten Mond-Extra vor Einführung der Langlochaufnahme ist.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Sehr interessant, Helge. Ganz dünne Oberplatte und dicke Unterplatte. Habe ich so auch noch nicht gesehen.  dh:

Mag dahingestellt bleiben, obs vielleicht ein Franke ist (?).
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Bei den Platten war ich auch erst skeptisch, aber die gleichmäßige Abnutzung und die Paßgenauigkeit (auch mit der Langgewindestange) lassen mich dann doch eher von einem Original ausgehen, wobei mich ein paar Photos gleicher Hobel bedeutend mehr beruhigen würden als die rein persönliche Einschätzung  :)
Die Zinken (leichte Kröpfung oberseits) sind auf jeden Fall identisch mit denen meiner anderen Mond-Extra (und eines 7´o Clock).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

#144
Zitat von: geoshave am 30. August 2014, 15:29:13

Nun ist wieder einer da, in nicht originaler Box. Trödelmarkt sei Dank!

Hat dieser Kerl (mit der seitlichen Griff-Gravur) eine Modellbezeichnung? / Herstellungszeit?




Hat er auf der Unterseite der Unterplatte eventuell eine Raute eingelassen mit Mond Extra drin ?

Ich habe meinen relativ am Anfang meiner Hobelkarriere von einem netten Kollegen hier aus dem Forum ;) Es ist ein Hugo Büchner Mond Extra, ein Vorläufer der Rotbart Mond Extras. Edit: Roth-Büchner wurde 1929 von Gillette übernommen.

Und geoshave: wo bekommt man zum Donner  ;D einen so perfekt erhaltenen Hobel ? Oder hat ihn ein Vorgänger schon einmal verchromen lassen, wie ich meinen OT ?

Die Verwandtschaft zu den dünnplattigen Old Types ist unverkennbar.

Hier mal meine beiden, Hugo und OT, der OT noch vor der Chromkur.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg394432.html#msg394432

Der Hugo ist im Vergleich zum OT eher direkt, da die Klinge nicht ganz auf den Zahnkamm aufgedrückt wird, hat er doch einen gefräßigen Klingenspalt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. November 2014, 20:28:57
Die Zinken (leichte Kröpfung oberseits) sind auf jeden Fall identisch mit denen meiner anderen Mond-Extra (und eines 7´o Clock).

Haben die auch so eine dicke Unterplatte? Habe ich so bei Rotbart auch noch nie gesehen! Scheint eine echte Rarität zu sein, Glückwunsch!
Auch dieser Gardette-ähnliche Griff gefällt mir sehr gut!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Der Kopf ähnelt sehr dem von Tim Buktu ein paar Seiten vorher vorgestellten Rotbart (auch wenn dieser wieder einen anderen Griff hat):
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.105.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave


@ Saafespatz:  eine von dir erwähnte Raute ist nicht vorhanden, die Unterseite der Unterplatte ist ungemarkt.
Nun, mechanisch ist der Hobel perfekt. Er ist versilbert, und wie du erkennen kannst, am Drehgriff unten ist die Versilberung durch den Gebrauch weitgehend dem Messing gewichen. Aber schön ist er trotzdem, er macht Freude.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

saafespatz



Schnell und schmutzig... so sieht die Büchner-Raute aus.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?