RAPIRA

Begonnen von Tennessee, 28. August 2009, 09:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Colonel

Ich habe die beiden rechten Rapiras von Sigis Foto.
Für mich spitzen Klingen, auf einem Niveau mit ASP.
Sanft, scharf, und recht gute Haltbarkeit - Nichts zu meckern.

mikri

Herr Sodbrenner, ich denke, Sie müssen auf Ihren Entscheid zurückkommen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Moccahead

Ich habe bis jetzt die Platinum Lux und die Super stainless ausprobiert. Bei der ersten bin ich immer noch in der Testphase, besser gesagt. Aber ich weiss jetzt schon eins. Die ist um Welten besser als die Super Stainless, die mich schlicht und einfach enttäuscht hat, nach den guten Kritiken die ich gelesen hatte!

Markusdergraf

Neben den Shark und Lord gehören jetzt auch die Rapira Super Stainless zu meinen Lieblingsklingen.

saafespatz

Ich kenne nur die Swedish Supersteel.

Absolut gut !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

Ich bin von den Rapira Super Stainless (rechts oben auf Sodbrenners Bild) schwer begeistert: sanft von Anfang an, dennoch gründlich, sehr gute Standzeit. Kein Problem, wenn ich mich mal verzähle, das Zählen vergesse oder keine Lust auf zählen habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

derdieter

Lieber Onkel Hannes,

nimm doch einen Würfel zum Zählen  ;D

Schönen Sonntag
Didi

Hobler70

Für mich ist diese RK eine schwere Enttäuschung!
Erste Rasur nur nach dem "korken"  durchführbar.. sonnst unglaublich ruppig..
zweite Rasur mässig, dritte miserabel..
Dieser Meinung sind alle, die ich mit dieser RK beschenkt habe, insg. 3 Freunde von mir..
3 Rasuren und schluss.....
Da ist eine klassische Derby um 200 bis 300% besser.. kein Scherz, damit kann man sich locker 6 bis 9x ordentlich rasieren..

Feldjäger

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Die Rapira hält drei Rasuren, die Derby sechs und ist bei mir noch sanfter dazu.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

aleister

Bedingt durch die letzten negativen Beiträge hier,gleich mal wieder eine Rapira super stainless eingelegt!Ich hatte sie früher schon mal im Feather,da war sie sehr gut.Diesmal im IKON CC und es war eine Top Rasur!Sanft und gründlich,besser als die Vörgänger Merkur,Voskhod,Personna,Super Max in diesem Hobel.
Der IKON CC ist  sehr aggressiv und mit dieser Klinge,eine Traumkombi!ASP,Polsilver,Feather sind für diesen Hobel einfach zu scharf und tragen immer gleich ein paar Hautschichten mit ab.Ich hatte ja noch 100 Rapira liegen,somit brauche ich die nächsten 3 Jahre keine andere Klinge mehr ausprobieren. :) ;) :D

MelrosePlant

Ich habe mich heute mit einer grade gelieferten neuen Rapira 'Super Stainless' rasiert: im Futur auf 2,5 eine astreine Rasur ohne Probleme.
Mehr will ich doch gar nicht...
Standzeit kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

shavior

Ich habe gestern eine Rapira Swedish Supersteel ausgepackt, dabei gemerkt dass die schon direkt aus der Packung in der Mitte Rostflecken hatte. Direkt in die Tonne damit, nachher rostet noch der Hobel. Swedish Superrust?  :-\
Ich frag mich echt was die Fabrik, die Ladas, Voskod und Rapira produziert, da eigentlich genau fabriziert, denn alle drei gelten ja als "schnell" rostend (manche Sorten heißen ja ironischerweise sogar "stainless") ... direkt rostend aus der Packung ist aber wirklich neu  :angel:
Was mir ebenso auffiel: Es wurde kein richtiges Wachspapier verwendet, .. es fühlte sich mehr wie "Brotpapier" an. Ist das normal oder war das vllt. eine Fälschung?
Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie es bei den Voskhods war.

MudShark

Habe eben noch eine einzelne Rapira Super Steel im Schrank gefunden, war wohl irgendwie verschütt gegangen in dem ganzen Rasur-Utensil-Wahnsinn, da hab ich sie doch gleich mal ausprobiert.
Im Gillette New LC lieferte die Russen-Klinge mit dem lautmalenden Namen eine abslolut perfekte Rasur ab! Sanft und so gründlich, wie ich bisher noch keine Klinge im New LC erlebt habe (bisher Sputnik, Astra, Shark und Triton)!
Werde demnächst mal eine Ladung bestellen und in den anderen Hobeln testen, die scheint es wert zu sein...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Bevor Du den Bestellbutton drückst, solltest Du eigentlich noch die Super Stainless testen.
Die ist der Supersteel meiner Ansicht nach noch überlegen und gehört in den Schabern R41 und LC
zu meinen Lieblingsklingen. ;)

MudShark

Ach, freud'scher Verschreiber...da hab ich ja doch nochmal nachgucken müssen, es handelt sich tatsächlich um die Super Stainless! Glück gehabt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain