Aufbewahren benutzter Klingen

Begonnen von Omega4ever, 18. August 2009, 16:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omega4ever

Mal eine Frage: wie bewahrt Ihr Eure gebrauchten Klingen bis zur nächsten Rasur auf? Bleibt sie im Hobel oder nehmt Ihr sie raus?

Ich hab ein kleines Blechdöschen, wo die Klinge genau reinpasst. Ein Stück Küchenrolle saugt Restfeuchtigkeit auf, und das Ganze verschwindet in meiner Rasierbox:





lg
Christian

herzi

Gruß,
Stefan

NegatroN


kriklkrakl

der Hobel wird etwas geöffnet, ausgespült und so abgelegt, dass er trocknen kann:
Klinge bleibt drin.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles


Omega4ever

Dann mach ich mir sozusagen zuviel Arbeit  ;D

Platzger

Good, cheap, beautiful - pick only two

kw

Herzi hat es heute schon anderer Stelle gesagt: ich mache da auch kein "Gedöns" um die Klinge. Die bleibt so lange im Hobel, bis sie den Geist aufgibt (i.d.R. 5-7 Rasuren) und dann fliegt sie raus. Und bei den Preisen muss ich auch nicht das letzt Quäntchen aus dem gestanzten Blechblättchen rausholen. ;)

Honka

Zitat von: kw am 18. August 2009, 16:49:22
Herzi hat es heute schon anderer Stelle gesagt: ich mache da auch kein "Gedöns" um die Klinge. Die bleibt so lange im Hobel, bis sie den Geist aufgibt (i.d.R. 5-7 Rasuren) und dann fliegt sie raus. Und bei den Preisen muss ich auch nicht das letzt Quäntchen aus dem gestanzten Blechblättchen rausholen. ;)

das gilt auch für mich.

Nur, daß meine Klingen selbstverständlich deutlich länger halten, weil ich einen BM benutze  :D

NegatroN

Zitat von: Omega4ever am 18. August 2009, 16:44:20
Dann mach ich mir sozusagen zuviel Arbeit  ;D

Wenn das jetzt richtig was bringen würde (z.B. doppelte Standzeit), dann würde ich mir das überlegen. Aber bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass es den Klingen geschadet hätte, wenn sie im Hobel bleiben (selbst als ich ihn ein paar Wochen wegen Messerrasur nicht benutzt hab). Von dem her mach ich da keine Umstände.

kriklkrakl

#10
BM  ist Glaubensache, genauso wie Abwischen, Abziehen, Einölen, Korken, .................
einige schwören auch auch Pyramidenenergie, oder Klingenrituale in der ersten Vollmondnacht,
nachdem der Saturn in neunten Haus des Sternzeichen Schütze war usw.


manches probiert man aus & lässt es dann - oder macht weiter ..  O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 18. August 2009, 16:59:13
BM  ist Glaubensache, genauso wie Abwischen, Abziehen, Einölen, Korken, .................
einige schwären auch auch Pyramidenenergie, oder Klingenrituale in der ersten Vollmondnacht,
wenn der Saturn in neunten Haus des Sternzeichen Schütze steht usw.


manches probiert man aus & lässt es dann - oder macht weiter ..  O0


fast 100 %ige Zustimmung - bis auf den BM  >D ;)

schlenk

Zitat von: Omega4ever am 18. August 2009, 16:31:02
Ich hab ein kleines Blechdöschen, wo die Klinge genau reinpasst. Ein Stück Küchenrolle saugt Restfeuchtigkeit auf, und das Ganze verschwindet in meiner Rasierbox:
Du tust die Klinge jeden Morgen wieder in die Schachtel? Nicht schlecht! Ein Ritual das Stil hat. Gefällt mir.

Mir aber wäre es zuviel Arbeit für eine Wegwerfklinge dessen Lebensdauer mehr als begrenzt ist. Bei mir wird aufgeschraubt und kurz durchgespült, wobei ich darauf achte, dass die Klinge dabei auch sauber wird. Tagsüber darf sie im lockergeschraubten Hobel entspannen. :)
gruesse von schlenk

rumba

Also das sieht doch schon ziemlich lieblos aus.
Nicht mal ein Deckchen und ein Kopfkissen wäre doch auch nett gewesen.
Nimm's mir nicht krumm, aber bei dem Gedanken zog's mir die Mundwinkel hoch.  :)
Grüße
rumba

Omega4ever

Na ja, das war heute meine erste Hobelrasur. Ob ich das mit der Metalldose so weitermache, wird sich zeigen. Deshalb hab ich auch hier die Frage gestellt, wie andere das handhaben. Aber da die Dose schonmal da ist, nutze ich sie - vorerst mal. Aber mir gefällt sie, also: warum nicht....  ;D

lg
Christian