Anfängerfehler beim Rasiermesser

Begonnen von Platzger, 14. August 2009, 10:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Hallo Hobler,

du hast eine PN bekommen  :angel:

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

kehmesis

Moinsen!

Also, den Anfängern (wie mir) passiert das bestimmt häufiger schonmal: Habe jetzt letztens meinen neuen
Riemen von Jewgeni (lieben Dank nochmal, tolles Teil  dh:) eingeweiht, und zack: Gleich zweimal nicht aufgepasst beim Absetzen
und schon zwei (sehr leichte) Schnitte im Leder. Wenn man mit dem Finger drüber fährt merkt man schon die Unebenheit.

Jetzt zur Frage: Ist der Riemen jetzt hin, also ist doch eigentlich nicht gut für den Grat, wenn das Messer da rüber fährt, oder?

Beste Grüße,
Lorenz

Fynn1177

Meiner Meinung nach hat der Grat in unseren Gesichtern noch ganz andere Unebenheiten überstanden.
Leichte Schnitte stören nicht und können mit feinen Schmirgelpapier (wirklich fein > 1200) ausgebessert werden.
Sind Sie sehr tief evtl ein Tropfen Kleber drauf und dann drüberschmirgeln.
Das müsste auch klappen, habe ich selber aber noch nicht probiert.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Zocker2104

nimm aber bitte textilkleber der wird nicht so hart wie sekundenkleber oder epoxi

Fynn1177

Zitat von: Zocker2104 am 26. April 2012, 20:01:04
nimm aber bitte textilkleber der wird nicht so hart wie sekundenkleber oder epoxi

Gute Idee  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Zocker2104

aber zum thema schnitte im leder

ich habe meinen 1. riemen (hängeriemen selbstgebaut) richtig böse zugerichtet da fehlen ganze stücke direkt in der abziehfläche und das funktioniert auch gut denn du ziehst ja gegen die Schneidkante.

ich behaupte mal sollte da keine 1mm tiefe scharte über die ganze breite des leders sein spielt es gar keine rolle da das messt nicht in die scharte rutschen kann

rzRZ

Ich habe mir gerade ebend mein erstes Rasiermesser gekauft, vorher hatte ich nur eine Shavette. Jetzt bin ich hier im Forum auf diesen Thread gestoßen und habe mit dem guten Stück mal einen Haartest gemacht. Aber ganz egal wie kurz ich das Haar greife, das Messer schneidet es nicht.
Wie kann man feststellen ob das Messer Rasurfertig ist oder nicht? An wen kann man sich wenden, falls es geschärft werden muss, und wie viel kostet es?

Flip

#82
OT: wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen: Früher waren die Menschen nicht besser, sie besassen nur noch keine Werkzeuge, um ihnen das Denken abzunehmen. Auch damals schon hatten die Leute große Probleme mit dem Handling eines Rasiermessers und allem was dazu gehört, man schaue sich dazu nur den Haufen an verschliffenen Klingen auf ebay an. So etwas würde ich mit nur 2 Rasiermessern in meiner ganzen Lebzeit nicht fabrizieren. Außerdem glaube ich, dass viele Menschen auch unkritisch mit dem Schleifen umgegangen sind. An vielen meiner ungeschärften Messer kann ma deutlich sehen, dass die Körnung des letzten Steins unter 1000 lag... Wir neigen hier dazu die Thematik überzustilisieren, weil wir eine Wissenschaft aus dem Schärfen und dem Ledern machen. Das ist für den interessierten Menschen mit Talent und Anspruch auch gut aber für alle anderen (und das ist leider der Großteil) zu anstrengend/schwierig/langweilig/zeitintensiv. Darum hat sich auch der wesentlich einfachere Hobel durchgesetzt, und nicht etwa das potentiell bessere Rasiersystem (besser nur, weil man die Schärfe und die Güte seiner Rasur selber bestimmen kann, ich spreche hier über die letzten 0,x% zur perfekten Rasur).

Fakt ist: die Messerrasur wird nur Top, wenn beim Messer und beim Riemen alles passt und obendrein noch genug Erfahrung im Hintergrund ist. Anders geht es meines Erachtens nicht. Der Weg ist sicherlich steinig, aber meiner Auffassung nach ist er jeden Schritt wert!

@rzRZ: wenn ein Messer überhaupt keinen Haartest besteht (auch nicht mit schummeln), so ist es meines Erachtens auch nicht zur Rasur geeignet! Hier im Forum gibt es sicherlich Infos im Schärfen-Thread, dort solltest du mal nachschauen :) Die Kosten belaufen sich bei den meisten Schärfern aus dem Forum lediglich auf eine Wiedergutmachung des Zeitaufwandes. Eine genaue Zahl kann ich die aber leider nicht nennen ;)

Gruss

Flip

mafisch

@rzRZ,
hast Du das Messer neu gekauft? Dann sollte es schneiden. Zu meinem ersten Messer bekam ich damals eine Anleitung dazu, damit man nicht gleich zum Chirurgen muß ;D
Ein scharfes Messer schneidet ohne viel Kraft durch einen Bogen Papier.

Gruß Matthias.

shaved

Mit Schmiergelpapier geht man nicht auf seinen Riemen los.

Papier-Schneidtests mit Rasiermessern läßt man besser bleiben.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

rzRZ

Ja, ich habe es neu gekauft. Eine Anleitung zum rasieren habe ich auch bekommen, schon damals zur Shavette. Die besteht den Haartest auch problemlos, aber das Messer will es nicht schneiden

franz

Zitat von: shaved am 27. April 2012, 17:52:54
Mit Schmiergelpapier geht man nicht auf seinen Riemen los.

warum nicht? Wurde mir hier auch schon geraten von versierten Usern. Ich denke, wenn die Beschädigung nur rein oberflächlicher Natur ist, dann kann man da mit sehr feinem Papier schon mal was versuchen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Fynn1177

Natürlich kann man mit Schmirgelpapier auf Riemen losgehen.
Habe das schon bei einigen antiken Riemen gemacht.
Erst den ganzen Schmodder runterschleifen und dann einen Hauch Lederfett drauf.
Funktionieren 1a, wichtig ist nach dem Schleifen absaugen und das gründlich.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


shaved

Zitat
Warum nicht?

Sobald sich Schleifkörper lösen bekommt man die auch mit Saugen nicht
zu 100% aus dem Leder raus.

Gegen Dreck: Drahtbürste, Feile ...
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

In_Je_Ner

Ach kommt schon, sowas habe ich schon häufiger selbst gemacht und meinen Kunden auch empfohlen. Das Schleifpapier ist für viel härtere Sachen entwickelt als das gute weiche Leder der Riemens, außerdem sollte man es nacher absaugen, da bleibt wohl kauf was über. Man soll nur aufpassen das man das Korium(oberste Schicht des Leders) nicht durch reibt, deswegen können nur leicht Cuts aus dem Riemen geschliffen werden.
Willkommen in meiner Herstellerecke