Anfängerfehler beim Rasiermesser

Begonnen von Platzger, 14. August 2009, 10:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich könnte mittlerweile auch einiges aus dem Nähkistchen plaudern, abendfüllend.

Mir ist es normalerweise egal, wie die Leuts mit ihren Messern umgehen und sie behandeln, solange es nicht mein verliehenes Eigentum ist.

Für mich krümmt sich der Wurm mittlerweile auch etwas anders seit ich weiss, das ein Messer auf der Ablage zum trocknen liegen kann und auf einmal wächst einfach so eine 2mm Scharte in die Schneidfacette oder auch, das beim ledern auf einmal ne Scharte ins Messer gerissen wird.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

perteges

Bengall Reynolds hat für mich vollkommen Recht.  Es ist halt ein Anfängerproblem, wo schon kann man eine Schulung für die Messerrasur, das Abziehen oder gar Schärfen finden? Ein paar wenige bieten Rasurunterricht, da geht aber gleich der Aufschrei los
was das denn kostet....

Blöd wie ich als Anfänger war hab ich hier gelesen, dort gelesen, einfach nach Optik was bestellt und losgelegt.  
Immerhin, dank viel freundlicher Unterstützung und Hilfe hier und auch im anderen Forum (ich stimme Dir was Bartisto betrifft  100% zu, aber ich habe ja auch nur von ihm geschärfte Messer, vielleicht sind alle anderen ja genausogut ;) )  bin ich bei den Messern geblieben und habe dank Hennings freundlicher Unterstützung meinen Hobelhorizont sehr erweitern dürfen.

Es soll ja aber Menschen geben, die keinen Internetzugang haben  ???
Also keine Chance auf Forum, Infos und Hilfe. Die können ja nur vom Verkäufer des Messers "unterrichtet" werden. Also ich würde von einem Geschäft, in dem ich ein Rasiermesser kaufe erwarten, das man mich auf einen Abziehriemen sowie die korrekte Handhabung desselben hin unterweist. Möglicherweise mit der Option, so nach 2 -3 Wochen nochmal vorbeizukommen. (Um die Schäden zu begutachten ;) )

Ich hab mal in einem Laden in Stuttgart Messer angeschaut, eigentlich mehr um mal ein paar verschienden in die Hand zu nehmen. Beratung?? Informationen?? Gar nix.  Null.
Da hätte bestimmt auch nach 3 Tagen abgebrochen und den Systemie wieder geholt.


Jetzt mein Highlight:


Blöd wie ich war habe ich natürlich eins total vergessen....der Bruder meines Schwiegervaters ist Frisör. Da er mittlerweile 70 geworden ist schneidet er nur noch so aus alter Freundschaft ein paar anderen Rentnern die Haare.
Kurz vor dem Urlaub bringt mir mein Schwiegervater ein Messer von seinem Bruder mit. Super! Ich hab ihn dann gestern angerufen um mich zu bedanken, da kamen Sätze wie:

-Du rasiert Dich nass?
-Mit dem Messer?? Das macht doch heute niemand mehr !?  ???
-Nimmst Du richtige Rasierseife? Das ist das wichtigste überhaupt!!
-Achte auf die Wuchsrichtung der Barthaare
-Kannst Du ein Messer denn scharfhalten / schärfen !?
-Er hat seine Messer (7-er Friseurset) immer selbst geschärft.

.....so ging das eine halbe Stunde lang.
Mann, hat der sich gefreut einen Messerrasierer zu finden.  

Er hat mir dann gleich angeboten nach seinen alten Utensilien wie Lederriemen, Schleifsteine etc zu suchen....*jubel*

Ich fahr dann mal hin und nehm mir ein paar Stunden Unterricht.   ;D  ;D
Hätte ich wohl mal vor 3 Monaten schon machen sollen......

Also liebe Anfänger: Ein alter Frisör könnte eine Anlaufstelle sein!!!  

Sorry, wenn's zu lang geworden ist, aber ich freue mich so drüber....


VG Thomas







Drei

Zitat von: perteges am 17. August 2009, 15:02:02
Sorry, wenn's zu lang geworden ist, ...
Wenn so eine Begeisterung rüberkommt wie in Deinen Zeilen, ist es eine Freude zu lesen!

@Harry: Komm erzähl mal aus dem Nähkästchen. Wenn nicht hier, wo dann?

El Topo

Tja, was soll man da machen?

Hab neulich auch ein Messer an einen sehr netten Neueinsteiger verkauft. Natürlich hab ich, so wie immer eine ausführlichste Anleitung mitgeschickt,
Umgang und Pflege detailliert beschrieben. Meine Worte waren (sinngemäß): "Beim Abtrocknen nie die Facette mit Papier abwischen, sondern mit Rücken
voraus an der Handkante abziehen" und "Vorsicht, die dünnen Klingen sind sehr empfindlich, schlägt man sie ans Waschbecken muss man mit Scharten rechnen".

Nach kurzer Zeit hab ich nachgefragt, ob er gut mit dem Messer zurecht kommt, evtl. ein paar Tipps braucht. Nun ja, beim Abwischen mit Papier hat er sich den halben Finger abgesäbelt und die Klinge an die Fensterbank geschlagen. Auf mein Angebot, die Scharte rauszuschleifen, sofern notwendig, hat er sich nicht gemeldet, und ich werd ihm da auch nicht hinterherlaufen. Schätze, ein bisschen Lehrgeld muss jeder bei der Messerrasur zahlen, das gehört dazu. Tut mir ehrlich leid, aber da kann ich nix machen, ich hab ihn gewarnt... Hoffe nur, dass er dadurch nicht den Spaß an der Messerrasur verliert.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


El Topo

Einen hab ich noch!
Hier ein Video vom Fehler-King schlechthin. An alle Anfänger, so bitte nicht machen!
Einschäum- und Abledertechnik sind fatal. Schätze, dass tut richtig weh beim Rasieren.
Auch ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sich ein teures TI zu kaufen, wenn man den
Umgang mit dem Messer noch nicht beherrscht:

http://www.youtube.com/watch?v=3Nymmm6bbik

Aber was soll der Kerl machen. Ohen Foren ist man aufgeschmissen. Im Laden machen sie es einem wahrscheinlich oft genauso falsch vor.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


NegatroN

Zitat von: El Topo am 17. August 2009, 20:05:08
Einen hab ich noch!
Hier ein Video vom Fehler-King schlechthin. An alle Anfänger, so bitte nicht machen!
Einschäum- und Abledertechnik sind fatal. Schätze, dass tut richtig weh beim Rasieren.
Auch ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sich ein teures TI zu kaufen, wenn man den
Umgang mit dem Messer noch nicht beherrscht:

http://www.youtube.com/watch?v=3Nymmm6bbik

Aber was soll der Kerl machen. Ohen Foren ist man aufgeschmissen. Im Laden machen sie es einem wahrscheinlich oft genauso falsch vor.

Also der Anfang ist schon mal Kult. Sich selber an der Kloschüssel beim Morgengeschäft filmen und dabei über Rasur erzählen ist auf alle Fälle ein eigener Stil.  ;D

Sockenbart

Das Problem ist daß heute keiner mehr Geduld hat um sich die Zeit zu nehmen etwas "neuem"
eine Chance zu geben und nicht einfach gleich weiter zu zappen. :(
Wir sind heute gegenüber FAST allem aufgeschlossen so lange bis es etwas komplizierter wird
und etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf.
So wirft man heute doch sehr schnell die Flinte ins Korn, respective das Messer an oben genannte Fensterbank. o)
Aber du hast das Richtige getan und ihn gewarnt.
Mehr kann man nicht tun.

Ich bin auch ein bischen so und fühle mich schnell pers. beleidigt wenn nicht gleich
alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber nach einiger Zeit denke ich mir SO NICHT, und nehme die Herausforderung an und fang
einfach wieder von vorne an und gut ist.
Es muß eben wieder öfter der Weg das Ziehl sein
und für alle anderen gibts ja noch Plastik, da können sie niemand schaden. ;D

lg.Socki
Heute schon rasiert ? 

shaved

Natürlich machen Anfänger Fehler und nicht immer ist es leicht diese auch zuzugeben. Sowas ist wohl menschlich.

Im Prinzip finden sich alle guten und richtigen Ratschläge im Netz. Das Problem ist es nur sie zu finden, die guten von den weniger guten zu unterscheiden und die Widersprüche aufzulösen (wofür nimmt man Leinen ...).

Vielleicht hilft es dem einen odere anderen, wenn hier die gröberen Fehler und ihre Vermeidung stehen.

Mit den Fehlern fängt es schon beim Kauf an. Als Anfänger hat man noch keine Vorstellung von dem, was man sich da aussucht.

Scheinbar gibt es eine Wahrheit (wie immer mit Ausnahmen): Neuwertige Messer, die nicht von jemandem mit Sachverstand als rasierfertig bezeichnet werden, sind es höchstwahrscheinlich nicht. Zu Leuten ohne Sachverstand zählen oft Verkäufer. Natürlich werden diese ihre Messer immer als geradezu gefährlich scharf bezeichnen.

Am Anfang gibt es nur ein wirklich entscheidendes Kriterium: Rasierfertig. Entweder kauft man sowas im Mitgliederhandel, oder man lässt es sich nachträglich schärfen. Ich würde dem Mitgliederhandel den Vorzug geben, Blech aus Paktistan habe ich dort noch nicht gesehen, bei EBay schon.

Das erste Messer sollte nicht zu teuer sein, wenn es etwas unter der Tatsache leid, daß man damit noch keine Erfahrungen hat, ist es dann nicht so schlimm.

Damit es vollständig ist: Es sollte ein 5/8, Rundkopf, 1/2 Hohl sein.

Vor der ersten Rasur wird das Messer _nicht_ geledert.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

harrykoeln

Was ich immer nie so ganz verstehe, ist die Sache mit dem "nonplusultrahyperausnahmesuperbombastischen" 5/8 für Anfänger. Aber vielleicht kann mich da ja jemand aufklären, was sich mir da vorm Übergang ins *vordieStirnklatschachso-Verstehzentum weigert. Warum unbedingt ein 5/8 und was viel wichtiger ist, was macht ein 5/8 für einen Anfänger besser geeignet als ein schmaleres oder ein breiteres?

Ich hab noch nie so gerne Dinge einfach nachgeplappert, sondern immer schon versucht in Frage zu stellen und zu verstehen. Mir hat sich bis heute kein Argument aufgezwungen, warum nun am besten mit nem 5/8 zu starten ist. Nicht zuletzt deshalb hab ich auch dem einen oder anderen empfohlen - wenn du eh mit der Messerrasur anfängst, warum dann nicht gleich mit nem MESSER, nem Breitschwert und dann auch noch beidhändig? Lernen musstes eh, warum dann nicht gleich richtig? Wie alle Messerrasierer, die das Anfängerstadium hinter sich gelassen haben sicherlich bestätigen können, ist das Rasieren mit einem 7/8 oder 8/8 nicht wirklich schwieriger als mit nem 5/8.
Hat da schon wirklich jemand drüber nachgedacht? Oder wird das nur "empfohlen", weils das arithmetische Mittel zwischen 2/8 und 8/8 ist? Das die 1/8chen da nicht mitspielen ist wohl klar...
Über den Klingentyp will ich gar nicht erst anfangen.
Was ich da schon alles gelesen hab. So ein vollhohles Messer sei flexibler und nicht so gnadenlos wie ein derbes. Ich hab mir schon mit hohlen, wie mit derben Messern Cuts zugezogen, oder Unebenheiten guillotiniert. Geht mit allen Typen, sogar mit Shavetten, das kann ich aus Erfahrung sagen - und mit keinem wirklich besser oder schlechter als mit anderen. Also jetzt absolut gesehen im Zusammenhang mit dem Klingentyp. Einzelne Exemplare klar, aber die streuen durch das gesamte Spektrum von vollhohl bis derb. Sind gemäß meinen Beobachtung also nicht streng  typenbezogen. Warum auch. Dat iss Metall. Und dat springt garantiert nicht auf Seite, wenn da ein Pickelchen des Wegs kommt.

Als ich bei Onkel Heribert einmal in die Kristallkugel geschaut hab, zeigte er mir, das in der Vergangenheit "des Deutschen" liebstes Messer das 4/8 war. Das war übrigens auch im Rest der rasierenden Welt "das deutsche Messer". Und mittlerweile weiss ich auch warum...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

#39
Ich persönlich mag für die schnelle Alltagsrasur ein eher schmales Messer. Im Bereich 3-4/8el hab ich einige sehr gute Kandidaten, welche mir viel Freude bei der Rasur bereiten. Warum die schmalen Messer nicht empfohlen werden, ist mir ein Rätsel. Manchmal glaube ich, das 5/8el ist das Nonplusultraeinsteigermesser, weil Dovo und Andere noch den Kotten damit voll haben...

Uwe

harrykoeln

Noch so einen allgemeinen beliebten Anfängerfehler höre ich immer wieder:
Ich hab mir im der elektroBucht ein Messer mit Riemen für 40 Euro gekauft. Um das mal auszuprobieren wollte ich nicht mehr Geld in den Teich setzen. Wenn das nix für mich ist, hab ich eben nur 40 Euro verbrazzelt.

Ob dieser Schuss zu einer quasi "kontraproduktiven Energieentladung" führt?
Ich meine ja. Und das Schlimme: gleich in zweierlei Hinsicht. Denn erstens sind nicht nur die 40 Euro sind in der Regel für die Füße, sondern einen richtigen Versuch hat die Messerrasur mit dem Material doch von Haus aus schon nicht.

Ein rasurfertiges Messer aus dem MGH, einen Riemen - sagen wir 60-100 Euro. Damit kann ich die Messerrasur dann wirklich ausprobieren. Material passt. Stelle ich dann (wider Erwarten) fest, das das alles nix für mich ist, kann ich im MGH einen Teil meines Geldes zurück bekommen. Der Verlust wird sich in Grenzen halten.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Michl

#41
wo wir direkt beim nächsten fehler sind: erst schlau machen, dann kaufen...

ich gebe zu, bei mir wars auch umgekehrt, ich hab mir am anfang ein prima klang geholt, dann ins forum und von guilty mal rasierscharf machen lassen ;D
mann ist doch sehr ungeduldig und voreilig, wenn man erstmal hier sich ne weile einliest kann man sicher den einen oder anderen rückschlag unterbinden...

mit dem messer ohne guiltys bearbeitung hatte ich im vergleich zu danach grottige ergebnisse, aber man weiß es halt nicht besser, man kennt es ja nicht anders.
am besten ist natürlich zu jemandem hinfahren, persönliches gespräch, einweisung holen, angucken, andatschen, mitnehmen, loslegen, wenns auch nur zu testzwecken ist.
manche mitglieder hier sind da sehr offen, was ich gut finde, ich verleihe auch meine sachen um andere auf den geschmack zu bringen :P

gruß michl
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

UbuRoy

Mal ein wenig genereller Kulturpessimismus (da steh ich drauf).  :P

Persönlich mag ich 4/8 Messer auch sehr gern. Vor allem bei der täglichen Rasur.

Wenn ich mal 'ne Abwechslung und ein breites oder derbes Messer brauche, nehme ich's mir einfach. Oder ein Frameback oder 'nen Japanaer.
Messer ist Messer. Nur scharf muss es sein.

Was Anfängerfehler angeht: Solange jeder seine eigenen Fehler macht und diese auch selbst ausbadet und behebt no problem. Das ist wünschenswert. Nur so ist wirkliches lernen möglich, nämlich durch selber Erfahrungen sammeln. Intensives lesen einiger Forumsinhalte ist auch durchaus sinnvoll. Muß ja nicht "die unbeschwerte Leichtigkeit" sein...
Wer die Ausdauer, Disziplin und Geduld dafür aufbringt wird auch belohnt.

Aber die Meisten geben halt sofort auf, jaulen rum und schieben die Schuld auf alles mögliche, nur nicht sich selbst.
DAMIT hab ich ein echtes Problem. Halt immer andere machen lassen wenn's schief geht und nicht mal die verantwortung für die eigene Dussligkeit übernehmen. Solchen Figuren dürfte man gar kein offenes Messer in die Hand geben...
Diese Luscheneinstellung ist aber mittlerweile leider weit verbreitet & usus.

Normalerweise hole (zumindest) ich mir selten Hilfe. Frühestens dann, wenn ich es mindestens 2 Wochen täglich vergebens versucht hab mein jeweiliges Problem (EGAL welches) zu lösen.
Ist bei Rasiermesser bezogenen Dingen auch erst 2x vorgekommen in vielen Jahren.
Die restlichen (nicht wenigen) Male war das Erfolgserlebnis aber äußerst angenehm.

Das ist aber leider nicht die Regel.

Andererseits kann man das auch nicht erwarten. Heutzutage lebt man halt mit 35 noch bei Muttern, weils bequemer und billiger ist. Mit DER Grundhaltung ist klar, das man auch in anderen Belangen des Lebens nie wirklich selbst was sinnvolles zu leisten imstande ist...

Der Hit der Woche der neuesten deutschen Micky Maus heißt ja auch nicht umsonst "Gib mir ein bischen Sicherheit.... jaaaahuuuul....."  o)



Michel

Vielleicht interessierts ja jemand.Heute die 9.Messerrasur,die 3. only,also ohne Nacharbeit durch Hobel.
Wenn das so bleibt,dann muss ich mich nicht mehr anders rasieren.Das ist bei weitem ausreichend.
Manche Stellen kriege ich besser hin,sprich glatter als vorher mit dem Hobel.
Was mir generell auffällt:die Haut ist nach der Messerrasur entspannter,kein Ziehen.Kaltes Wasser
ins Gesicht,Lotion Opaline drauf und fertig.
Vielleicht liegt es auch daran,daß ich 2 Durchgänge mit dem Strich mache.Aber auch mit dem Hobel konnte
ich z.Bsp. am Kinn nicht gegen den Strich rasieren.Quer war ok.
Gerade der Kinnbereich und der Bereich zw. Oberlippe und Nase geht mit dem Messer viel besser.

Sockenbart

#44
Das mit dem 5/8 kann man nur aus einem einzige Grund einem Anfänger empfehlen
und zwar den daß es die meiste Auswahl an "günstigeren" Messern gibt.
Ansonst würde ich empfehlen zu einem Händler zu gehen bei dem ich einige Messer mit unterschiedlichen
Größen und Gewicht in die Hand nehmen kann und dann das auszuwählen welches am besten in der Hand liegt.
Was vielleicht noch zu bedenken ist wenn der jenige wie ich auch daran denkt daß er einmal auch das
schärfen selber lernen will, sollte es eine möglichst gerade Klingenform sein und keine wie ein Grinsen. :)
(Einige wissen was für ein Messer ich damit meine aber egal)
Alles andere halte ich auch eher für Esoterik. ;)

lg.Socki
Heute schon rasiert ?