Rolls Razor

Begonnen von UbuRoy, 12. August 2009, 10:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Wer von Euch verwendet einen Rolls Razor? Ich frage, weil ich seit einiger Zeit einen nagelneuen und rasurscharfen Rolls für die Kopfrasur verwende.
Einfach weil er sehr sicher ist, andererseits aber auch, weil ich eigentlich zur Gänze auf Systemiklingen verzichten will (mein Head Blade und Dovo für den Kopf brauchen solche).

Nun zur eigentlichen Frage: Ich bekomme die Rasur zwar recht gut hin und habs nun schon diverse Male ausgeführt, aber der Rolls ist offenbar in keinster Weise für eine gründliche Rasur geeignet?

Ich bekomme zwar alle Haare ab, es bleibe aber immer und überall auf dem Kopf einige Zehntelmilimeter stehen, die ich letzten Endes dann doch mit dem Head Blade abrasieren muß, um wirklich Babypopo glatt zu werden. Egal wie oft ich mit dem Rolls drüberschrubbe. Es wird nicht glatt.

Jetzt frage ich mich, liegt es an mir oder am Hobel?
Auch im Gesicht bekomme ich kein glattes Ergebnis mit dem Rools hin, nur halt gleichmäßig kurze stoppeln.

Normalerweise rasiere ich mich mit dem Messer und das auch äußerst gründlich und schon sehr lange. Daher habe ich nicht unbedingt viel Hobelerfahrung, aber auch nach der 20sten Rolls Rasur verbessert sich mein Endergebnis nicht. Und soo dusslig und lernrestistent stelle nicht mal ich mich an... ;-)

Lord Vader

ich habe hier einen liegen, den ich jedoch noch nicht verwendet habe. wenn du mit dem teil keine guten rasuren hinbekommst, vielleicht liegt es daran, dass die klinge nicht 100-prozentig scharf ist?!? wenn du sie nur mit dem rolls stein geschärft hast, ist das potenzial u.U. noch nicht voll ausgeschöpft. zudem gibt es verschiedene pasten etc. für das teil.

Hier beschreibt ein "alter Hund", der seit mehreren jahren nur den rolls benutzt,  was er noch für geheimtipps auf lager hat:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=78651

zumindest er schwört auf das teil und bekommt scheinbar damit extrem gründliche rasuren hin. grundsätzlich möglich sollte das schon sein, denke ich. dafür sprechen auch die großen stückzahlen, die damals verkauft worden sind. selbst heute bekommt man die dinger immer noch sehr problemlos und fast schon nachgeworfen.

lg

lord vader

UbuRoy

#2
Na, dann lese ich dort mal fleißig.

Scharf ist die Klinge. Besteht den Haartest mit feinen Haaren.
Ich habe den Eindruck, das ich irgendwie den Winkel nicht hinkriege. Ist ja auch nicht so einfach, bei einer runden Birne.
Aber es gelingt mir halt auch nicht, auf einer Geraden im Gesicht gründlich zu rasieren.
Die Haare werden problemlos und ohne ziepen gekappt. Aber eben nur einige Zehntel über der Gesichts- oder Kopfhaut. ist wohl eher ein Winkel- oder handling Problem.
Ich les mal fleissig. Danke für den Tip!

NACHTRAG:
Hab's mir dort durchgelesen. Leider geht es aber nur um die technische Handhabung und das Schärfen etc. Über die Rasurtechnik wurde gar nichts gesagt. Habe dort mal ein Post platziert mit der Bitte um Hilfe.

Gibt es denn hier niemanden, der dieses (eigentlich sehr geniale) Teil mal getestet hat? Zumindest im Gesicht, wenn schon nicht auf dem Kopf...

henning

Ich habe meinen im Gesicht getestet, allerdings nur mit der Schärfe die der eingebaute Mechanismus schafft. Ich habe ähnliche Ergebnisse wie Du gehabt, schiebe sie aber auf fehlende Schärfe. Zudem finde ich den Griff zu popelig und den Hobel damit zu kopflastig, um ihn weiter verwenden zu wollen.
Daß er weit verbreitet ist, läßt auf relativ hohe Stückzahlen schließen aber nicht unbedingt auf Beliebtheit, denn viele Rolls kommen wenig benutzt daher. Die Klingen sehen dafür zu gut aus, sie haben meist noch die Sollbreite, sind recht oft angerostet. Meist sind die Schärf- und Abziehplatten aber schon sehr mitgenommen und vielleicht lag da der Hase im Pfeffer, daß man sie zu schnell wechseln/nachkaufen mußte.

Ciao

UbuRoy

Einige Rolls Nutzer haben mir gesagt, sie würden mit der ersten Klinge schon seit 20 Jahren rasieren. Übrigens ist es nicht ganz trivial, mit dem Schärfmechanismus korrekt umzugehen. Habe einie Tips bekommen.

Außerdem werde ich die Klinge mal über meine Steine bringen.
Man kann definitiv damit sehr lange sehr gute rasuren erreichen. Es liegt offentlichtlich an meiner mangelnden Übung. Ich werde es weiter probieren. Die User bei Badger und Blade waren sehr überzeugend ;-)

Mein eingebauter Stein ist übrigens nagelneu und unbenutzt, genau so wie die LEderseite und die Original Paste.
Funktioniert auch einwandfrei, ich habs nur noch nicht raus. Ist nicht ganz trivial.

UbuRoy

Totgeglaubte leben länger.

Um nochmal auf den Rolls zurückzukommen:

Inzwischen habe ich ihn ziemlich oft benutzt mit noch immer sehr unbefriedigendem Ergebnis.
Zwischendurch hatte ich mangelnde Schärfe in Verdacht. Ich habe ihn also komplett zerlegt, über die diversen Steinchen geschoben und gepastet und geledert (was sich als nicht unbedingt trivial herausstellte) und das Teil auch tatsächlich auf Haartestschärfe bekommen.

Alles wieder zusammengebaut und erneut rasiert (den Kopf).

Besser, aber noch immer nicht die geringste Chance, eine wirklich blanke Glatze herzustellen. Im Gesicht ist das Ergebnis ründlicher, aber auch noch suboptimal.
Ist hier keiner, der sich des Geheimnises einer gründlichen Rasur mit diesem Teil angenommen hat?

Es muß irgendwie damit zusammen hängen, das sich rundungen mit dem Teil einfach nicht rasieren lassen, weil mann dabei den richtigen Winkel nicht einhalten kann.

In den Amiforen schwören diverse User seit teils Jahrzehnten auf die "tägliche supergründliche Rasur" damit... Aber ich glaube die prahlen nur rum, denn:
Meine Fragen zu dem Thema hat niemand beantwortet oder beantworten können.

Bin ja wohl nicht der Einzige weltweit, der das Teil benutzen möchte oder benutzt. Egal ob für den Kopf oder im Gesicht???

Hat also jemals irgendjemand irgendwann irgendwo tatsächlich eine vernünftige Rasur mit dem Ding hingelegt? Ist mir wirklich ein echtes Bedürfnis, das diese letzte Geheimnis der Klingenrasur gelüftet wird...

lumoss

Hallo UboRoy,

bist Du dem Rolls mitlerweile auf die Schliche gekommen?

Gruß,
Heiko

UbuRoy

Leidlich. Trotz Rasurschärfe kein Babypopo möglich damit. Benutze ihn nur für den ersten sehr ungründlichen Durchgang, für mehr taugt er nicht.

Lord Vader

ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass damit keine gründliche rasur möglich ist. die teile sind doch damals scheinbar in riesigen stückzahlen verkauft worden. wie ist das denn möglich, wenn die nix können? oder war damals der maßstab einer gründlichen rasur irgendwie niedriger als heute?

lg

lord vader

UbuRoy

Keine Ahnung.

Allerdings benutz ich das Teil für die Kopfrasur. Naturgemäß sind an dieser großflächigen Stelle allerdings einige Rundungen, wodurch eine gründlich Hobelrasur mit einem Rolls massiv erschwert wird, da Du linkshändig hinter dem Kopf nur schwerlich permanent den sich ändernden Rasurwinkel kontrollieren kannst.

Im Gesicht dürfte der Hobel besser funktionieren, aber dafür verwende ich Messer, mit denen ich übrigens auch den Kopf gründlicher Rasiert bekomme.

Der Rolls besteht jedenfalls den haartest.
Falls Du Interesse hast: Ich werde ihn in Kürze verkaufen. Inkl. original Pappschuber, vollständiger Bedienungsanlteitung, neuwertigem Schieferstein auf der einen und rot gepasteteter Lederseite auf der anderen.
Quasi Neuwertig und nur von mir ca. 15x auf dem Kopf verwendet. Ich habe ihn NOS erhalten. Unbenutzt und ich Ölpapier eingewickelt. Die Klinge ist die zerlegbare Version (abnehmbarer Klingenschutz). Dadurch kannst Du das gute Stück bei Bedarf auch auf normalen Steinen wie ein Rasiermesser schärfen und ledern!

Hochglänzende verchrohmte Metallschatulle, einwandfreie Mechanik, vollständig.
Schick mir ggf. eine Mail wenn du bilder haben willst...

Lord Vader

gut, vielleicht ist das teil halt nicht für die kopfrasur geeignet.

dein angebebot weiß ich zu schätzen, habe aber bereits einen rolls hier liegen, den ich aber noch nicht geschäft und benutzt habe.

lg

lord vader

Rigeback

Am Samstag kam mein gut erhaltener Rolls Razor . Kann man die Klinge eigentlich aus dem Rahmen raus nehmen zum schärfen ? Und wie ,einfach an den Seiten etwas aufbiegen den Rahmen.

UbuRoy

Der Bügel (Klingenschutz) ist federnd in der Klinge gelagert. Einfach etwas auseinanderdrücken (Bedarf ein wenig Kraft) und der Halter kann abgenommen werden und die Klinge ist nackt. Du kannst Sie quasi wie ein Messer schärfen, indem Du sie flach auf dem Stein aufgelegt einfach aufdrückst und schiebst. Dann wenden und so weiter.
Auf dem Pastenriemen und Leder geht das auch. Riemen flach auf einem Tisch mit Spannung befestigen und Klinge flach auflegen und diesmal ziehend, wenden, ziehen,...

Ist allerdings sehr mühselig. Geht aber trotzdem besser als mit dem eingebauten Schärfmechanismus, mit dem - zumindest ich - keine vernünftigen Ergebnisse hinbekommen habe, obwohl ich einen NOS Rolls hatte. Da ist hoher Einarbeitungsbedarf angesagt.

Rigeback

Danke UbuRoy ! Werde ich mal so machen wie Du es schreibst . Das Original Schärfsystem geht auch nicht besonders gut,der weg ist zu kurz auf Stein und Lederseite in dem Kasten. Ansonsten sollte der Rolls Razor, wenn er denn scharf ist ein guter Rasierer sein. Er gefällt mir soweit ganz gut. Und falls doch nicht so gründlich und sanft ist er doch hübsch anzusehen.

Oldshaver

An alle Rolls Razor Benutzer:
Der Rolls Razor ist nach meinen Erfahrungen eines der besten Systeme, die es einmal gegeben hat. Zu gut für diese Welt offensichtlich, denn der Rasierer wird ja nicht mehr hergestellt. Ich habe einige von diesen Rasierern. Darunter einen Siebentages-Satz und einen Zweier-Satz aus den 20er bzw. 30er Jahren. Rasieren läßt es sich damit hervorragend. So glatt und sauber wie mit einem Rasiermesser bei zwei bzw. drei Durchgängen.

Nehmt bloß nicht den Klingenschutz ab!!! Eine Vergewaltigung des Systems.

Ich habe die Klingen, so wie sie waren, mit ein wenig Andruck über einen GBB geschoben. Zeitdauer pro Klinge: rd. 10 Minuten inkl. Ledern im Rolls Razor Metallkasten.Ergebnis: Haarscharf natürlich und sanft wie nix...

Für die Kopfrasur hatten die findigen Engländer diesen herrlichen Rasierer mit Sicherheit nicht entwickelt.Flexible Doppelklingen sind doch sehr gut dafür geeignet.  Aber nochmals zum RR: Rundungen wir Kinn und Übergang von Wange zum Hals kann man hervorragend - wie beim Rasiermesser - ( und wirklich komfortabler) durch Hautspannung ausrasieren.

Wenn einer spezielle Fragen haben sollte, kann ich versuchen, sie zu beantworten.

Grüße von Oldshaver Jürgen     ;) ;) ;)