Klar Kabinett RS

Begonnen von Drei, 06. Januar 2008, 15:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc123

Zitat von: wernerscc am 27. Januar 2008, 17:05:44
...das große Brennen...

...auf meiner Oberlippe, hab ich gar nicht mehr erwähnt.

kormann

Hi wernerscc,
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich Deine Schilderungen zum Thema Borsäure angerührt haben. Danke. Ich fühle mich verstanden und bestätigt und mir klingen noch die Worte unseres Gutachters im Ohr, der die fast fertige RC in Augenschein nahm, sich die Rezeptur durchsah und einfach nur meinte: "Hier sollte noch etwas Borsäure rein und dann wird das ganz wunderbar".

Danke.  :)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

herzi

Bei mir fängt die Dosenklar auch an zu Brennen wenn ich sie länger einwirken lasse. Sie ist für eine schnelle Hobelrasur ok, für eine genüßliche Rasur nicht.

Mein Fazit: Total überteuert.
Gruß,
Stefan

Markusdergraf

Habe seit gestern die Klar RS in der Dose und habe sie heute das 1.x verwendet.War recht zufrieden,da der Schaum sehr schnell erzeugt war und bei mir den Bart sehr gut eingeweicht hat.Habe auch kein brennen o.ä. festgestellt.Der Duft ist eigentlich so,wie man(n) sich Seife vorstellt.Natürlich kein Vergleich zu den div. Duftrasierseifen von ***,sondern Seife pur sozusagen.Ähnlich wie bei der Golddachs RS.Gefällt mir.

wernerscc

So, die Experimente mit Klars Kabinett RS gehen weiter 8).

Angeregt durch die Liste der Inhaltsstoffe der L 'Occitane RS und der Kaloderma RC, die beide Bienenwachs aufführen, hab ich gestern mal der mit Zitronensäure/Borsäure modifizierten Klars Kabinett RS etwas Bienenwachs (1%ig) untergemischt. Mein Vater ist Imker, so daß ich einfach an Bienenwachs komme. Hab das Wachs dafür klein geraspelt und im Mörser mit dem Pistill mit der Seife so gut wie möglich vermengt.

Der anschließend mit dem 60er Bock im Mug geschlagene Schaum geriet sehr schön fest, sahnig und war im Gesicht auch nach 3' Vorweichen stabil. Die anschließende Rasur mit dem 37c war mit zwei Durchgängen an Gründlichkeit und Pflege über jeden Zweifel erhaben. Die RS funktioniert also fürs erste auch mit Bienenwachs gut. Unterschiede zur RS ohne Bienenwachs werd ich mal im direkten Vergleich (linke Wange mit Schaum aus Klars modifizierter Kabinett RS ohne Bienenwachs) - (rechte Wange mit Schaum aus Klars modifizierter Kabinett RS mit Bienenwachs) durch die Rasur versuchen zu ermitteln.
Was lange währt wird endlich gut!

Alfred

Mir ist diese Seife völlig unsympathisch - bei mir kann die gar nix, auch wenn ich sie nicht als unbrauchbar bezeichnen würde, in jedem relevanten Punkt maximal erträglich.

Markusdergraf

Ich habe heute ja meine Probe erhalten und auch gleich verwendet.Der zarte Rosen Duft ist angenehm,nicht aufdringlich.Der Schaum lässt sich sehr schnell erzeugen und hält auch.Die Gleitwirkung für die Klinge ist sehr gut,genau wie die Verträglichkeit.Da das ja von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich ist,lässt sich das nicht verallgemeinern.Ich denke,das hier viele Probleme z.B. mit der Schaumbildung,bzw. Haltbarkeit haben,könnte auch am Kalkgehalt des jeweiligen Wassers liegen.Wir hier haben z.B. eine Entkalkungsanlage.

kw

Hallo Markus,

freut mich, dass dir die Klar gefällt. Es ist halt eine Seife, die nicht mehr, aber auch nicht weniger macht, als was sie soll: guten Schaum und pflegen. Ich bin damit sehr zufrieden. Ein Klassiker halt...samt Duft. ;)

P.S. 2 Portionen à 50g könnte ich noch locker machen, sollte jemand Interesse im Tausch gegen eine andere RS haben. Wollte sie jetzt nicht extra in den Marktplatz einstellen.


CCoolCB4

Ich nutz meine Kabinett nur noch für die Brustbehaarung  ;D
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Tim Buktu

Mir gefällt die günstigere "Kabinett" besser als die teuere Version aus der Blechdose.
Die Kabinett scheint meinen Bart besser aufzuweichen, lässt das Messer beser gleiten und hat auch eine bessere Standzeit.
Die Hautverträglichkeit (eher trockene Haut) ist besser als die der teuren Version. Der Rosenduft gefällt mir auch.

Verglichen mit anderen RS fällt sie aber doch ziemlich ab. Wenn ich sie benutze, dann in der Regel wegen des Duftes.
Wie gesagt - meine Haut, mein Empfinden...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eugen Neter

#25
Die Klar Kabinett



kommt manchmal in zwei soliden Brocken à 250g daher. Leider erfüllt sie nicht die Wünsche, die ich an eine Rasierseife stelle. Sie schäumt zwar sehr rasch, aber der Schaum fällt ebenso rasch wieder zusammen. Der Duft, naja – nach Rosen? Nein, eher künstlich und vor allem aufdringlich.
Da sind andere Rasierseifen wesentlich besser.
Ich verwende sie inzwischen gerne als Handseife.

abc123

@ Hans

Es scheint einige Varianten der "Kabinett" zu geben, nach Deiner Beschreibung habe ich von genau der einmal eine Probe gehabt.
War völlig unbrauchbar.

Eugen Neter

Ich habe es in den letzten Tagen spaßeshalber nochmal durchprobiert –: Schäumt man die Klar Kabinett RS mit einem Schweineborstenpinsel auf, erhält man, Geduld vorausgesetzt, doch einen recht ordentlichen, sahnigen Schaum, der sich auch durchaus als stabil erweist.
Geduld heißt hier: Man muß immer wieder Seife und/oder Wasser nachfassen, aber entscheidend scheint mir hier wirklich der Borstenpinsel zu sein. Mit einem Dachs oder gar Silberspitz ging das Experiment völlig daneben.
Die Klar ist eine traditionelle Barbierseife und kommt auch heute noch in manchen Frisiersalons zum Einsatz; und Barbiere benutzen sehr oft (aus guten Gründen) einen Borstenpinsel.
Fazit –: Die Klar Kabinett RS funktioniert nur dann richtig, wenn man dazu eine Sauborste verwendet...

James

Ein guter Tipp, Hans!

Zwar benutze ich nicht die "Kabinett"-Rasierseife von Klar, sondern die mit einem Eisbären auf dem Deckel versehene im Alutiegel, aber auch damit gelingt mir mit dem Dachshaarpinsel kein befriedigender Schaum. Ich habe schon im Mug, in der Hand und im Gesicht versucht aufzuschäumen, mit ganz dosierter und fraktionierter Wasserzugabe, aber auch nach minutenlangem Rühren, Stampfen und Schlagen entsteht nur ein grobblasiger, inkonstanter Schaum, der auf der Haut schnell schwindet und ständiges Nachschäumen im Gesicht erforderlich macht.

Bislang wusste ich nicht, liegts an mir, der Seife, am Pinsel - oder an allen drei Faktoren? Man sollte nie zu wenig an sich zweifeln; aber der Pinsel liesse sich wenigstens austauschen!  ;)

Das ist der Startschuss zum Erwerb eines weiteren Pinsels (und ein weiterer Schritt in die Sucht...)!  ;D
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Tim Buktu

Jetzt Wäre noch interessant, warum die Schweineborste hier bessere Dienste tut.
Het es evtl. eas mit der nachgiebigkeit der Borsten und in Folge dessen auch mit der Seifenmenge zu tun?

Ich werde mir mal von der Klar Kabinett einige kleine Raspel machen und testen, ob die Schäumerei dann mehr Erfolg bringt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!