Patanjali shaving Cream

Begonnen von herzi, 26. Februar 2018, 08:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Ayurveda. Im hinterkopf spiegeln sich Bilder wieder von Einklang mit der Natur, jahrtausendealtem Wissen, Blüten, Öle, Kräutereessenzen. Harmonie.

Die vorgestellte RC wird von Patanjali Ayured hergestellt.
Ein Video zur RC.
In dem Video sieht man ein bißchen die Firma und Baba (Swamdi) Ramdev, Mitbegründer von Patanjali und Yoga und Ayurvedabotschafter von Haryana erzählt irgendwas was ich wegen der "Sprachbarriere" nicht verstehe.


Jetzt zur RC selber. Die RC kommt in einer versiegelten Kunststofftube in einer Kartonumverpackung. Das Design der Tube finde ich recht ansprechend.
Die Creme selber ist nicht ganz schneeweiß, aber weiß.
Der Geruch der Creme ist schwer zu beschreiben. Mir fallen zwei Sachen ein. Die Vicco Turmeric RC, eine weitere indische RC, und Colabrausestäbchen. Ungewöhnlich, aber nicht abstossend.
Die RC macht ihre Arbeit sehr gut. Sie schäumt mit dem Prorasopinsel sehr schön auf, weicht gut ein und die Rasur verlief sehr gut. Der Duft dabei bleibt präsent und die Creme kühlt leicht.
Was ist jetzt mit Ayurveda? In der Creme ist Ghrit kumari (Aloe Vera), Pudina (Minze), Neem, Tulsi (indisches Basilikum) und Haldi (Kurkuma). Kurkuma dürfte ein Grund der Farbe sein :D

So weit so gut. Bisher hört sich alles recht gut an. Kommen wir zu den Kritikpunkten. Herzi hat sich wieder mal von Neugier leiten lassen und die INCIs, die der Hersteller auch im Netz veröffentlicht hat, nicht genau genug gelesen. In der RC ist das Konservierungsmittel Imidazolidinyl Urea drin. Dagegen ist herzi etwas allergisch, was auch dazu führt, dass ich die Creme nur einmal verwendet habe. Ihr wisst ja, die Neugier. Zudem ist IPBC als Konservierungsmittel enthalten. Beides hat meiner Meinung nach in einem Ayurvedaprodukt nichts verloren. Ausser die Inder haben einen anderen Anspruch an Ayurveda als ich. Die Vicco hat sowas meines Wissens nach nicht.
Die Creme ist "borax purified". Keine Ahnung was das heißt. Borax ist schon öfters in RCs gefunden worden und auch nicht so schlecht.
Die Basis ist eine "Cream soap base". Wird schon nicht so schlecht sein. Die genauen Zutaten erfährt man leider nicht.
Und ein Farbstoff ist auch noch drin.

Link zum Hersteller.

Insgesamt finde ich die RC recht interessant zum mal über den Tellerrand schauen. Sie funktioniert auch ganz gut, leider hat sie mir der Inhaltsstoff Imidazolidinyl Urea vergällt. Dadurch wurde meine Haut gereizt.



Der Typ jedoch scheint echt glücklich dank der Patanjali RC zu sein :D
Gruß,
Stefan

rheinhesse

Vielen Dank für das Versuchskaninchen spielen.   :D  dh:
Interessant, auch mal etwas über Indien zu erfahren.

Swami Ramdev ist allgemein eine umstrittene Person. Zudem ist er gewiffter Geschäftsmann, der aus seiner Glaubens-Richtung Kapital schlägt. Ich werd' verrückt. Fehlt nur noch dass der Papst demnächst eine eigene Messweinfabrik eröffnet  ;D

Zitat von: herzi am 26. Februar 2018, 08:49:54
In der RC ist das Konservierungsmittel Imidazolidinyl Urea drin. Dagegen ist herzi etwas allergisch, was auch dazu führt, dass ich die Creme nur einmal verwendet habe. Ihr wisst ja, die Neugier. Zudem ist IPBC als Konservierungsmittel enthalten. Beides hat meiner Meinung nach in einem Ayurvedaprodukt nichts verloren. Ausser die Inder haben einen anderen Anspruch an Ayurveda als ich. Die Vicco hat sowas meines Wissens nach nicht.

Die Ayurveda-Lehre ist mehrere tausend Jahre alt. Chemisch produzierte Fungizide und Desinfektionsmittel waren zu der Zeit, als die Grundlagen dieser "Medizin" geschaffen wurden, noch nicht denkbar. Ayurveda ebenfalls nur auf Naturprodukte einzuschränken wäre meines Wissens nach ebenfalls verkehrt. Die Lehre hat ja auch kein Problem mit Quecksilber und Arsen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

crackstar

Ti ke! (okay auf Hindi!)

Grüße,
JEFF

herzi

Danke für die "Erleuchtung" ;) , Rheinhesse.

Mit dem Begriff Ayurveda wird anscheinend auch Schindluder betrieben. Schade. Da bleibt nur die Augen bei den INCIs offen zu halten (nicht so wie ich :) ).
Ayurvedische RCs mit "sauberen Inhaltsstoffen" sind mir bisher nur die Vicco und die Biotique Palmyra bekannt.
Gruß,
Stefan