Feather Popular

Begonnen von mike, 24. Juli 2009, 12:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike

Hallo,

wollte Euch mal fragen, wer noch Erfahrungen mit dem Feather Popular-Hobel gemacht hat oder sich mit ihm ab und zu rasiert?

Welche klingen funktionieren gut, welche nicht?

Ich habe ihn mir bei connaughtshaving für kleines Geld gekauft und muss sagen, ich bin begeistert. Mit einer eingelegten Feather-Klinge konnte ich mich reizärmer als mt dem 23c und Personna rasieren. Die Verarbeitung des Feather-Hobels ist gut. Besonders mag ich an ihm, dass die Schaumkante aus Kunststoff ist, was die Rasur wesentlich angenehmer auf der Haut erscheinen lässt. Ich komme vom Systemie und Metall im Gesicht (außer der Klinge natürlich  ;D) mag ich nicht besonders.

Gestern habe ich mal eine Trig-Klinge eingelegt. Das Ergebnis war eine sehr angenehme Rasur und auch gründliche Rasur. Mit der Feather hatte ich an der Oberlippe zwei, drei kleine Nicks. Mit der Trig verlief alles problemlos.

Also, ich bin von diesem Plastik-Metall-Hobel sehr angetan und finde ihn im Moment besser als den 23c. Er ist leichter, angenehmer auf der Haut, und es ist leichter, ihn hautschonend über das Gesicht zu ziehen.

Viele Grüße,
mike

mike

Kleiner Nachtrag:

Ich habe für mich jetzt eine sehr gute Kombination gefunden. Hatte ich mit der Feather-Klinge im Feather-Butterfly noch kleine Nicks an Oberlippe und rechter Halsseite, bin ich jetzt mit der pakistanischen Trig-Klinge super zufrieden.

Drei Rasuren mit der Trig, die sehr hautschonend und gründlich verliefen. Der Feather-Hobel ist absolut anfängertauglich und für einen Systemie-Umsteiger wie mich sehr zu empfehlen.

Als nächstes werde ich die Lord-Klingen testen.


paton

Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einem sanftem (noch sanfter als 23c  o) )bin, habe ich seit kurzem den Popular. Mit der Feather-Klinge ist er für mich das ideale Gespann, besser noch als der WC, den viele verdammen.
Die versprochenen Trig-Klingen waren bei mir leider nicht im Päckchen.

mike

Zitat von: paton am 25. Juli 2009, 17:56:34
Die versprochenen Trig-Klingen waren bei mir leider nicht im Päckchen.

Das ist merkwürdig. Hast Du auch bei connaughtshaving bestellt? Bei mir war ein Päckchen mit 10 Trig-Klingen dabei.

paton

Zitat von: mike am 25. Juli 2009, 21:09:01
Das ist merkwürdig. Hast Du auch bei connaughtshaving bestellt? Bei mir war ein Päckchen mit 10 Trig-Klingen dabei.

Päckchen von connaughtshaving kam am Dienstag ohne die Klingen an, werde es reklamieren.

mike

Kommst Du mit den Feather-Klingen klar?

Ich mache gerade einen Versuch mit verschiedenen Klingen (Trig, Personna, Derby, Lord, Astra usw).

paton

Ich habe bisher nur die Feather-Klingen benutzt; sie harmonieren m.E. sehr gut mit dem Rasierer. Sie verlieren aufgrund des sanften Profils etwas von ihrer gefürchteten Schärfe, ohne dadurch ungründlich oder gar weniger nachhaltig zu wirken.

mike

Heute und gestern mit einer Personna-Klinge rasiert, gestern I.C. Rhabarber RC und heute mit Speick-Seife.

Gestern hatte ich eine nicht ganz so gründliche Rasur. Heute hingegen, die vielleicht beste Rasur im meinem kurzem Hobel-Leben. Keine roten Stellen, supersanft und sehr gründlich.

Ich bin begeistert!!! Feather-Butterfly, Personna-Klinge und Speick-Seife scheint meine Kombi zu sein.


paton

Hallo Popular-User,

dh: dh: Feather Popular mit Feather Klinge und Tabac - könnte meine Traumkombi werden  dh: dh:

Elbe

Moin,

möchte mich als Neuzugang erstmal vorstellen: Bin Mitte 50, Nassrasierer seit Jahrzehnten, allerdings bis vor etwa drei Jahren Dosenschaum und Systemrasierernutzer. Seit drei Jahren ganz altväterlich mit Pinsel, Seife und Hobel unterwegs. Und was soll ich sagen, seit der Zeit macht das Rasieren richtig Spaß, während es vorher nur ein lästiges Übel war.

Vor einer Woche kam ein Päckchen von Connaughtshaving, neben 200 Red Personnas auch ein Feather Popular. Probehalber mal bestückt mit einer Red Personna, das ist mir aber zu sanft und zu wenig gründlich gegenüber dem Merkur 38. Der ist mit der RP zwar angenehm sanft, aber doch noch gründlich zupackend. Werde es mal mit einer Derby im Feather ausprobieren, die mich im Merkur ob ihrer Ruppigkeit ganz und gar nicht überzeugte. Und dann natürlich mal die sagenumwobene Featherklinge ausprobieren.

Was mir aber richtig fehlt beim Feather-Hobel ist der Sound des Merkur.

Grüße,
Martin

kriklkrakl

Zitat von: Elbe am 02. August 2009, 15:48:28
Was mir aber richtig fehlt beim Feather-Hobel ist der Sound des Merkur.
aus einem fast-Vollkunststoffhobel kommt kein krasser Sound, hab ich auch schon gemerkt  8)
zumindest mit der Feather-Klinge soll er prima funktionieren.

viel Spass im Forum!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mike

Zitat von: Elbe am 02. August 2009, 15:48:28
Vor einer Woche kam ein Päckchen von Connaughtshaving, neben 200 Red Personnas auch ein Feather Popular. Probehalber mal bestückt mit einer Red Personna, das ist mir aber zu sanft und zu wenig gründlich gegenüber dem Merkur 38. Der ist mit der RP zwar angenehm sanft, aber doch noch gründlich zupackend. Werde es mal mit einer Derby im Feather ausprobieren, die mich im Merkur ob ihrer Ruppigkeit ganz und gar nicht überzeugte. Und dann natürlich mal die sagenumwobene Featherklinge ausprobieren.

Ja, da musst Du schon schärfere Klingen benutzen. Der Feather-Hobel soll ja auch die Feather-Klinge "schweben" lassen. Klar ist er etwas ungründlicher aufgrund Gewicht etc.

Ich komme mit ihm sehr gut zurecht, da ich eine sehr empfindliche Haut habe. Ich empfehle, auch mal die Astra zu probieren.  dh:

henning

Ich war vom Feather Butterfly sehr enttäuscht, denn er rasierte mich noch ungründlicher als die mir eh schon unangenehmen Gillette / Schick / Wilkinson - Butterfly. beim Anbieter der schärfsten Klinge, hätte ich eigentlich auch einen Hobel erwartet, der etwas mehr ran geht.
Siehe auch hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3269.0.html

Und hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1864.0.html

Wer auf Butterflyhobel steht, dem kann ich immer noch den Parker / NTS - Hobel empfehlen, der die schöne Butterfly - Technik mit angenehmer Aggressivität paart. Auch wenn er etwas blechern und auf den ersten Blick wenig vertrauenerweckend rüberkommt, hat er meine ganz klare Empfehlung:

http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/RH1095

Ciao

Ciao

mike

Ich stehe nicht auf Butterfly, aber ich kann mich mit dem Hobel rasieren. Mit dem 23c ging es nicht. Ich gebe ja zu, ich bin Hobel-Anfänger und habe bestimmt viel zu viel beim 23c aufgedrückt. Der Feather-Butterfly verzeiht da mehr.

Für Grobmotoriker - wie ich anscheinend einer bin - mit extrem empfindlicher bzw. jüngerer und zarterer Haut ist der Hobel sehr gut.

Mein aktuelle Lieblingsklinge im Feather-Hobel: Astra Superior Platinum  dh:

P.S.: Meine Rasuren sind gründlich. Wenn das nicht so wäre, würde ich sofort wieder zum Systemie zurückkehren.

paton

Zitat von: mike am 02. August 2009, 23:24:11
Für Grobmotoriker - wie ich anscheinend einer bin - mit extrem empfindlicher bzw. jüngerer und zarterer Haut ist der Hobel sehr gut.
P.S.: Meine Rasuren sind gründlich. Wenn das nicht so wäre, würde ich sofort wieder zum Systemie zurückkehren.

Hobeltechnisch geht bei mir im Moment nicht viel, vielleicht zu grobmotorisch - oder zu lange in der Sonne gelegen  ???
Deshalb habe ich meinen alten Gillette Contour mal wieder rausgeholt, Klingen hatte ich tatsächlich noch rumliegen. Für einen Systemrasierer ziemlich wertig, ganz aus Metall, schon eine Klasse für sich  dh:
Die Rasur war super  :)