geschwungene Klinge besser schleifen?

Begonnen von Geier0815, 13. Juli 2009, 20:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geier0815

Moin Moin,

habe in der Bucht ein W&B ergattert das eine geschwungene Klinge besitzt. Gestern hab ich mich bei gemacht und es geschärft.
Hmm, gerade über Stein schieben klappt ja nun nicht so wirklich  ;) also auf Gefühl und Gehör verlassen und das Heft leicht angehoben um auch die Rundung zu erwischen und trotzdem mit Facette und Rücken auf dem Stein zu bleiben. Ging eigentlich ganz gut und das Ergebnis ist absolut in Ordnung. Haartest vor und nach der Rasur bestanden.

Da ich aber immer auf der Suche nach neuen Ideen und Input bin, stellt sich mir die Frage: Gibt es andere Wege? Evtl sogar bessere als das Gefühl des Schärfers? Oder hab ich jetzt instinktiv schon die beste Methode erwischt?

Dullblade

Heft anheben mach ich nicht, ich schleif die irgendwie etappenweise immer senkrecht zum Klingenabschnitt. Ich beginne beispielsweise am Kopf, der Rücken liegt am Kopf auf und ich schiebe das Messer nach vorne, das Heft ist dabei in einem kleineren Winkel als 90 ° zum Stein (60°?, je nach Rundung), wenn man das Ganze von oben betrachtet. Nach ein paar Zügen gehe ich so 2-3 cm nach rechts, zur Klingenmitte hin. Das Heft steht jetzt schon senkrechter zum Stein, vielleicht 75°?. Wieder ein paar Züge. Dann kommt der nächste Abschnitt, vielleicht die Klingenmitte. Hier steht dann das Heft bei 90°. danach gehts Richtung Erl, Winkel 105° am Klingenene zeigt dann das Heft mit ca. 120° in die entgegengesetzte Richtung wie zu Anfang. Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.