Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Da die Frage lautete was einen Hobel im Vergleich zu einem Anderen sanfter macht ist Deine Antwort nach der Klinge ein Trugschluß, Rolf. Auch wenn sie zutreffend ist. Genausogut hättest Du sagen können, daß die Fingerfertigkeit im Umgang mit den Hobeln die Sanftheit erzeugt.
Auch die Antwort mit den offenen Systemen, der ich zweifelnd gegenüber stehe, ist nicht sehr zutreffend, wenn nach den vorher genannten Hobeln gefragt wurde.
Gruß,
Stefan

henning

#16
Da hast Du Recht. Der DDR - ERFA ist sehr geschlossen, aber einer der sanftesten. Futur ist auch geschlossen, aber mit der beste Hobel. Bei anderen geht es mir genauso. Und natürlich bestimmt in erster Linie die Klinge die Rasur. Selbst die beste Klinge bringt einen aber nicht weiter und verursacht Rasurbrand oder Ziepen, wenn Spalt und Kopfgeometrie nicht stimmen. Da kommt man dann auch mit verschiedenen Winkeln zu keinem besseren Ergebnis.
Dein Tip mit den alten Tech oder den neuen Weishi scheint mir in Verbindung mit einer sehr guten Klinge wie der Personna schlüssig.

Ciao

paton

Moin allerseits,

wollte hier nur mal kurz eine Lanze für den WC brechen. 23 c, Progress, Fat Boy und NTS - alles sehr schöne und scharfe Hobel. Die wenigsten Irritationen habe ich hingegen mit der Kombination WC/Personna seit 2 Wochen Einsatz. Aalglattes Ergebnis ohne Rasurbrand an den empfindlichen Halspartien. 2 Nachteile, die ich allerdings nicht verschweigen will: das geringe Eigengewicht und die Nachhaltigkeit - mittags schon wieder ziemliches Gekratze im Gesicht...sagt meine bessere Hälfte.
Ich teste weiter.

Gruß

Renato

Zitat von: shaved am 13. Juli 2009, 23:12:42
Meine private Vermutung: Das Gerät dient zur Abschreckung, damit man es nicht mit einem richten Hobel versucht.

Also ich kann obigem nur völlig zustimmen.
Ich persönlich wäre wahrscheinlich schon viel früher zum Hobel gekommen, wenn ich irgendwo einen bewusst gesehen hätte, das einzige was die meisten kennen, ist der WC da er auch beim Schlecker und anderen Kaufhäusern zu finden ist. Das Design schreckt die meisten ab, und viele werden sich wie ich seinerseits fragen, wer zum Geier sich den mit so einem Ding rasiert.  Ich habe ihn nie probiert, er mag ganz gut sein, aber sicherlich schreckt er viele sehr ab,

Wäre irgendwo mal ein Merkur oder ein anderer Metallhobel ausgestellt, würde der sicherlich weit mehr vom Systemi abbringen und zum Hobel bringen und als Alternative in Betracht kommen.
Ich wusste bis vor ein paar Jahren nicht mal dass es Hobel gibt, auser diesem WC, und so wie mir geht es sicher vielen. Also sagen alle, die sich nicht die Mühe machen im Internet zu stöbern, es gibt nur Elektro, Systemi und dieses olle, hässliche Ding.

Wie gesagt, der WC kann ja trotzdem ganz toll sein, obwohl er den meisten Meinungen nach, sehr schlecht gegenüber anderen Hobeln abschneidet.

Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Mufflon

Ich finds gut, dass es den WC gibt. Ich habe zwar als Jugendlicher damals mit einem Hobel angefangen, aber nach 30 Jahren Systemi war es gut, dass ich den WC gekauft habe zum testen, um zu sehen, ob es noch passt. Und mal ehrlich, sooooo schlecht ist er nicht.
Ist auf jeden Fall besser als sich für um die 30,- Euro einen Merkur zu kaufen, um dann fest zustellen, dass die Hobelei nichts ist.
Ich halte ihn immer noch in Ehren und manchmal darf er auch noch ran.

Bye, Klaus

henning

Nö, habe zwei verschiedene und beide stecken im Karton, als Anschauungsmaterial. Mit sowas will ich mich aber nicht mehr rasieren. Ich habe, wegen der Anmutung und dem Federgewicht, eine starke Abneigung gegen fast alle Plastikhobel.

Ciao

Geier0815

Um es ehrlich zu sagen: Der Classic ist im Grunde ein sehr guter Hobel. Man kann mit ihm nicht viel verkehrt machen, ausser zu große Ansprüche an die Gründlichkeit zu stellen. Damit meine ich nicht die Glätte nach der Rasur sondern nach ca 6-8 Stunden wo dann wieder Stoppeln zu fühlen sind was mit einem Merkur doch erst deutlich später eintritt.
ABER: Inzwischen ist die Verarbeitungsqualität wohl nicht mehr das was sie mal war (meinen kaufte ich in den späten 80ern). Es gibt wohl derzeit Gußkanten die man entfernen sollte bevor man sich das erste Mal damit rasiert. Dies sollte aber keinen vor unlösbare Aufgaben stellen, egal ob mit 300er Schmirgel oder mit einer sehr scharfen Klinge. Was hingegen gar nicht geht, sind die dazu gehörigen Rasierklingen.

Erzengel

War auch mein erster Hobel.
Durch vorherige Forumslektüre war mir bewusst, dass die Meinungen über ihn geteilt sind.
Für mich war er aber günstige und gut erhältliche Möglichkeit, nach Jahren der Rasurabstinenz mal auszuprobieren, ob das mit der klassischen Nassrasur was für mich sein könnte.
Glücklicherweise hat er bei mir die Lust auf mehr geweckt.
Ich verwende ihn übrigens immer noch, allerdings nicht mehr im Gesicht.

Ceres

Bei mir war es ähnlich. Nachdem ich mich seit dem ersten Bartwuchs nur mit einem Mach3 rasiert habe, waren mir die Klingen auf Dauer zu teuer und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut. Allerdings habe ich mich auch vorher ein bisschen in Foren umgeschaut und ich wußte, dass ich von dem Hobel nicht unbedingt auf andere Hobel schließen kann. Trotz einiger anderen Kritiken fand ich den Hobel gar nicht soooo schlecht, das Ergebnis war sicherlich nicht perfekt, aber akzeptabel. Und mir war es auch wichtig zu sehen, ob ich mit der "Funktionsweise" von Hobeln überhaupt zurecht komme. Alles hat geklappt und ich habe mir daraufhin einen richtigen Hobel gekauft, der auch nicht mein letzter sein sollte ... Mittlerweile hätte ich mir für das, was ich mir an Rasurutensilien zugelegt habe, ein 10jahres Vorrat Mach3 Klingen kaufen können. Aber egal, mir gefällt die Rasur so deutlich besser.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Fossy

Hallo,

der Wilkinson Classic war auch mein erster Hobel und er hat immer noch einen festen Platz in meinem Schrank!  ;) Ich kann Geier hier nur in allen Punkten zustimmen!  :D

Nachdem ich den etwas kratzenden Gußgrad mit einem scharfen Cuttermesser entfernt hatte, wurde es ein wirklich sehr sanfter Hobel. So sanft, dass ich ihn heute mit einer Feather einsetzte. Ich finde es sogar ausgesprochen hübsch, dass der Hobel, wie ja auch der Futur und sämtliche TTOs, seitlich geschlossen ist und die Klinge dort nicht herausragt. Durch das geschlossene Kunststoffgehäuse nimmt der Hobel etwas mehr Wasser auf, wodurch er meiner Meinung nach besser gleitet. Ob das Kunststoffgehäuse nun im Vergleich zu den furchteinflößenden Vollmetallgeschossen für Einstieger eher positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt.  o)

Sicherlich gibt es gründlichere Hobel, bei den sanften Hobeln mit geringer Verletzungsgefahr spielt der Wilkinson Classic meiner Meinung nach aber ganz oben mit. Dadurch ist er auch bestens für Anfänger geeignet.  :)

Zitat von: Geier0815 am 14. Juli 2009, 22:50:30
Um es ehrlich zu sagen: Der Classic ist im Grunde ein sehr guter Hobel. Man kann mit ihm nicht viel verkehrt machen, ausser zu große Ansprüche an die Gründlichkeit zu stellen. Damit meine ich nicht die Glätte nach der Rasur sondern nach ca 6-8 Stunden wo dann wieder Stoppeln zu fühlen sind was mit einem Merkur doch erst deutlich später eintritt.
ABER: Inzwischen ist die Verarbeitungsqualität wohl nicht mehr das was sie mal war (meinen kaufte ich in den späten 80ern). Es gibt wohl derzeit Gußkanten die man entfernen sollte bevor man sich das erste Mal damit rasiert. Dies sollte aber keinen vor unlösbare Aufgaben stellen, egal ob mit 300er Schmirgel oder mit einer sehr scharfen Klinge. Was hingegen gar nicht geht, sind die dazu gehörigen Rasierklingen.
Viele herzliche Grüße von Michael!

holzglas

Der WC war auch mein erster Hobel. Ein leicht modifizierter WC hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, wie finde. Mit Ausnahme von meinem Adjustable *g*.

Im Nachbarforum wurde mal ein Tip gegeben, wie man den WC etwas "gründlicher" bekommt: einfach eine alte klinge nehme und die Schneiden entfernen - quasi mit der Schere ca. 2mm auf beiden Seiten kürzen. Die Klinge dann unter die eigentliche und voilá: ein neues Rasurerlebnis!



wernerscc

holzglas,
jawohl ja, so stehts auch in dieser Welt schonmal irgendwo geschrieben.......und daß ich sogar zwei von den Dummy-Klingen unterlege.
Dann wird das was mit dem WC dh:
Was lange währt wird endlich gut!

Brauer

Ich habe das MISTSTÜCK, jetzt zwei Wochen im Urlaub benutzt, damit bin ich noch nichtmal, direkt nach der Rasur
glatt. Ich finde den passenden Winkel einfach nicht heraus. Habe mich wirklich lange nicht mehr, so sehr auf meinen 25 c gefreut wie diesen Urlaub. Fazit WC wurde entsorgt. Der tut keinem weh rasiert aber noch ungründlicher als
jeder Systemie >:( :(

infabo

Morgen früh werd ich mich mal wieder mit dem WC rasieren. Das wird höchst interessant. Ich werde berichten....hehe

laverda1220

Bin seit 07/2010 auf Hobel umgestiegen. Erst einen WC gekauft um zu sehen wie das so geht und nach 4 Wochen von meinem Vater einen alten Gillette Slim (1964) "abgestaubt".
Seitdem rasier' ich mich abwechselnd mit WC und dem Gillette Slim. Der Gillette ist sanfter und gründlicher (Stellung 5) als der WC - gar keine Frage - aber ohne den WC hätte ich nie mit Hobeln angefangen.
Ich finde er hat seinen Platz genau da, wo ihn viele sehen: als "Ersthobel" zum testen und wenn das einigermassen klappt, holt man sich einen "richtigen".  ;)
Noch dazu ist der Preis ja mehr als fair (4,- incl 5 Klingen).