Wofür ist der Streuer im Rasier-Set gut?

Begonnen von Shirai, 05. Juli 2009, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shirai

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein altes Reise-Rasier-Set zugelegt, das ich ziemlich praktisch finde. neben einem Spiegel, Dachs-Pinsel und weiterem Zubehör befindet sich auch ein langes Glasröhrchen darin (seht selbst: Klick!). Der Metall-Deckel ist perforiert wie ein Salzstreuer. Nun frage ich mich die ganze Zeit, wozu das gut sein soll. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung. Weiß jemand von Euch mehr?

Danke im Voraus!


Lord Vader

in die röhrchen kommen entweder seifensticks oder kleine pinsel. hier wird er wohl für pinsel gefertigt worden sein. die löcher sind da drin, damit an einen nassen pinsel auch etwas luft kommt. aber trotzdem - immer wenn es geht - einen nassen pinsel auf normale weise trocknen, nicht im röhrchen belassen.

lg

lord vader

Shirai

Sicher?

Wenn es zum Aufbewahren der RS wäre, wäre ein Utensil doppelt, denn die kleine zylindrische Metallbüchse ist meiner Meinung nach für RS-Sticks. Hat genau die Maße, meine Speick-RS passt da genau rein.

Wenn es für den Pinsel wär, müsste das aber ein verdammt dünner Pinsel sein. Das Röhrchen ist 2,8 cm dick, die Öffnung nur 2,1 cm. Außerdem ist ja in dem Set ein Pinsel enthalten und der passt da niemals rein (Durchmesser 3,3 cm am Griff).

Guilty



Lord Vader

ach es ging um das glasröhrchen, ja, da passt wohl besser eine zahnbürste rein, wenn man so eine kleine bekommt. dachte, es geht um das metallröhrchen. sorry.

fanblade

Da kommt die Haarprobe rein - Frag doch mal Christoph Daum !  ;D

UbuRoy

#7
Wenns ein schmaler Glaszylinger mit verchromten gelöcherten Deckel mit recht großen Löchern ist, ist der evtl. auch für Puder gewesen. Obwohl das ohne richtigen VErschluß bestimmt eine sauerei gäbe. Zahnbürste könnte daher auch sein. Prüf doch mal, ob Rückstände drin sind.

Die verchrohmten kleinen Zylinder für die Pinsel haben meist leider keine Löcher von Haus aus.
Zahnbürsten habe ich in dutzenden solcher Sets bisher erstaunlicherweise aber immer vergebens gesucht. War wohl nicht soo üblich wie man heute meinen mag?
Aber vielleicht wurden die auch immer rechtzeitig aus Pietät entsorgt...

Die Zähne waren mangels Zucker und fehlender heutiger Ekelnahrung allerdings sowieso besser.
Meine Großväter und selbst mein Vater hatte keine einzige Zahnfüllung (!). Und auch von anderen alten Verwandten habe ich nie gehört, das die jemals beim Zahnarzt waren.
Bei den Leuten von Freunden eigentlich dto.

Ziemlich verblüffend. Die standen nicht auf Süssigkeiten... Wir dagegen ernähren uns nur von eher nur Müll und davon halt viel zu viel. Selbst wenns vom Biobauern kommt...

henning

#8
Hallo

Guilty hat Recht. Ich hatte mal eine mit drin, aber entsorgt :P. Früher Glaszylinder, später waren es die länglichen flachen Boxen mit Chromdeckel. Die Bürsten waren weitaus zierlicher als die heutigen und hatten damals wohl noch Naturborsten.

Ciao

harrykoeln

Zitat von: Shirai am 05. Juli 2009, 19:32:29
Sicher?
...
Wenn es für den Pinsel wär, müsste das aber ein verdammt dünner Pinsel sein. Das Röhrchen ist 2,8 cm dick, die Öffnung nur 2,1 cm. Außerdem ist ja in dem Set ein Pinsel enthalten und der passt da niemals rein (Durchmesser 3,3 cm am Griff).

Gibts!
Ich hab so ein Reiseset, da ist das Pinselröhrchen noch bestückt. Ein süßer, kleiner Gillette-Pinsel. Ich stell bei Gelegenheit Bilder rein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Eugen Neter



Wenn so etwas:

gemeint ist, handelt es sich eindeutig um einen Zahnbürstenbehälter.

Shirai

@ Guilty & Eugen: Jau, genau so etwas ist gemeint! Find's ziemlich lustig, dass ich nicht drauf gekommen bin, ist ja aber eigentlich sehr nahe liegend. War wohl zu sehr auf Rasier-Zubehör fixiert. Danke für die Lösung.

@ UbuRoy: Die Zahnputzgewohnheiten, die du beschreibst, kann ich bestätigen, bis auf das frühe Wegwerfen der Bürsten aus Gründen der Pietät, wie du es nennst. Meine Uroma hatte in ihrem ganzen Leben nur eine einzige Zahnbürste. Wenn man davon ausgeht, dass sie vielleicht im Alter von etwa 5 Jahren mit dem Putzen angefangen hat, hieße das, dass die Bürste sage und schreibe 86 Jahre gehalten hat, denn die gute Frau ist 91 geworden. ;)


Mal 'ne andere Frage: Woraus bestehen diese ganzen Metalldöschen, also vom Material her? Weiß das einer?
Verchromt war schon zu lesen, aber was ist darunter?

Da die ganzen Teile gebraucht sind, sind mehr oder weniger starke Rückstände vorhanden, allerdings nur an den Metallteilen und ausschließlich innen. Die Dose für die RS z.B. weist türkis-grünliche Ablagerungen auf. nun weiß ich nicht, ob das Reste der Seife sind oder irgendwelche gesundheitsschädlichen Ablagerungen (Grünspan oder so). Im normalen Abwaschbad mit Spülmittel gingen die jedenfalls nicht ab. Die rechteckige Dose hat nur dunkle (also schwarz-anthrazit) Spuren innen, sieht aus wie von Asche. Geht aber ebenfalls mit Wasser und Spülmittel nicht ab.

Kann mir jemand sagen, was das ist, ob es eventuell gesundheitsschädlich ist oder wie ich das Zeug abbekomme?

Fossy

Hallöchen,

und wo kommen da jetzt bitte die Kondome 'rein  ???


Viele Grüße von Michael!
Viele herzliche Grüße von Michael!

UbuRoy

Ah! Sehr gut zu wissen.

Bei mir war nie eine zahnbürste dabei. Immer nur der Glaszylinder.

Honka

Zitat von: UbuRoy am 06. Juli 2009, 12:29:06
Ah! Sehr gut zu wissen.

Bei mir war nie eine zahnbürste dabei. Immer nur der Glaszylinder.


das finde ich auch ungeheurlich. Ihr solltet das auf den Flohmärkten mal in aller Deutlichkeit sagen, daß solch Halbe-Sachen unredlich sind.

Vielleicht wird es so ja auch noch Kult, sich mit einer gebrauchten Zahnbürste  aus der Zeit vom WW II zu rasieren  o)