Klinge wenden?

Begonnen von m.cassino, 04. Juli 2009, 22:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck

nein, mein lieber Saubaer......

..... NICHT wenden UND im Rasierer lassen  ;D

krähe

Doch doch Andreas, mach ich auch so: wenden und drin lassen, nur nicht fest zuschrauben-nur ein paar Gewindegänge, die Klinge soll's ja schön entspannt haben. ^-^
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saubaer

 :)
Genau das war's! Wegen der Klingenspannung. Aber so gehts ja auch (Kopfoberteil nur lose aufschrauben)

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

rubberduck

Zitat von: krähe am 29. Dezember 2010, 15:38:24
... nur nicht fest zuschrauben-nur ein paar Gewindegänge, die Klinge soll's ja schön entspannt haben. ^-^

Warum soll die Klinge entspannt sein? Was soll das bringen?

Ich lege meine Klinge ein, zentrier sie - falls sie das nicht ohnehin zufriedenstellend beim Zuschrauben erfolgt - und so lass ich das Teil, bis ein Klingenwechsel erfolgt.

krähe

Na aus dem selben Grund, stellt man einen Lkw auch nicht längere Zeit voll beladen ab...das geht auf die Federn.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Elbe

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

krähe

#36
Nicht alles was glänzt, ist Gold...

Nicht alles was stinkt, ist Schei**e...

Nicht alles was hinkt, muss ein falscher Vergleich sein, einfach mal nachdenken Elbe!

Metall kann bei Dauerbelastung, Struktuellen Veränderungen des Molekularen Gefüges unterliegen, deswegen entspannt man sowas...auch wenn's "nur" ne Rasierklinge ist.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Also so wichtig ist mir die Klinge auch nicht , dass ich sie ungespannt im Hobel lagere . ;D
Kann auch nicht ganz glauben ,dass die Entlastung der Klinge was bringt . ;)
Aber wenn ich eine plausible Erklärung bekomme bin ich bereit zu glauben !!! ;D >D ;D
Hauptsache die Schneide bekommt nix ab ....

mrkay

Aber bloß nicht streiten hier ....



Topic:

Sind die Zahlen auf der Super Max Klinge nun eine Anleitung für den wechsel der Klinge ???
Hab an anderen  Klingen verschieden bedruckten Seiten gesehen , die auf ein wenden der Klinge hindeuten !
Eben nur keine Zahlen .

Saubaer

Mir war so als ob ich damals was plausibles dazu gelesen hab, Krähe hats angedeutet. Aber so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. ich geh mal bei Gelegenheit auf die Suche im Inet.


PS...  Wir bewegen uns zwar auf sonderbaren Wegen der Banalität mit dem Thema Klingenlagerung, aber was solls, die kleinen Dinge des Lebens wollen halt auch geklärt sein  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

krähe

#40
Zitat von: Saubaer am 29. Dezember 2010, 16:14:44
Mir war so als ob ich damals was plausibles dazu gelesen hab, Krähe hats angedeutet. Aber so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. ich geh mal bei Gelegenheit auf die Suche im Inet.


PS...  Wir bewegen uns zwar auf sonderbaren Wegen der Banalität mit dem Thema Klingenlagerung, aber was solls, die kleinen Dinge des Lebens wollen halt auch geklärt sein  :D

OK stimmt, bewegt sich Richtung Korinthenkacker ;D Aber das hab ich so gelernt: man soll vorgespannte Sachen lösen, wenn sie so nicht benötigt werden...
Darum mache ich das. Kann ja jeder machen, wie er will...schließlich reibt man sich damit durchs eigene Gesicht.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Ich bin kein Technikexperte, aber ich nehme mal an, dass die Spannung der Klinge im gebogenen Zustand außer der Versteifung keine wirklich essentielle Aufgabe hat. Es dürfte also nicht um besondere Eigenschaften in der Erhaltung der Federung gehen....... Nachdem wir uns auch nicht sehr oft mit ein und derselben Klinge rasieren, kann ich mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass eine "Entspannung" der Klinge nach der Rasur irgend eine qualitätserhaltende oder -verbessernde Funktion erfüllen kann. Ob die Lebensdauer der Klinge als solche dadurch verlängert wird, erscheint mir angesichts eines frühen Klingengrabs nicht wirklich wichtig..... bitte um Korrektur, falls ich falsch liege! ;)

krähe

Ernesto, deine Ausführungen bedürfen keinerlei Korrektur. Ich bin halt ein alter Prinzipienreiter... o) :-\
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saubaer

U.a. von Berufswegen kenn das auch so das man Dinge, egal welcher Couleur, die unter Vorspannung stehen, bei Nichtbenutzung möglichst entspannt werden sollen.
In Bezug auf die Klingen kann ich mir nur vorstellen das die Schneidekante der Klinge.. wie soll ich sagen.. "schlaff" wird bei zu langer Lagerung im gespannten Zustand, und dadurch ruppiger wird. Spielt bei uns "Freaks" (sorry) und heutzutage sicher keine Rolle, Klingen sind bei jedem von uns sicher reichlich vorhanden  :D  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

laverda1220

Meine Meinung/Erfahrung zum Thema "Klinge wenden":
hab's schon öfter probiert, aber es hat nix gebracht.
Bei einigen Klingen wird die anschl. Rasur durch das wenden ruppiger, bei anderen bleibt's gleich. Positiv hat sich bisher noch keine verändert.