welchen hobel

Begonnen von freak of evil, 23. Juni 2009, 10:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freak of evil

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und eines vorweg, ich habe von gestern bis heute (gefühlt) das halbe forum im bereich Hobel durchgelesen und nund wollte ich mich mal vorstellen und meine fragen an euch richten.

ich bin von beginn an Nassrasierer und habe schon etliche 3klingen rasierer probiert bis ich letztendlich bim Fusion geladet bin, aber ich hab immer nach der rasur rote punkte auf der haut und wirklich schmerzen, ich dachte die ganze zeit, dass ich einfach zu empfindliche haut habe, aber dass kann´s ja ned sein, egal welchen Rasierschaum oder welches rasiergel in verbindung mit welchen rasierer auch immer ich benutzt habe es hört nicht auf.
Daher wende ich mich hilfesuchend an den die Profis in diesem Forum.

In vielen empfehlungen habe ich gelesen dass ein hobel das beste ist und darunter scheinbar der merkur 34C mein problem ist nur, dass ich zur zeit Arbeitsuchend bin und keine 50euro für eine erstausrüstung ausgeben kann ..... wie ist dass denn mit den Billigen Hobeln aus dem Drogeriemarkt, taugen die was wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?! bei mir gibt es eigentlich nur DM und Schlecker (ansonsten noch die Drogerieabteilungen vom Kaufland, aber da ist ja kaum was zu finden)

Also bevor ich jetzt los ziehe und mir einen billigen hobel hole wollte ich mal wissen was ihr davon haltet und ob die dann überhaupt was taugen.

bin schon sehr auf eure antworten gespannt und hoffe dass sich meine haut bald entspannt ;)

mfg Freak

herzi

Willkommen Freak.
In den Drogeriemärkten gibt es nur den Wilkinson Classic. Der geht schon zum Anfangen. ich würde nur vor dem ersten Einsatz mit einem feinen Schleifpapier evtl. Giessspuren beseitigen.
Sehr wichtig sind auch die Klingen. Wenn Du einen real in der Nähe hast dann solltest Du Dir die Dreaming dazu zulegen. Die sind gut. Laß erstmal die Finger von den Wilkinson, Croma und Cerrus. Die sind nicht so gut wie die Dreaming.
Am Wichtigstzen finde ich aber die Rasurvorbereitung. Du schreibst von Rasierschaum und -gel. Kauf Dir, vielleicht noch vor dem Kauf eines Hobels, Rasiercreme. Welche ist zu Beginn eher egal. Wenn Du momentan kein Geld für einen Dachspinsel (gibts bei dm) hast dann kannst Du sie Dir auch so ins feuchte Gesicht schmieren. Das ist auch noch besser als das Dosenzeugs und noch dazu günstiger.
Gruß,
Stefan

freak of evil

ach her je, hab ganz vergessen zu sagen, dass eine rasiercreme oder Seife das erste sind was ich mir zum hobel holen will, hab ja die tipps von anderen beiträgen schon gelesen und gut verinnerlicht .... ich hab sogar von meinem bruder mal einen rasierpinsel bekommen (aber noch nie benutz) wobei auch der ein billier ist

hmmmm überleg n REAL - ich glaub den hab ich leider ned in der nähe .... bekomm ich die klingen evtl noch woanders oder wirklich nur im real?

darf ich fragen worin der unterschied zwischen den Dreaming und Wilkinson-Klingen ist?!
welche rasiercreme bzw seife ist denn zu empfehlen?! was darf sowas kosten?!

bzw kennt ihr nen onlineshop wo ich evtl. ein set bestellen kann dass das wichtigste beihaltet und ned all zu teuer ist

schlenk

Willkommen im Forum, freak of evil!

Ich denke auch, dass der WILKINSON eine Möglichkeit des Low-Budget-Einstiegs darstellt. Alternativ kannst Du Dich ja auch nach einem gebrauchten Hobel hier im Forum, in der eBucht oder auf Flohmärkten umsehen. Einer meiner ersten Hobel war ein alter GILLETTE Knack Razor und kürzlich habe ich einen alten MERKUR ähnlich dem für Einsteiger sehr empfohlenenen 38c auf dem Flochmarkt für 5 EUR gekauft. Alles sehr korrekt zum Rasieren. Spezielle Anforderungen und Bedürfnisse entwickeln sich dann mit der Zeit.
gruesse von schlenk

freak of evil

ja ich alter Bucht(ler) habe gleich mal gesucht und einiges gefunden - weiß aber ersten nicht ob die was sind und zweitens wie handhabt ihr das in dem forum, darf ich da mal nen link zu ein oder zwei hobeln einstellen?!
evtl kann mir dann ja jemand sagen ob die was taugen oder ned

mfg freak

Eugen Neter

Zitat von: freak of evil am 23. Juni 2009, 11:11:54wie handhabt ihr das in dem forum, darf ich da mal nen link zu ein oder zwei hobeln einstellen?!
Willkommen bei uns, freak! Zu Deiner Frage -: Tu einfach so, als lägen unsere Moderatoren momentan im Tiefschlaf... ;)

freak of evil


herzi

Am meisten Vertrauen hätte ich noch zum ersten Hobel. Und das mag was heißen. Von Yuma hab ich schon gehört. Laß es. Der Benniu sieht aus wie die chinesischen hobel die ich schon in der Hand hatte. Wirst keine Freude damit haben. Meist ist de untere kopfplatte verbogen. Der Dritte sieht einigermaßen stabil aus, aber das Bild ist zu undeutlich.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

@freak,
ich rate dringend ab, und zwar von allen vier Angeboten. Solltest Du in der Lage sein, 20 Euro zu investieren, dann versuch's mal hier. Das ist ein Gillette Reiserasierer. Meines Erachtens ein guter Einstiegshobel. Zusätzlich erhältst Du noch eine Tube Kaloderma Rasiercreme, eine der besten RCs, die ich kenne. Die beigelegten Klingen kannst Du vergessen, die sind zu alt. Herzis Rat, Dir die Dreaming zu besorgen, kann ich nur unterschreiben.

freak of evil

oha ... da hab ich ja nur mist rausgesucht - schade

habt ihr was dagegen, wenn ich nochmal suche und ihr nochmal drüber schaut .... würde evtl mal nach "älteren markenhobeln" suchen evlt findet sich ja da was für mein budget ;)

herzi

Such mal. Ich hab nichts dagegen. Per Sofortkauf wirst Du nichts sehr günstiges finden und per Auktion mußt Du damit rechnen schlafende Hunde zu wecken.
Gruß,
Stefan

schlenk

Tut mir leid, freak, aber ich kenne diese Hobel allesamt nicht und möchte mir daher kein Urteil erlauben. Rasieren würde ich mich damit persönlich nicht wollen, auch wenn mein eigener Einstiegshobel ein billiger GOLF war.
Nach Markenhobel kannst Du gern schauen, aber da schaust Du eben nicht allein und kannst nicht immer auf einen guten Preis hoffen.
Meine Empfehlung bleibt der Flohmarkt. Bei alten schweren Hobeln mit geschlossener Schaumkante, wie Sie häufig dort zu finden sind, kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die bekommst Du dann auch noch weil ohne Versandkosten billiger als die chinesischen Dosenblechvarianten aus der Bucht.
gruesse von schlenk

freak of evil

danke für die tipps ... ich hätte ein paar angebote in denen der GILLETTE ADJUSTABLE verkauft wird ..... hab aber gesehen dass der ein einstellrad hat - dumme laienfrage, was hat´s denn damit auf sich?!
http://cgi.ebay.de/ALTER-GILLETTE-ADJUSTABLE-RASIERER-OHNE-ETUI-9-CM_W0QQitemZ270410425586QQcmdZViewItemQQptZHaushalt_K%C3%BCche?hash=item3ef5b7a4f2&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1%7C66%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50#ebayphotohosting

herzi

Man kann die Klingenvorspannung verstellen und damit auch die Aggressivität des Hobels.

Wenn Du wenig Geld hast und nur mal schauen willst ob mit einem Hobel die roten Punkte im Gesicht weggehen dann wäre mein Rat den Wilkinson Classic zu kaufen. Den gibts zum Preis vom Porto bei eBay.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

@freak,
was es mit den Adjustables auf sich hat? Siehe hier. Aber ein bißchen Mühe solltest Du Dir schon selbst geben. Ich empfehle, mal die Hobel-Threads zu durchforsten...