After Shave?

Begonnen von markus2, 15. Juni 2009, 09:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markus2

Hi,

ich bin etwas unsicher, ob ich ein AfterShave benutzen soll; ich hörte immer, es solle desinfizieren (was meiner gereizten Haut notwendig wäre), auf der anderen Seite habe ich nun gelesen, dass es - aufgrund des Alkoholgehalts - die Haut auch reizen würde; sollte ich bei schnell auftretenden Hautirritation eines nehmen?

herzi

Hallo Markus. Du solltest ein alkoholisches AS nehmen wenn Du das Gefühl beim auftragen und den Duft magst. Wenn die Haut gereizt ist würde ich eher zu einem ASB und einem EdT Deiner Wahl greifen. Zumindest solltest Du aber darauf achten, daß in einem alkoholischen AS Pflegestoffe wie Hamamelisextrakt oder/und Glyzerin enthalten sind.
hast Du mehr trockene oder fettige Gesichtshaut? wenn trocken dann solltest Du Dir unbedingt ein ASB zulegen.
Gruß,
Stefan

Schnuppi

Hallo Markus ... Ich persönlich kann dir das Tüff Sensitiv AS empfehlen. Dieses klasse Rasierwasser ist für empfindliche Haut besonders geeignet und bekommt hier im Forum auch großen Zuspruch  dh: Es riecht nen bisschen nach Kräutern, aber der Duft verfliegt (leider) zu schnell.

Bei meiner etwas empfindlichen Haut verwende ich es überwiegend und meine Haut wird auch nicht ausgetrocknet, wie bei den meist anderen Rasierwässern.

Für kleines Geld (2,99 Euro für 100ml) ist es auch noch günstig zu bekommen.

Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

ocj

Zitat von: Schnuppi am 15. Juni 2009, 09:59:11
Für kleines Geld (2,99 Euro für 100ml) ist es auch noch günstig zu bekommen.

...alerdings nur im Osten der Republik.
Beste Grüße,
ocj

Eugen Neter

Zitat von: ocj am 15. Juni 2009, 11:48:19
Zitat von: Schnuppi am 15. Juni 2009, 09:59:11
Für kleines Geld (2,99 Euro für 100ml) ist es auch noch günstig zu bekommen.

...alerdings nur im Osten der Republik.
Nein, bei Rossmann gibt es beide Tüff-Varianten im Westen für unter 2 Euro. So habe ich sie gesehen z.B. in Gaggenau/Baden.

Sparschäler reloaded

Leider nicht überall. Bei uns (in Nordhessen) gibt's beim "Rossmann" gar kein Tüff. Bei "Tegut" gibt's immerhin Tüff rot und blau. Aber das grüne kriegt man hier nur im Versand (und da ist der Preis von 2,99 ganz gut).

ocj

Zitat von: Eugen Neter am 15. Juni 2009, 11:50:56
Nein, bei Rossmann gibt es beide Tüff-Varianten im Westen für unter 2 Euro. So habe ich sie gesehen z.B. in Gaggenau/Baden.

Hmmm. Hier (im Ruhrgebiet) bei Rossmann habe ich Tüff noch nicht gesehen. Ebensowenig in irgendeinem anderen Geschäft.
Beste Grüße,
ocj

herzi

Aber das beantwortet die Anfangsfrage nicht mehr wirklich, oder?
Gruß,
Stefan

ocj

Zitat von: herzi am 15. Juni 2009, 12:05:28
Aber das beantwortet die Anfangsfrage nicht mehr wirklich, oder?

Nein.

@markus2:

Hier gilt m.E. einmal mehr: probieren geht über studieren. Ich würde mir an Deiner Stelle ein preiswertes After Shave zulegen und gucken wie die Haut reagiert. Gute Wässerchen zum angemessenen Preis (jeweils höchstens drei Euro) sind neben dem genannten Tüff z.B. CHH Tobacco (erhältlich z.B. in der Drogerie Müller), Majestät (erhältlich bei Schlecker, auch online), Balea (erhältlich bei dm) oder Wilkinson (erhältlich fast überall).
Beste Grüße,
ocj

Eugen Neter

@markus2
wenn Du ein kleines bißchen mehr investieren möchtest, empfehle ich Dir unbedingt das After Shave von Weleda. Das ist ein (fast) reines Naturprodukt, es pflegt die Haut und umgibt sie mit einem leisen Kräuterduft. Weledaprodukte findest Du in jeder Apotheke, in jedem Reformhaus und in nahezu jedem Edeka-Laden. Das Fläschchen kostet, wenn ich mich recht entsinne, um die 8-10 Euro (manchmal auch ein wenig preiswerter). Weitere (subjektive) Eindrücke gibt's hier zu lesen.

uwe9

#10
Ein IMHO äußerst empfehlenswertes AS ist das "Majestät", welches es bei Schlecker gibt, 125ml für 2,39  :)

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/aftershaveprodukte/4003583001828/Majestaet_for_Men_After_Shave.pro
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lord Vader

ich bin immer wieder vom speick begeistert. auch wenns mal ne ruppige rasur war, brennts nur leicht und pflegt sehr gut. ich bin auch mit der pflege des tabak AS sehr zufrieden, auch wenn ich da nciht genau weiß, was mich da pflegt...

lg

lord vader

Honka

für mich ist das AS das i-Tüpfelchen der Rasur. Ich habe aber auch keine besonderen Fewststellungen gemacht, als ich es mal weggelassen habe.

Notwendig scheint es mir somit nicht zu sein - aber ein Genuss ist es schon

Tim Buktu

Zitat von: uwe9 am 15. Juni 2009, 12:48:27
Ein IMHO äußerst empfehlenswertes AS ist das "Majestät", welches es bei Schlecker gibt, 125ml für 2,39  :)
...
Das kann ich nur unterstreichen!

Insgesamt ist es sicher hilfreich mit dem ein oder anderen günstigen Mittelchen verschiedener Ausprägung zu beginnen (AS alkohöllisch mit mehr oder weniger Pflegeeingenschaften, dazu gibt es einen eigenen Thread, und oder Balm). Du wirst bald feststellen was Deiner Haut gut tut und was nicht. Für Dich Untaugliches lässt sich über das Wanderpäckchen entsorgen (also nicht werwerfen!) und Du kannst gleichzeitig etwas anderes heraus nehmen und testen. Kleiner Nachteil beim Wanderpäckchen: Es dauert ob der zahlreichen Teilnehmer etwas lange bis es zu dir kommt. Bis dahin hast Du aber schon Erfahrungen gesammelt die vielleicht die Auswahl erleichtern. Ausserdem ist ja die Vorfreude die schönste Freude (hat jedenfalls meine Mutter immer behauptet ;))

Also viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mittelchen!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

markus2

Hi,

danke für eure Antworten!

Mir geht es nicht wirklich um den Geruch (am liebsten wäre mir etwas geruchsneutrales) - ich bezog mich eher darauf, ob ein Aftershave nur wg. des Geruchs benutzt wird, oder ob es auch Hautirritationen verhindert (desinfiziert?) oder aber vllt. teilweise sie bei Unverträglichkeit sogar erhöht; ich habe eine ziemlich sensible Haut, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht teilweise durch das Benutzen des AfterShaves mehr rot wird.