Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olddj

Heute am frühen Morgen ist mein goldener Futur eingetroffen, da ich mich noch nicht rasiert hatte, welch ein Glück, habe ich das gute Stück gleich mit einer Souplex geladen.
Wie von Henning angeraten habe ich auf Stufe 2 begonnen, aber gleich gemerkt das es für mich zuwenig ist, also auf Stufe 4 gegangen, naja, schon besser, da ich aber ein Schmerzfetischist bin, auf Stufe 6, jawoll, warum hat das Teil nicht noch ein paar Stufen mehr, ne war nur Quatsch. o)
Aber die 6 brauch ich schon, sicher muß man vorsichtig sein, muß man ja beim Messer auch.
Ergebnis, glatt wie ein Babypopo, auch an meinen Problemstellen.
Fazit für mich, der Kauf hat sich gelohnt und viel mehr geht glaub ich nicht, der Futur wird sicherlich erstmal mein Haupthobel sein. >D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Hallo lieber OldDJ,

der Goldene Futur ist was ganz Besonderes!

Viele Grüße in meine alte Heimat,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Alfred

Hab ihn  wieder ein paar Mal verwendet - Personna Rot, recht klein gedreht - gutes Gerät

olddj

#108
Zitat von: buzzer am 04. November 2008, 21:39:12
Hallo lieber OldDJ,

der Goldene Futur ist was ganz Besonderes!

Viele Grüße in meine alte Heimat,
Rolf

Aus diesem Grund hab ich Ihn in Gold genommen, glänzendes Chrom hab ich einige Rasierer, das matte Chrom gefällt mir nicht.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

lupo


Zitat von: olddj am 04. November 2008, 21:32:06
..., auf Stufe 6, jawoll, warum hat das Teil nicht noch ein paar Stufen mehr,...

Der Futur hat noch ein paar Stufen mehr, du kannst ihn so weit hochdrehen, bis er kurz vor dem Zerlegen ca. 2 cm Klingenspalt hat  :o

Ich würde es aber nicht ausprobieren  ;)

olddj

Nö nö, dat wollmer ja nicht, zerlegen vielleicht, zum reinigen der Waffe. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Was am Futur nicht so gut ist: Der Kopf ist zu breit. Damit gehts schlecht um die Nase herum.

Workaround: Nase mit dem Futur wegdrücken, Klinge einrasten lassen und Zug.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

olddj

Isch habe eine Pappnase, die mach isch ab und gut is! o) ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Aus gegebenem Anlass (Diskussion im anderen Forum) hab ich meine Gillette-Test-Serie mal kurz unterbrochen und die Klinge heute abend kurzfristig in meinen goldenen Futur umgespannt.

Ich bekam ein erstklassiges glattes Ergebnis mit viel weniger Nacharbeit als mit den Gillette-Hobeln. Kein Tropfen Blut, kein Brand, nichteinmal ein Jucken. Btw, Stufe 3.

Der Futur ist ein klasse Hobbel!!!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Platzger

hier noch ein Link zu einem interessanten Blog von unserem Herrn Kormann, beschaut euch mal den Riesenfutur....
http://www.stilblog.de/ein-morgentliches-vergnuegen-mit-tradition
Good, cheap, beautiful - pick only two

Jock

Hey Ihr Futur- Benutzer!

Ich hab da ein Problem...
und zwar...
ich benutze seit etwa einem Jahr einen Merkur Futur in mattverchromt! Komm da prima mit zurecht, andere Hobel, die ich zwischendurch probiert habe, kommen an den Futur nicht ran!
Vor nem knappen viertel Jahr habe ich mir dann im Mitgliederhandel einen goldenen Futur gegönnt, welchen ich für unterwegs immer im Gepäck habe (bin öfter mal im Hotel oder ähnlich).
Mein Problem ist aber, daß der goldene Hobel absolut nicht an meinen mattverchromten ran kommt! Die Rasur ist ruppig (trotz neuer Feather) und teilweise sogar ungründlich! Ich hab erst gedacht, daß ich mir das einbilde und extrem auf das volle Programm geachtet und und und... Aber es bleibt dabei, der goldene Futur ist bei mir nur zweite Liga!

Hat jemand ne Ahnung oder Idee, woran das liegen könnte? Ich hab sogar schon verglichen, ob einer von beiden vielleicht in der Form verzogen ist oder, aber nichts gefunden!

Bin ratlos...
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

herzi

Wie dick rührst Du Dir den Schaum an? Wenn er sehr flüssig ist dann könnte ich mir vorstellen, daß der Goldene immer wieder steckenbleibt. Mach dochmal eine Übung ohne Klinge und ohne Schaum. Nur im nassen Gesicht. Wenn da das Problem auch auftritt mußt Du Deinen Schaum gehaltvoller machen
Gruß,
Stefan

olddj

Wo soll denn ein Unterschied zwischen matt verchromten und goldenen Futur sein?
Dass kann ich mir nicht vorstellen, ein schwarzer Golf fährt auch nicht anders wie ein silberner Golf, es sei denn der schwarze Golf hat einen defekt.
Vielleicht verträgt Jock ja das blinky blinky nicht. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Honka

Weil es so gut hierher passt, poste ich nochmals meine gestrige Rasur hierher um:



Zitat von: Honka am 09. November 2008, 10:29:55

Das war der tiefste Cut meiner Rasurschichte. Und es ging ganz einfach.

Ich wollte heute zum Futur wechseln. Gestern habe ich ihn gereinigt und zusammengebaut -  ihn aber noch nicht strammgezogen, damit er noch auslüften konnte. Vielleicht sollte ich mir Dr. Kawaschimas Gehirnjogging anschaffen - heute früh hatte ich es jedenfalls wieder vergessen, daß er nicht auf 5, sondern quasi auf 15 stand.  :o :o :o.

Frisch und dynamisch ans Werk - und plötzlich sah das Badezimmer aus wie die Anfangssequenz aus "Carry".

Zum Glück hatte ich schnell Klopapier zur Hand, um eine größere Sauerei zu verhindern.

Nachhaltigere Cuts gibt es sicher mit keinem Hobel - vielleicht mit einem Messer. Aber so genau möchte ich das gar nicht wissen o)

Leider bin ich kein Freund des gepflegten Frühstücksschnäppschens - ich hätte aber gut einen gebrauchen können.

Zum Glück kann mich im 13. OG niemand auf der Terrasse stehen sehen: Den Kaffee habe ich heute mit einer Maxi-Binde zwischen meinem Riesenschnauzer getrunken. Jetzt weiß ich endlich, warum die Klebestreifen haben.  8)

Wie sagte Theo Lingen immer so schön: Peinlich Peinlich Peinlich  >:(

Dirk

Oja... das wäre mir fast auch passiert....Wohl die größte Gefahrenquelle beim Futur, daß man beim Zusammenbau leicht übersehen kann, den Kopf noch nicht komplett verschraubt zu haben....

Dirk