Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Du meinst, dass Rasuren mit Systemrasierern nachhaltiger sind?

Fritze

Zitat von: Drei am 03. September 2012, 05:13:56
Zitat von: henning am 10. Juni 2012, 11:09:23
... gründlich, aber sehr wenig nachhaltig...
M.E. nicht unbedingt typisch für den Futur, aber für die meisten Hobel. Zumindest, wenn man die Rasur mit Systemrasierern vergleicht.

Da hab ich mich nun die ganze Zeit mit dem Hobel rasiert und war sowohl mit Gründlichkeit als auch Nachhaltigkeit zufrieden - ohne zu verstehen , wie eine Rasur gründlich aber nicht nachhaltig (oder in der Umkehr nachhaltig und ungründlich?) sein kann.

Sagt mir, wo liegt da mein Denkfehler! ;)
Gruß

Fritz

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Wo ist "Euer" Denkfehler?
Eine Rasur kann Gründlich & Nachhaltig sein (Bezogen auf das wieder Erspüren / Nachwachsen der Bartstoppeln) als auch lediglich "nur" Gründlich ;).
Das heißt im Endeffekt das ein Barthaar entweder Genau auf der Hautoberfläche oder aber auch mal etwas Darunter abgeschnitten werden kann Was dann beim Erstem (= Genau auf der Hautoberfläche) einfach nur Gründlich und beim Zweitem (= Etwas unter der Hautoberfläche) dann halt Gründlich + Nachhaltiger bedeutet :).

Das beim Systemrasierer von nicht Wenigen - auch von mir Persönlich sehr oft ;) - empfundene Nachhaltige kommt wohl von den Gummilippen derer "Schaumkanten da damit die Haut ja quasi Direkt Hinter dem Haar gestreckt / gespannt wird wodurch das Barthaar wohl auch etwas Weiter aus dem Haarkanal kommen wird als bei herkömmlicher Straffung der Haut mit der freien anderen Hand (Zumal Diese in den wenigsten Fällen bei der Hobelrasur derart in unmittelbarer Nähe des Haares angesetzt wird / werden kann)  8).

Das ist zumindest meine Persönliche bescheidene Sicht dieses Umstandes ...

MfG

Andreas

infabo


Fritze

Zitat von: AndreasTV am 03. September 2012, 11:07:39
Hallo zusammen :).
Wo ist "Euer" Denkfehler?
Eine Rasur kann Gründlich & Nachhaltig sein (Bezogen auf das wieder Erspüren / Nachwachsen der Bartstoppeln) als auch lediglich "nur" Gründlich ;).
Das heißt im Endeffekt das ein Barthaar entweder Genau auf der Hautoberfläche oder aber auch mal etwas Darunter abgeschnitten werden kann Was dann beim Erstem (= Genau auf der Hautoberfläche) einfach nur Gründlich und beim Zweitem (= Etwas unter der Hautoberfläche) dann halt Gründlich + Nachhaltiger bedeutet :).

Das beim Systemrasierer von nicht Wenigen - auch von mir Persönlich sehr oft ;) - empfundene Nachhaltige kommt wohl von den Gummilippen derer "Schaumkanten da damit die Haut ja quasi Direkt Hinter dem Haar gestreckt / gespannt wird wodurch das Barthaar wohl auch etwas Weiter aus dem Haarkanal kommen wird als bei herkömmlicher Straffung der Haut mit der freien anderen Hand (Zumal Diese in den wenigsten Fällen bei der Hobelrasur derart in unmittelbarer Nähe des Haares angesetzt wird / werden kann)  8).

Das ist zumindest meine Persönliche bescheidene Sicht dieses Umstandes ...

MfG

Andreas

Hallo Andreas,

mein Post war eher ironisch gemeint. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Rasur zwar gründlich, aber doch nicht nachhaltig sein soll. Dann müsste umgekehrt eine weniger gründliche auch mal nachhaltiger sein können als eine gründliche. Wie das?

LG
Fritz
Gruß

Fritz

vheezy

Na die Logik hinkt aber!

Nur weil ein runder Gegenstand nicht schwimmt, heißt das doch nicht, dass ein eckiger Gegenstand schwimmt.

Fritze

Genau lesen:

ich habe geschrieben "müsste .. sein ..können" -  nicht "muss".
Gruß

Fritz

octav

Nachhaltige Rasuren sind eh doof, dann hab ich abends nix mehr zu tun  ;D
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

AndreasTV

Zitat von: Fritze am 03. September 2012, 15:00:37
...
Dann müsste umgekehrt eine weniger gründliche auch mal nachhaltiger sein können als eine gründliche. Wie das?

LG
Fritz

Hallo, Fritz / Gemeinde :).
Aber natürlich geht auch Das ;) = Nachhaltig Ungründlich :D.

Zitat von: vheezy am 03. September 2012, 15:29:40
Na die Logik hinkt aber!

Nur weil ein runder Gegenstand nicht schwimmt, heißt das doch nicht, dass ein eckiger Gegenstand schwimmt.

Mit Verlaub - Das mit der Logik üben wir noch mal in einer ruhigen Stunde  8).

Es ist halt dermaßen "Einfach" das Es schon fast wieder "Schwierig" erscheinen mag.

Eine "Saubere Rasur" ist nicht zwingend gleichbedeutend mit einer nachhaltigen Rasur- wobei eine weniger Gründliche einfach eine Solche ist & bleibt ;).

Ähnlich verhält Es sich mit der z. Bspl. extrem gründlichen & dabei nachhaltigen Rasur welche Niemals eine schonende Rasur (im Sinne der Haut) sein kann auch wenn vom jeweiligem Mann keinerlei Schmerz und / oder Irritation bewusst wahrgenommen wird  :angel:.
Sachverhalte zu Kompliziert auseinander-klamüsern zu wollen weil Es die Sicht auf die Simplizität mancher Dinge einfach versperrt  O0.

Man(n) sollte nicht immer versuchen Dinge / S

"It´s not a race - just yuour face" :D ...

MfG

Andreas

vheezy

Zitat von: AndreasTV am 03. September 2012, 16:46:11
Zitat von: vheezy am 03. September 2012, 15:29:40
Na die Logik hinkt aber!

Nur weil ein runder Gegenstand nicht schwimmt, heißt das doch nicht, dass ein eckiger Gegenstand schwimmt.

Mit Verlaub - Das mit der Logik üben wir noch mal in einer ruhigen Stunde  8).

Achso?
Was ist denn falsch an meiner Aussage?

AndreasTV

Prinzipiell Nichts  8) - aber in Bezug auf meine Ausführungen nicht von Belang ;).

MfG

Andreas

vheezy

Zitat von: AndreasTV am 03. September 2012, 17:40:36
Prinzipiell Nichts  8) - aber in Bezug auf meine Ausführungen nicht von Belang ;).

MfG

Andreas

Wie darf ich denn das verstehen?

Also hast du meinen Kommentar einfach mal zu Unrecht mit Spott bedacht, weil er dich nicht interessiert hat?

Im Übrigen ging er auch überhaupt nicht an dich.

Zitat von: Fritze am 03. September 2012, 15:36:23
Genau lesen:

ich habe geschrieben "müsste .. sein ..können" -  nicht "muss".

Okay, das hatte ich tatsächlich überlesen.
Aber dann ist die Aussage nur ein bischen "weniger falsch", aber trotzdem falsch.

infabo

@Fritze
Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich verstehe nicht, welchen Teil du von Andreas Ausführungen du nicht verstehst (nicht böse gemeint)? Er hat den Unterschied zwischen gründlicher und nachhaltiger Rasur exakt auf den berühmten Nagelkopf getroffen. Es wurde alles gesagt.

Fritze

Zitat von: infabo am 03. September 2012, 19:08:57
@Fritze
Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich verstehe nicht, welchen Teil du von Andreas Ausführungen du nicht verstehst (nicht böse gemeint)? Er hat den Unterschied zwischen gründlicher und nachhaltiger Rasur exakt auf den berühmten Nagelkopf getroffen. Es wurde alles gesagt.
@infabo
da hättest du Recht, wenn ich Andreas gemeint hätte. War aber nicht so. Es bezog sich alles auf Hennings Post vom  10. Juni 2012, 11:09:23 und meine Antwort(en) darauf.
Andreas wollte ich inhaltlich nicht widersprechen - nur klar machen, dass da auch ein wenig Ironie mit im Spiel war. Manchmal wirds halt einwenig kompliziert mit der Zitiererei. Aber Schwamm drüber: ich muss nicht Recht haben und belasse es jetzt dabei. (Genug OT von meiner Seite)

VG
Fritz
Gruß

Fritz

AndreasTV

#779
Zitat von: vheezy am 03. September 2012, 18:24:26
....
Also hast du meinen Kommentar einfach mal zu Unrecht mit Spott bedacht, weil er dich nicht interessiert hat?

Im Übrigen ging er auch überhaupt nicht an dich.

....

...
[/quote]

Guten Abend :).
Nein - weder hat mich Dein Post nicht interessiert noch war / ist Es meinerseits "Spöttisch" gemeint gewesen  8) :-*.
Muss Hier denn fast Alles auf die Goldwaage gelegt werden?

Wie ich aber gerade las bin ich nicht der Einzigste Welcher Was "Falsch" verstanden hatte  :angel: bzw. sich Falsch Angesprochen fühlte. Wenn ich Jemanden aus Versehen auf den berühmten "Schlips" getreten sein sollte = Entschuldigung.

Auch mir geht Es nicht darum Recht zu haben und / oder zu bekommen. Die Meinungen über ein "Wieso" oder "Warum" differieren nun-mal manchmal - vollkommen natürlich in einem Forum ...

Nichts desto Trotz ist der Futur doch ein wie ich finde hervorragender Hobel welcher alle Belange an eine gründliche als auch schonende Rasur mit wohl den meisten Klingenfabrikaten zu Absolvieren im Stande ist bei gekonnter Führung dh:.

MfG

Andreas