Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

russki

1,5 bis 2 reicht am Anfang. Extra Druck braucht der Futur keinen, das Eigengewicht reicht schon aus.

Ist ein tolles Gerät, wirst zufrieden sein.

LG
Thomas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 17. Oktober 2011, 19:16:32

"2" ist doch eine probate Einstellung für den Anfang ;) - nur etwas aufpassen bei dem Durchgang gegen den Strich von-wegen zu-viel Druck  O0.


stimmt - und nicht nur für den Anfang.

Aufpassen aber bitte auch beim Aufsetzen des Hobels. Beim Futur passiert hier leichter ein Cut als bei anderen Hobeln.

Burlador

Also, hier mein Premierenbericht:

Glatt & gründlich...das beste ist aber der satte Sound!

Habe neulich  ein altes Reiseset ersteigert, der Rasierer war so filigran, dass man jedes Barthaar einzeln zirpen hörte. Schrecklich ;) Mein Jagger 89L klang schon besser. Aber eigentlich wollte ich einen Thread starten mit dem Titel "Suche Rasierer mit sattem Sound..". Dann hab ich hier aber vom Futur gelesen - und mir einen bestellt. Das heutige erste Ergebnis bestätigt es!

Größe und Gewicht tun das übrige. Eine mächtige Maschine zieht ihre Schneisen, fast wie ein Schneefräse...  ;D

Überraschenderweise rutscht der glatte Griff gar nicht.

Verletzung gab es noch keine. Könnte aber auch daran liegen, dass meine Problemzone (Kinn samt Muttermal) seit kurzem auf weiblichen Wunsch hin wieder bärtig wird ;)

Mal sehen, ob ich morgen auf 3 drehe...

Cast:
Merkur Futur
Merkur Super Platinum ("Probeklinge" lag bei)
D.R.Harris Marlborough Shaving Soap (auch eine Premiere, voluminöser Schaum, sehr dezenter Duft (den Vergleich mit Tabac Original kann ich nicht nachvollziehen)
Dr. Dittmar 24er Dachs Silberspitz
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

russki

Burlador: 
Nochwas, versuch nicht mit nassen Fingern die Einstallung beim Futur zu ändern. Vom Kopf rutscht Du ab, und schneidest Dir direkt in die Fingerkuppen. Wenn Du unbedingt neu Einstellen musst, fass den Futur knapp unter dem Kopf (also am Hals) an, musst zwar etwas fester halten beim Einstellen, aber die Finger sind danach nicht "rot". Dies hat mich vor solchen fiesen Schnitten bewahrt!

Ansonsten ist der Futur ein klasse Gerät.

LG
Thomas

Honka

Zitat von: Burlador am 18. Oktober 2011, 22:47:59

Mal sehen, ob ich morgen auf 3 drehe...


und - bitte - immer daran denken:

Der Futur ist kein Wettbewerbsgerät - auch wenn mannche hier so tun

AndreasTV

Zitat von: Honka am 19. Oktober 2011, 13:46:54
Zitat von: Burlador am 18. Oktober 2011, 22:47:59

Mal sehen, ob ich morgen auf 3 drehe...


und - bitte - immer daran denken:

Der Futur ist kein Wettbewerbsgerät - auch wenn mannche hier so tun

Mahlzeit :).
Guido - er wird schon merken wenn´s etwas Zuviel war ;).
Selbst bin ich heuet Morgen mal von meiner "Standard - Futur - Einstellung" etwas Runter auf "2,5" ;) = War genau So Glatt wie sonst, brauchte aber etwas mehr Nachputz - Aufwand ...

MfG

Andreas

Burlador

Zitatversuch nicht mit nassen Fingern die Einstallung beim Futur zu ändern.

Danke für den Tipp- Bislang mach ich es so...am Vorabend stell ich für den nächsten Tag ein, heute war 2,5 hervorragend, morgen ist 3 dran. Schon bei 2,5 ist er so gründlich, dass es beim 2. Duchgang nur so flutscht...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Honka

In Abwandlung der alten Handwerkerweisheit:

Nach gründlich kommt ab  ;D

Burlador

ich bin gewarnt...und zitiere die Knef:

VON NUN AN GINGS BERGAB...

;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Honka

trotzdem: Good Luck

Nicht übertreiben - mehr als gründlich gibt es nicht. Und wenn Du Deine Einstellung (beim Futur ;)) gefunden hast, macht der Futur wirklich Spaß.

AndreasTV

Hallo :).
"2,5" geht auch mit DS  ;D, "4" nur mit wirklich Gut Angerührtem.
Hat Das gerade wieder "Geknattert" ...

MfG

Andreas

Hobeler

Hallo zusammen,

mein Futur ist gestern gekommen.

Und was habe ich gemacht?Nichts!!!Ich habe mich mit meinem Feather rasiert.

Warum?Ich habe den Futur ausgepackt,angeschaut,prüfend in der Hand gehalten...und Angst bekommen. :o

Ist schon ziemlich mächtig das Teil.Werde mal schauen,dass ich die Premiere am Freitag hinbekomme.Bis dahin ist bestimmt auch wieder was nachgewachsen. ;)

LG
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Stellar

Gut Ding, will Weile haben.
Lass Dich vom Futur nicht abschrecken. Ist ein feiner bei entsprechender Einstellung durchaus sanfter Hobel.
Brauchst Du den Metall-feather? (AS-D oder ähnlich)

Burlador

Zitat
Nicht übertreiben - mehr als gründlich gibt es nicht. Und wenn Du Deine Einstellung (beim Futur Zwinkernd) gefunden hast, macht der Futur wirklich Spaß.

Ja ich hab "meine" Einstellung gefunden, sie hat sich exakt bei 3,5 eingependelt. Bin nach wie vor hochzufrieden. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Art Minifutur als Reisehobel...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Hobeler

@Stellar

Danke für die aufmunternden Worte.Ich hatte Angst ihn mit Feather Klingen zu schmücken.Die sind zwar sanft aber auch sehr gründlich.Das in Kombination mit so einem "Monster" ;)...ich warte auf die Roten Personnas.Die sollten morgen eintrudeln und dann wird mein "kleiner" geschmückt.Freitag steht dann wieder hobeln auf dem Programm. dh:

Ich wollte mir noch mindestens einen guten Hobel gönnen.Spiele da momentan mit dem Gedanken mir den Edwin Jagger DE 89L zu kaufen.Der Feather ist natürlich auch wunderschön...Jetzt komme ich ins grübeln...Bin mit meinem Feather Popular MEHR als zufrieden.

Ist der AS-D nicht der mit der Holzbox? Ich glaube fast,oder?

Gruß

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...