Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lupo

Hallo Rolf,

wie griffig ist denn der goldene Futur? Mein mattverchromter Futur lässt sich mit nassen Fingern noch gut handhaben, sobald aber Seife oder Schaum dazukommen, wird es glitschig.

Ich habe mich bei der ersten Rasur mit dem Futur zwar heftig geschnitten, aber jetzt kann ich mir als einzig besseren Hobel nur den goldenen Futur vorstellen.  ;D

Uwe

buzzer

Zitat von: lupo am 22. Oktober 2008, 15:37:59
Hallo Rolf,

wie griffig ist denn der goldene Futur? Mein mattverchromter Futur lässt sich mit nassen Fingern noch gut handhaben, sobald aber Seife oder Schaum dazukommen, wird es glitschig.



Hi Uwe,

der fasst sich gut an. Allerdings habe ich beim Rasieren immer trockene Hände. Nur zum Schluss mache ich eine Hand nass und schmiere damit die Restseife noch einmal breit zum Nacharbeiten...

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Alfred

Meiner ist in Chrom - also glatt; mitunter zu glatt. Noch was stört mich, wenn man aufdreht muss man immer ein kleines Stück zurückdrehen, da sonst die Klinge schief steht oder schief stehen kann.
Den Deckel mit der Springfeder finde ich nicht so schlecht, die Rasureigenschaften entsprechen den Erwartungen: Er ist ein wildes Tier, aber keines, das man nicht zähmen kann. Mit der roten Personna und irgendwo einer Einstellung in der Mitte mag ich ihn recht gerne - bei mir ist er allerdings seit der Anschaffung des 37-ers ein wenig arbeitslos geworden.

Ich habe ihn auch eine Zeitlang in sehr sanfter Einstellung probiert - das ist eine gute Möglichkeit ihm die Bissigkeit abzugewöhnen, würde in dem Fall aber eher zu einem anderen Hobel raten.

Dirk

Danke noch wegen der Begrüßungen seit letzem Aufenthalt!

also mein Futur ist matt... aber auch die Auswahl eher aus geschmacklichen Gründen.

@ honka

Das war eines was ich vor dem Kauf lange gesucht hatte. Für mich kann ich jedenfalls behaupten, daß sich die Meinung, durch einen verstellbaren am besten auf die eigene optimale Einstellung zu gelangen bewahrheitet hat. Hatte zwar beim Gerät selbst nicht den Fehler gemacht, durch alle Stufen gleich wahllos zu springen, jedoch, was vlt. genau so kontraproduktiv war: Gleich am Anfang bei jedem Klingenwechsel auf einen anderen Klingenhersteller. Da was dann schon etwas drucheinander welcher Faktor denn zu was führte.

Übrigens, bis auf die 2. bis ca. 4. Woche nach Umstieg, hatte ich keine 2. Gedanken, wenn man mal eine amerikanische Redewendung übersetzt, zu dem Kauf des Futur. Allerdings hatte ich beim Umstieg doch mal nachgehalten aus Interesse, ob ich an den Klingen tatsächlich meßbare Einsparungen habe. Nach einem Jahr positiv überrascht wie groß die Einsparug sogar unter subjektivem Komfortgewinn war! Übringes, war auch ein Grund für den Umstieg: Ich traute den Systemfirmen in Ihrer Preisgesaltung aufgrund des hohen Werbebudgets nicht mehr so ganz....

Musikprobe ruft, einen schönen Abend noch!

Dirk

fridolin

Zitat von: Dirk am 22. Oktober 2008, 19:49:55

... positiv überrascht wie groß die Einsparug sogar unter subjektivem Komfortgewinn war ...



Hallo Dirk,

da hast Du alles goldrichtig gemacht!

Einen Hobel gekauft der Dir gefällt, die passenden Klingen gefunden und einen erstklassigen Alternativhobel (39c) besorgt. Jetzt noch einen kleinen, leichten offenen Zahnkammhobel für die beliebte Abwechslung - dann kannst Du damit alt werden und sparen was das Zeug hält ...

Ich fürchte allerdings, Du bist schon viel zu lange hier und der Virus sitzt bereits auf Deiner Schulter (oder habe ich das mit dem Messer falsch verstanden ...)

Herzlich wlilkommen auch von mir.


fridolin


... der seinerzeit schusseligerweise seinem geliebten, matten Futur ebenfalls am ersten Tag die Daumentaufe verpasst hat ...
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Eugen Neter

Rekapitulieren wir doch noch einmal. Der Thread heißt »Merkur Futur, das unerkannte Monster«. Wieso Monster? Und wieso unerkannt? Ich verwende mittlerweile den 2. Futur (den ersten habe ich an Guido [Honka] verkauft; und wenn ich es richtig sehe, ist er ziemlich zufrieden damit...), und als Monster würde ich den Hobel nicht bezeichnen.
Der Futur ist ein Rasurgerät, das – bedingt durch seine Einstellmöglichkeiten und seine ungewöhnlich große Schaumspalte – zwei Eigenschaften aufweist –: Der Hobel kann, auf 1 eingestellt, ungemein sanft sein (und dennoch sauber rasieren); er kann, auf höhere Stufen eingestellt, immer noch sanft (wenn auch bissiger) durch den Schaum gleiten, erfordert dann aber ein höheres Maß an Konzentration. Die kleine Schlucht zwischen Kopf und Klinge mag in dem Fall vielleicht abschreckend wirken, sollte jedoch den Benutzer nicht davon abhalten, es mit diesen höheren Stufen zu versuchen.
Zwei Eigenschaften –: Maßgebend dafür sind natürlich auch 1. sein ungewöhnlich hohes Gewicht und 2. seine »futuristische« Form und Aufmachung (Chrom matt, Chrom glänzend sowie vergoldet), was – es sei nicht unerwähnt – gelegentlich dazu führt, daß er, wenn die Finger naß oder noch voller Seifenschaum sind, einem aus der Hand zu gleiten droht. Es empfiehlt sich daher, nach jedem vollendeten Durchgang die Hände abzuspülen & abzutrocknen.
Und noch etwas, was hier schon des öfteren diskutiert wurde –: Weshalb sollte der Naßrasuranfänger nicht mit dem Futur beginnen? Der Hobel bietet, wie gesagt, von der Einstellung her alle Möglichkeiten, von supersanft bis (Konzentration vorausgesetzt) bissig-sanft. Wer also das nötige Kleingeld aufbringen kann und sich zwischen diversen Merkurhobeln nicht zu entscheiden vermag, ist mit dem Futur allerbestens bedient.
Anfänger vor – und nur Mut!

buzzer

Hans,

sehe ich auch so. Nach fast 10 Jahren Hobelpause (in dieser Zeit Wilkonson Prontos) war der Futur Ende letzten Jahres mein erster Hobel, mit dem hab ich ganz einfach drauf los rasiert.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

Hallo,

im Eingangspost hatte ich das "unerkannte Monster" erklärt. Zu dieser Meinung steh ich heute noch. Mir persönlich liegt ein 37er oder ein Messer mehr. Außerdem hatte ich ja ein Grinse-Smiley mit eingebunden.

Uwe ;)

Dirk

@fridolin

;-) nein, solange noch nicht, erst ein Jahr mit Hobel.

39c sollte täglich eintreffen. Dachte nach einem Jahr Klingenkostenersparnis, kann ich mal was weiteres versuchen. Und da Futur schon als Monster verschrien scheint, warum nicht noch so einen ;-)

Mit Messer richtig gelesen. Den Teil sehe ich allerdings wirklich als Hobby. Wollte es mal ausprobieren und sah dann auch eines was mir gefiel. Wobei ich gestehen muß, von einer gründlichen Rasur mit dem Messer bin ich noch meilenweit entfernt, also eher mal wenn Zeit ist zum kontinuierlichen ausprobieren. Also da habe ich mir kein zeitliches Ziel gesetzt.

Dirk

Eugen Neter

Zitat von: kretzsche am 27. Oktober 2008, 15:00:09im Eingangspost hatte ich das "unerkannte Monster" erklärt. Zu dieser Meinung steh ich heute noch. Mir persönlich liegt ein 37er oder ein Messer mehr. Außerdem hatte ich ja ein Grinse-Smiley mit eingebunden.
Lieber Uwe, das war ja auch nicht gegen Deinen Eröffnungspost gerichtet, sondern sollte nur ein kleines Zwischenfazit darstellen. :D

henning

Hallo

Ich habe den matt verchromten und mittlerweile ja den vergoldeten. Beim matten war ich immer im Zwiespalt. Geniale Rasuren wollten nicht zum für mich schrecklichen Design passen. Das matte wirkt wie Kunststoff, bis man ihn in die Hand nimmt und das schöne Gewicht spürt. Aber an die Optik konnte ich mich nie gewöhnen. Nun, mit dem alten Sonnenmetall als Beschichtung, gefällt mir der vergoldete so gut wie kaum ein anderer. Ich könnte mich kaum entscheiden, zwischen dem goldenen Futur und dem goldenen Progress, was ich so nie gedacht hätte.

Uwe hat nicht ganz Unrecht, ihn als Monster zu bezeichnen. Das kann er durchaus sein, denn geschnitten hat er mich auch schon und nicht zu knapp! Man muß auf der Hut sein. Man darf auch nie vergessen, daß hier jedermann anders empfindet und so auch nicht verwundert, wie gut Hans, Rolf oder ich dann mit ihm Zurecht kommen.

Wie Hans richtig bemerkte, ist es ein Gerät das volle Aufmerksamkeit und evtl. ein gewisses Maß an Erfahrung erfordert. Dann aber, vorausgesetzt er paßt dem Anwender überhaupt, ist er ein ganz und gar fantastischer Rasierer, den ich nie mehr missen möchte.

Ciao

buzzer

#86
Ja Henning,

ich hatte den Goldenen Futur heute auch im Gebrauch. Ordentlich geführt rasiert der einwandfrei und eine gute Klinge ist darin fast nicht zu spüren, aber zu hören:

Ein feines Zirpsen gibt es, das liegt wahrscheinlich daran, dass die Klinge von der Schneide her ein ganzes Stück frei beweglich ist, bis zur Auflage, die ziemlich weit in der Klingenmitte ist, im Vergleich zu anderen Hobeln.

Die Vorsicht ist gegeben, weil die Ecken der Klinge frei sind, das geht beim Verkanten schnell mal ins Fleisch und ist mir auch schon passiert.


Zur Technik mit dem Futur: Er nimmt bei einem Zug sehr viel weg von den Stoppeln aber auch vom Schmierstoff, dem Schaum. Mit dem Futur empfehle ich daher lange Züge mit dem Strich. Dann eine Sichtkontrolle und falls nachgearbeitet werden muss unbedingt nochmal Seife/Schaum drauf.

Ansonsten würde ich den Futur einem Anfänger eher empfehlern als den Wilkinson Classic Plastehobel.

Futur in Gold: Ein Hauch von Luxus, die Augen rasieren ja schließlich mit :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Dirk

Hallo Rolf,

ein Grund warum ich auf Hobel umgestiegen bin: Wollte kein Plastik mehr.

Aber hier scheint es doch mehrere zu geben, die dem Futur als ersten Hobel nicht abgeneigt gegenüber stehen ;-)

Wobei, wenn sich mein neuer 39c weiterhin so gibt, könnte er dem Futur den Rang ablaufen....

Dirk

buzzer

hi Dirk,

Plastikdinger zum Weghauen hatte ich einige Jahre. Zurück zum Hobel bin ich wegen der Community hier :)

Es macht einfach mehr Spaß und ich hab mich ja von Anfang an so rasiert. An einem Hobel dürfen durchaus Plastikteile verbaut sein aber nicht in der Klingenauflage. Ich weiß nicht warum, aber mit allen Hobeln, wo die Klinge auf Plastik liegt, bin ich nicht gut zurechtgekommen, egal ob das ein Merkur-Bakelit-Hobel oder der gestern getestete Wilk. Classic ist.

Von Herzi bekam ich heute einen Plastikhobel, da ist alles Plastik, außer die Klingenauflage, ich bin mal gespannt. Auf jeden Fall kommen Hobel, die nicht zu mir passen in die Vitrine, nicht in die Tonne.

Btw., meinen  Merkur Futur drehe ich maximal auf 3. Und damit ist nach einem Durchgang mit langen Zügen von ohen nach unten alles weg bis auf die Problemstellen am Hals und am Kinn.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Dirk

Hallo Rolf,

bei mir stand letztes Jahr tatsächlich "kein Plastik" im Vordergrund. Ein Detail aus meiner Idee einiges im Bad umzugestalten. Im Zuge dessen flogen auch einige weitere Produkte raus, die mir da dann nicht mehr in mein Konzept paßten. Daß es dann ein klaasischer Hobel wurde, hängt auch mit diesem und ähnlichen Foren zusammen. Ansonsten ist bis dahin meine Gerätegalerie relativ klein: Mit 15 auf Naßrasur umgestiegen, erstmal mit einem Billigset aus dem Flieger versucht (ja, damals gab es noch Klingen im Flugzeug, und auch Klingengräber), dann ein Contour (den Halter schätze ich immer noch, da aus Metall) und dann bei Sensor, gefolgt von Sensor Excel hängengeblieben. Die weitere Entwicklung der Klingen erschien mir wenig Sinn zu geben, wobei die immer höheren Preise dafür ihr übriges taten "stehenzubleiben". Wobei, Pinsel und Seife von Anfang an ;-) Dosenschaum vertrug ich so gut wie Elektrorasur, nämlich so gut wie gar nicht.

Hm, wage es kaum zu sagen, mit dem Futur komme ich am besten auf höchster Stufe zurecht. Eher durch Zufall. Hatte nachdem ich mich an das Gerät einigermaßen gewöhnt hatte (angefangen schön auf quasi unter 1) alle paar Rasuren etwas weiter aufgedreht, und wenn ich das Gefühl hatte, es kommt mir entgegen, jeweils die nächste halbe oder viertel Stufe ausprobiert und dann kamm irgendwann der Anschlag vor ein paar Monaten. Und so blieb er seither. Den Adjustable legte ich mir zu, weil mir das Gerät einfach gefiel, obwohl er eher jetzt ein Notfallrasierer ist, in dem Sinne, wenn es mal hektisch zugehen muß; ansonsten erziehle ich mit ihm nicht gleichwertige Ergebnisse zum Futur, oder die Haut ist gereizt, was ich beim Futur nicht mehr kenne (mag auch schlichtweg an der Technik liegen, daß mir die mit Futur besser liegt).

39c... denn weil er so schick aussieht und auch so kontrovers diskutiert wird. Nach zwei Rasuren noch kein abschließendes Urteil, aber wenn es sich bei den nächsten paar Rasuren nochmal so steigert, dann wage ich schonmal ansatzweise zu behaupten, daß er bei gleicher Gründlichkeit nochmal einen Tick angenehmer sein könnte. Außer mir wird hier von Dir oder anderen widersprochen (bin ja erst seit 1 Jahr und 2 Wochen beim hobeln) habe ich mit diesen drei Geräten (Fat Boy, Futur, 39c) wohl einen Großteil der Hobelbandbreite abgedeckt?

Oops, jetzt ist doch etwas lang und abschweifend geworden ;-)

Dirk