Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReLachs


Dirk

Es wird über diesen Rasierer soviel kontroverses gesagt in den verschiedensten Foren, sodaß vlt. mein Kommentar auch dazu paßt.

Vor fast auf den Tag genau einem Jahr bin ich von System auf Hobel umgestiegen. Anlaß war im wesentlich mal ein klassisches Teil aus Metall in der Hand zu haben und die aus meiner Sicht zu hohen Summen die in die Systemwerbung fließen; ich war in der Stimmung für eine Veränderung. Prospekte studiert, Futur gefiel mir am besten.

Dann schließlich stieß ich auf dieses und andere Foren im In- und Ausland. Komplette Verunsicherung. Das waren ja gerade bei diesem Rasierer Welten was berichtet wurde. Wieder überlegt. Am Schluß nur noch Bauchgefühl und mein spontanes Gefallen an dem Teil gelten lassen, Augen zu und gekauft.

Wenn auch noch nicht gündlich, war ich von der ersten Rasur begeistert und es hielt die erste Woche an, doch dann bald drei Wochen, in denen ich mit dem Gerät verzweifelt bin. Irgendwann habe ich mir dann nochmal genauer angeschaut was hier und anderswo zur Technik gesagt wurde und es ging wieder schnell aufwärts. Ich will mal behaupten, daß ich nach ca. 2-3 Monaten soweit war, eine Rasur zu meistern, die ich bis dahin nicht mit Systemklingen erreicht hatte: Schlichtweg Zeitersparnis, für eine Abendveranstaltung war plötzlich die morgentliche Rasur noch ausreichend.

Groß Erfahrung mit anderen Rasieren habe ich nicht. Zwar noch einen Adjustable ersteigert, schönes Gerät, aber mit dem kriege ich es nicht so gründlich hin, aber gut für die "hektischen" Momente ;-) Bin aber doch in der Hauptsache wieder beim Futur.

Aus Neugierde im Laufe der Wochen alle Einstellungen ausprobiert (aber langsam von unten angefangen): Im Moment ist mein Fazit (auch wenn ich es kaum zu schreiben wage ob der vielen Kommentare dagegen): Mit Merkurklingen und auf offener Stellung bekomme ich die besten Rasuren hin. Einige der hier diskutierten Klingen ausprobiert mit unterschiedlichen Erfolgen. Und da Stufe 6 von einigen auch mit Messer verglichen wurde auch das, wobei, auch wenn ich es blutfrei schaffe von einer gründlichen Rasur mit dem Messer bei mir noch bei weitem nicht gesprochen werden kann. Halt etwas das ich animiert durch diesen Rasierer immer mal wieder versuchen will, vlt. komme ich ja noch dahin.

Jetzt will ich mich noch an einem 39c verscuchen, mal schauen.

Übrigens, meine schlimmste Verletzung seit dem Umstieg war ein durch den Adjustable verursachte ca. 2. cm langer, relativ tiefer Schnitt. Dieser allerdings im Daumen als ich vergaß vor der Reinigung die Klinge herauszunehmen...

Dirk



H. Herdick

Dirk, wilkommen ins Forum. Der Futur ist ein klasse Rasierer, obwohl ich der V.I.S.I.O.N. lieber mag (aber da stehe ich hier fast alleine). Gratuliere, das du so gut mit dem Futur zurecht gekommen bist - ein 39c wird dir dann nicht schwer fallen den zu meistern. Ich mag den 39c auch sehr gerne: liegt gut in der Hand, lässt sich gut führen und man(n) bekommt eine sehr glatte Wange  ;D.

Hast du vielleicht ein Gillette Adj. ersteigert? Wenn du den Futur gewohnt bist, sind die Gillette Hobel wohl wehr sanft.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Harvey

#63
Willkommen Dirk!

was du zum Futur und dem Adjustable geschrieben hast deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Der Futur war auch mein erster Hobel
und deine Verunsicherung die durch das Querlesen entstanden ist kann ich persönlich nachempfinden. Hab den Kauf aber nie bereut!

Der Futur ist ein super Hobel!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Dirk

Danke für die netten Begrüßungen,

bin ja wegen anderer Erfahrung mehr als überrascht, daß gleich zweit auf einmal meine Erfahrung teilen :-) Bestellt ist der 39c, bin gespannt.

Den Adjustable (59er Fatboy) hatte ich mir in der Phase bestellt, als ich Probleme mit dem Futur hatte und in der Zeit öfters benutzt. Wie ich mit dem Futur klar kam, war er mir einfach auf einmal zu sanft und nicht gründlich genug. Eine neue interessante Beobachtung, nachdem ich ihn aus purer Lust wieder herausholte: Just mit diesem sanften Teil hatte ich zum ersten Mal seit Monaten doch wieder sowas wie einen Rasurbrand. Wahrscheins zu oft drübergefahren damit es so gründlich wird wie gewohnt... Er wird allerdings auf jeden Fall auf Reisen mitkommen, gerade dann, wenn Randbedingungen nicht so optimal sind.

Der Vision war letztes Jahr übrigens auch in der engeren Auswahl, fiel aber dann rein aus Kostengründen raus: Der Futur war so das Maximum was ich bereit war auszugeben für einen Versuch, ob ich mit diesem System zurechtkomme.

Auf Naßrasur bin ich bereits mit 15 umgestiegen, aus Neugierde, und weil ich elektrisch nicht so ganz vertrug. Der eigentliche Grund schon früher mit Rasieren anzufangen, war ein ganz anderer: Ich spiele Tuba, und der einsetzende Flaum und unwahrscheinlich unter dem Mundstück gejuckt ;-)

Dirk



buzzer

#65
Zitat von: Dirk am 21. Oktober 2008, 20:26:44

Den Adjustable (59er Fatboy) hatte ich mir in der Phase bestellt, als ich Probleme mit dem Futur hatte und in der Zeit öfters benutzt.



Hi Dirk,

den FatBoy hab ich auch. Ich finde, der hat viel Ähnlichkeit mit dem Futur, selbst das "Zirpsen" der Klinge beim Rasieren klingt ähnlich. Ja schon, der FatBoy ist etwas kleiner und leichter, aber die Wölbung und Auflage der Klige ist dem Futur sehr ähnlich.

Ich bekomme mit beiden Hobeln eine erstklassige Rasur hin. Mein Futur ist vergoldet und war mein letztes Weihnachtsgeschenk.

Achja, Wilkommen im Club :)

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Dirk

Hallo Rolf,

jetzt das Bild in S/W und es ist meiner (matt in meinem Fall).

Aber interessant, ich empfinde beide Geräte als sehr unterschiedlich. Den Fatboy wie gesagt als wesentlich sanftere und vergebendere Alternative. Weshalb er bei Reisen grundsätzlich dabei ist (mag nicht gerne früh aufstehen, und wenn es dann hektisch wird, ist er in ungewohnter Umgebung für mich sicherer).

Hatte mich jetzt seit einer Woche wieder mehr mit ihm beschäftigt, tue mich aber damit schwerer genau so gründliche Ergebnisse zu erzielen wie mit dem Futur. So allmählich komme ich dahin.

Da es ja bei manchen Geräten so ist: "Fühlt" sich ein vergoldetet beim Rasieren evtl. anders an als ein "normaler". Zumindest in der Blasmusik schwören manche Kollegen auf vergoldete Mundstücke wegen des Komforts. Nun denn, besitze ja nunmal erst zwei Rasierer, ist demnach noch ausbaufähig ;-)

Übrigens, ein Grund warum ich als Umsteiger gleich auf verstellbare gegangen bin: Ich war der Meinung, dann nicht gleich das Gerät neu erwerben zu müssen, sondern gleich eines zu haben, daß ich auch anpassen kann, ohne viele Modelle ausprobieren zu müssen.

Dirk

buzzer

hi Dirk,

objektiv gibt es keine Hobel, die entweder als schlecht oder als gut einzuordnen sind. Sowas ist stets an individuelle Entscheidungen gebunden.

Wenn ein Hobel ein "Monster" wäre, also eine Fehlkonstruktion, wäre der bestimmt nicht mehr am Markt.

Mit dem Futur hab ich mich tatsächlich nur zweimal ins Fleisch geschnitten und das lag, nach eingehender Analyse der Vorfälle, an meiner eigenen Deppischkeit.

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

H. Herdick

@ Dirk,

Da bin ich deiner Meinung: der Faboy ist sehr unterschiedlich zu den Futur. Aber wenn Rolf das nicht so empfindet, sagt nur aus, dass das Hobeln sehr individuell ist. Viele Am. lieben den Fatboy, und die Am. Gillette Hobeln. Die Eng. Gillette sind dann z.B. doch wieder eine Klasse apart: meistens besser verarbeitet und nicht so sanft. Dann habe ich ein Am. Tech Hobel, wo die Seiten unterschiedlich sind (der eine Seite sanft, der andere Agressiv): nicht so meine Sache (muss immer nachdenken, welche Seite ich benutze), aber dann wird erst deutlich, wie viele verschiedenartige Hobeln gemacht worden sind und noch immer gemacht werden.

Und dann gibt es noch Schrägschnitt-Hobeln und Torsions-Hobeln (39c) - auch da sind riesenunterschiede. Der Mulcuto Schrägschnitt-Hobel ist ein sanfter aber sehr gründlicher Hobel und der Neo-Lux ein Waaaaahhhhhnsinnnns-Agresssssssssssiver Hobel (siehe den heutigen Rasur des Tages.) Der Fasan Torsions-Hobel ist sehr, sehr sanft, der 39c oder 37c von Merkur wieder ziemlich agressiv.

Aber "Monster" gibt es, aber nur in der Bucht. Die Neo-Lux wird nicht mehr produziert (und viele Hobeln nebst dem Neo-Lux auch nicht mehr), aber was das denn letztendlich aussagt?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Doch, es gibt Hobeln die als schlecht einzuordnen sind. Solche, womit man sich nicht rasieren kann. Ich hab' Einen davon, Henning hat auch Einen. Also existieren die. Siehe den Thread: Zeigt her euere Hobeln.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

buzzer

Zitat von: H. Herdick am 21. Oktober 2008, 22:19:31
Doch, es gibt Hobeln die als schlecht einzuordnen sind. Solche, womit man sich nicht rasieren kann. Ich hab' Einen davon, Henning hat auch Einen. Also existieren die. Siehe den Thread: Zeigt her euere Hobeln.

Naja, gut,

einen Merkur Bakelit von der Sorte habch auch ;)

Ist bestimmt die Ausnahme.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

H. Herdick

Um es kompliziert zu machen:

Das soll nicht heissen, das Bakelit-Hobeln schlecht sind. Ich habe einen Bakelit-Hobel, womit ich eine einwandfreie Rasur habe - ich liebe diesen Hobel. Mein schlechter Hobel war von Metall.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Dirk

Hallo Rolf,

insofern wir von qualitativ guter Ware sprechen, stimme ich Dir zu. Persönliche Eigenheiten spielen eine viel zu große Rolle. An mir selbst merke ich es auch daran, daß ich mit der von vielen gelobten Personnaklinge selbst nicht so gut klarkomme, weshalb ich vieles was im Forum geschrieben wird zwar gerne als Leitfaden nutze, aber daraus nicht unabdingbar eine Garantie für mich herausziehe. Ich komme z.Zt. am besten mit denen von Merkur und Souplex zurecht. Fairerweise muß ich allerdings dazusagen, daß mein Erfahrungsschatz mit zwei Hobeln und nur einem Jahr nicht gerade sehr tief ist. Ein Problem: entgegen den meisten Angaben hier, halten meine Klingen trotz "vollem Programm" überdurchschnittlich lange. Und austauschen bevor sie abgenutzt sind, mag ich einfach nicht.

Monster ist der Futur nicht, jedoch meine ich verlangt das Gerät zumindest eine Kenntnisse der Grundprinzipien einer Naßrasur, um nicht potentiell ein Fiasko zu erleben. Zwar empfehle ich ihn gerne Umsteigern, bei Neulingen zöger ich jedoch.... Am meisten hat mich bei diesem Gerät überrascht, daß die von vielen als unmöglich angesehene höchste Einstellung für mich eine sehr angenehme Rasur ergibt.

Übrigens, den schlimmsten Schnitt im Gesicht hatte ich weder von Hobel noch Rasiermesse, sondern von einer Gillette Excel Klinge, und damit gleich doppelt ;-)

Dirk

Honka

Zitat von: Dirk am 21. Oktober 2008, 21:48:03
, sondern gleich eines zu haben, daß ich auch anpassen kann, ohne viele Modelle ausprobieren zu müssen.

Das haben wohl schon viele gedacht/gehofft:

Futur auf 1: Gillette Stellung
Futur auf 3: 23c Stellung
Futur auf 5: Progress Stellung

Dem ist aber nicht so - jeder Hobel verhält sich anders. Und - wie Du bereits auch schon bei Klingenempfehlungen festgestellt hast: Jeder Mann muß seine eigenen Erfahrungen machen, da die Erfahrungen anderer nicht übertragbar sind.

Eugen Neter

#74
Zitat von: Honka am 22. Oktober 2008, 10:39:21Jeder Mann muß seine eigenen Erfahrungen machen, da die Erfahrungen anderer nicht übertragbar sind.
Du sprichst ein sehr wahres Wort sehr gelassen aus, Guido... ;) :D ;)

Apropos - herzlich willkommen bei uns, Dirk! :D