ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Sehr schönes Messer mit einem stimmigen Heft  dh:. Bin neidisch... ;) :)

Fynn1177

Dann hänge ich hier meins auch mal dran
Nicht so ein schönes Heft aber ein super Rasierer


Anklicken für größeres Bild
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


fonthunter

           Grüße aus Budapest, Béla

Rokediet


Hier mal was ausgefallenes, ein Zepp Harken-Messer mit Klingenarretierung.
Wohl eindeutig für den Friseur hergestellt.

Leider ist die Klinge zu weit abgeschliffen für das die Harke noch verwendet werden könnte.











Fynn1177

Schönes Messer, welches ich so noch nicht oft gesehen habe.
Habe es auch in der Beobachtung gehabt :-) aber der Geldbeutel klingelte nicht mehr laut genug.
Wirklich mal ein "cooles" Heft.  dh:
Wie rasiert es berichte bitte mal

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rokediet


Hey Finn, offen oder Harke?  ;)

Weis noch nicht wann ich es herrichten werde. Da ich heute meine ersten jap. Natursteine erhalten habe, und mehr als happy mit Ihnen bin, werde ich erstmals meine Gebrauchsmesser (1, 2, 3, ... sehr viele) neu schärfen. Wird einige Tage/Wochen in anspruch nehmen. Irgendwie reizt es mich auch nicht unbedingt.

Dieses kommt erstmal in meine Quriositäten-Sammlung.  O0

Fynn1177

Wenn schon offen, :-)
Bin gespannt auf Deine Natursteinberichte
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Honka

Zitat von: Rokediet am 01. April 2011, 17:20:36
Wird einige Tage/Wochen in anspruch nehmen.

nix da - Prioritäten !!!   ;)

und - falls Du noch ne Referenzmeinung brauchst - ich stehe gerne zur Verfügung.  :D


Ein Harkenmesser? Wie sagt die Jugend heute: 'Wie geil ist DAS denn...  ;D

Rokediet


;D Referenzen sind immer sehr wertvoll!!  :D

Danke Honka, werde dir mal eine rostige Axt zusenden.  ;)

Leider ist in diesem Fall die Harke wohl unbrauchbar, höchstens als Kamm zu verwenden!

Werde mich mal bemühen die notwendige Motivation zu sammeln um mich diesem Objekt,  der fehlgeleiteten Gedanken, zu widmen.


kraxl

krasses teil  :o
gut da beantwortet sich die frage: HOBEL oder MESSER ganz von selbst mit UND  ;D

wie sieht das ding von oben aus ? lässt die klinge sich wie bei einem normalen messer öffnen? oder muss man das vorher erst auseinanderbauen
wenn mann es als "messer" nutzen will ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Dieses ist zu öffnen wie jedes Messer. Kannst es auch arretiren wen es geschlossen ist. "Drück aufs Knöpfchen Max!" und es ist entriegelt.

Zum Effilieren kannst du die eine oder andere Schale rauf oder runter ziehen/stossen, dazu nur die Sicherungsschiene entfernen.

Habt mich so weit! Wird das nächste welches auf die Steine kommt!  >:( ;)

Fynn1177

Geht Doch, warum nicht gleich  ;)
sind auf Schleiferfahrung und Rasiererfahrung gespannt.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)



Rokediet


Schärfversuch wurde unterbrochen und wird bei Gelegenheit fortgesetzt!

Begründung:

Ein Vorbesitzer fand es wohl sau-Komisch das Messer in einem 90Grad Winkel über eine raue Oberfläche zu ziehen. Die Facette weist eine Fläche von ca. 4/10 mm auf. Diese Arbeiten werden einiges mehr Zeit in Anspruch nehmen.  >:(

Rasurbericht: Extrem sanft jedoch wird kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Anfängermesser für Trockenübungen!  ;)

Gruss Rolf



UbuRoy

Sehr schön! Da sollte dann wohl mal eine noch passend breite Klinge eingesetzt werden.

Obwohl ich finde, das diese Messer mit Kamm eher schlecht als recht rasieren. Ich verwende meins immer ohne die Harke.

Ist zwar kein Zepp, sondern sozusagen eine vollhohle kamisori Harke, aber ein feiner Rasierer. Und beidseitig verwendbar ;)

http://personal.joerg-scheffler.info/html/fremde_rasiermesser_23.html

Aber für die Beine der Damewärs vermutlich perfekt.