ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Noodles

Zitat von: deligo am 19. Juli 2016, 22:11:47
Die Klingenbreite sagt mir sehr zu und das Heft passt wunderbar zur Ätzung (erinnert an den Säbel).

Es handelt sich dabei nicht um eine Ätzung, sondern eine Gravur.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

deligo

Zitat von: Noodles am 04. August 2016, 08:45:37
Zitat von: deligo am 19. Juli 2016, 22:11:47
Die Klingenbreite sagt mir sehr zu und das Heft passt wunderbar zur Ätzung (erinnert an den Säbel).

Es handelt sich dabei nicht um eine Ätzung, sondern eine Gravur.

Da bin ich schon ein paar Tage länger dabei und lerne trotzdem immer weiter dazu. Tolles Hobby und Danke für die Info. :)

Hat jemand nähere Infos dazu wie damals z.B. ERN graviert hat?
Mein Onkel hat einen Gravurenladen und ich hab emich mal mit Ihm darüber ausgetauscht. Er meinte das wäre mit seinen Maschinen nicht möglich in einer Hohlung zu gravieren (das war allerdings eine Bierlaunendiskussion).

Noodles

Keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber es ist auf jedenfall eine deutliche Vertiefung, daher hab ich es jetzt mal als Gravur bezeichnet.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

efsk

Ich habe ein Grelot mit Gravierung and dachte immer, das ist eingeschlagen wie beim Erl?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

deligo

Ah ok, ich dachte man könnte eine Gravur an z.B. Bearbeitungsspuren erkennen.

Also können wir eine klassische Tiefenätzung nicht gänzlich ausschließen...schade.  :-\

Zitat von: efsk am 05. August 2016, 19:30:04
Ich habe ein Grelot mit Gravierung and dachte immer, das ist eingeschlagen wie beim Erl?

Da bin ich echt kein Experte auf dem Gebiet.
Wenn ich aber logisch überlege mit welcher Kraft man ein kleines Logo wie z.b. das von Koraat einschlagen muss (wobei sich der Erl dabei schon verbiegen kann) ginge ein umfangreicheres Symbol nur mit einer Presse.
Vermutlich würde der Stahl in der Hohlung komplett verbiegen oder brechen bevor da was zu erkennen wäre. Zusätlich müsste der Stempel an die Hohlung angepasst sein.
Vom Aufwand ist eine schöne Ätzung erheblich einfacher.

Brille

R.Ern
Hab mich damals aus der Diskussion hersausgehalten ( dr: )
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5119.375.html
Ist schon seit einiger Zeit so im gebrauch und es rasiert  dh:
Das Heft ist mir bei der Instandsetung leider zerbrochen und das Provisorium
funktioniert ganz gut ( ;D ).
Mann kann natürlich aus der Klinge mehr machen, aber bei mir
darf mann den alten Messern ruhig ihr Alter ansehen.









Gruß Brille

Riddick


Hallo Liebe ERN-Messergemeinde,

endlich, anbei mein "ERNi" frisch von Bartisto für mich "gezaubert".

Hier die nackten Daten:
Hersteller: ERN
Klinge: 17 mm (knapp 11/16"), halbhohl
Heft Jatoba-Holz

Zustand: eigentlich NOS, nur ein paar "Lagerspuren".
Das neue Heft war notwendig, weil das Kunststoffheft zu stramm vernietet worden war und am Niet leicht sternförmig gerissen war.







Nach den 1. Testrasuren muss ich sagen, hier hat Bartisto gezaubert und mir ein super ERNi aufbereitet. Ein altes Solinger Messer mit "Geschichte" und ausgezeichneten Rasureigenschaften (noch einen Ticken schärfer wie meine anderen Messer). Eigentlich bräuchte ich jetzt keine anderen Messer mehr ;-)) Eigentlich.... ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Sparschäler reloaded

Eine sehr gute Klinge in einem schönen und stimmigen Heft. Schlichte Eleganz - das gefällt mir sehr gut.

Rockabillyhelge

Kann ich nur zustimmen  :D dh:
Einzig die Bullseye Nieten würde ich etwas viel finden, kleineren würden meines Erachtens etwas besser passen, aber das ist ja Geschmackssache.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mich

Meine neueste Errungenschaft: Ein jungfräuliches ERN Crown & Sword 6/8", vollhohl, laut Verkäufer hergestellt um 1980:



Ich bin mal sehr gespannt auf die erste Rasur!

deligo

Tolles RM das Crown & Sword und ein perfekter Zustand! Glückwunsch zu dem Fund.
Vom Alter her würde ich allerdings 60Jahre drauflegen. ERN produzierte das RM 1920 nach meinem Wissen.

titanus

sehr schönes Messer.
80er Jahre finde ich auch recht neu.
Aber das Plastik Etui sieht ja recht gut aus.
(ich meine neuwertig, nicht ästhetisch; das kann Plastik nun mal nicht)

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)


mich

Am Sonntag war es soweit - die erste Rasur mit meinem neuen Crown and Sword. Ganz offensichtlich wurde seinerzeit (wann immer es nun auch hergestellt wurde) das Thema Auslieferungsschärfe noch ernst genommen - zwar würde ich meine von Forumskollegen geschärften Messer auf jeden Fall als schärfer bezeichnen, aber auch das ERN war definitiv rasurbereit. Die Rasur war sehr angenehm, aber vor allen Dingen eins: Laut! So dünn, wie die Klinge ausgeschliffen ist, macht sie beim Kappen der Barthaare einen Riesenlärm. Fast hätte ich deshalb Schwierigkeiten im Wangenbereich bekommen, denn ich bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. ;D