ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paul II.

Hier ein nicht ganz alltägliches Crown & Sword - mit hellem Heft. Die Box dazu ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i.
Die Klinge misst 6/8 Zoll und ist hohl geschliffen.











Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Hellas

Glückwunsch, sehr schön und das 1166 rasiert hervorragend dh:

Noodles

Ich mag euch heute eins meiner Lieblingsmesser vorstellen. Vor kurzem wurde es aus seinem alten Heft befreit und hat von unserem Forumsmitglied "DerDude" ein individuell gefertigtes Heft aus Mooreiche bekommen. Der Keil ist aus Amboina Holz. Dadurch wurde das Messer für mich noch wertiger und ich muss sagen genial. Es handelt sich um ein 7/8" Crown und Sword. Aber ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.








Vom Rasieren kann ich nur eins sagen: Wahnsinn. Ich hab das Messer jetzt schon eine ganze Weile und viele fast schon atemberaubende Rasuren hinter mir.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Riddick


Glückwunsch Noodles, sieht super aus!
Ein Ern(i) fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber gut weile.... ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Elias

wirklich schönes Exemplar. Glückwunsch, Noodles.
Gruss
Elias

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

deligo

Tolles Rasiermesser Noodles.
Die Klingenbreite sagt mir sehr zu und das Heft passt wunderbar zur Ätzung (erinnert an den Säbel).
Wünsche viele tolle Rasuren damit.  dh:

Rockabillyhelge

Tolles Messer  :D dh:
Die Beschaffenheit des Holzes macht wirklich was her! dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Noodles

Zitat von: deligo am 19. Juli 2016, 22:11:47
Die Klingenbreite sagt mir sehr zu und das Heft passt wunderbar zur Ätzung (erinnert an den Säbel).

Genau das war auch der Grund warum ich mich für diese Heftform bei dem Messer entschieden habe.
Danke euch für die Glückwünsche.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Rockabillyhelge

Leider nicht meins sondern ein Schmuckstück der Sammlung eines Freundes hier aus dem Forum, der mich gebeten hat bzw. mit dessen Erlaubnis ich es gerne vorstellen möchte.
Ein ERN 2200 mit sehr schönem Rücken und "neuen" alten Schalen, die Originalschalen ware, eigentlich für ERN untypisch, viel zu klein und für eher ein 4/8" denn für ein 11/16"
geeignet, somit mussten sie ersetzt werden. Ein tolles kleines Messer mit sexy Rücken & Nase, dazu noch ein harter Stahl, ein Garant für gute Rasuren  :D
Leider ist die Ätzung verblasst bzw. wurde wie ich vermute übergepliester, es stand "10 Ars Garantie" drauf was mich vermuten lässt, das es sich beim Stahl um Schwedenstahl im eigentlichen Sinne handeln könnte da ich ihn beim Schleifen eher den Schweden als den Solinger Silberstahl Messern ähnlich empfunden habe.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Schöner Schliff. Doch gut zu sehen das es von der Marke der fast jedes Solinger Messer zur vllhohlSchliff gebracht hat, auch derbe Messer gibt.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ui, das kommt auf den Pics etwas falsch rüber, eigentlich geht er eher in halbhohl bei wirklich dünnem Ausschliff, es lässt sich kein wirkliches Unterschied zu einem normalen hohlen spüren,
der Ausschliff machts.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

deligo

Ein hübscher  rücken kann auch entzücken.
Schönes messer mit Seltenheitswert, leider nicht die typischen ERN Nieten.

Rockabillyhelge

Das stimmt, die Kugelnieten musste ich leider entfernen, dadurch sieht der Profi natürlich, dass das Heft nicht Orignal ist, aber die ursprünglichen Hefte haben eine vernünftige Nutzung quasi unmöglich gemacht. Sie waren aus Hartgummi und im Bereich 4/8"-3/8", sehr weich und einen Ticken zu kurz (Keil war gekürzt), eigentlich so gar nicht die Qualität wie ich sie von ERN kenne.
Poste die Tage oder nach meinem Urlaub mal die Hefte, das Messer wird zu diesem Zeitpunkt schon wieder im angestammten Heim sein, aber ich denke der Vergleich der Hefte alleine wird schon deutlich genug sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)