Mühle R106

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 11. Mai 2009, 18:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobifem

Zitat von: laverda1220 am 20. Oktober 2010, 19:32:23
...Carbon wär schon mal ganz interessant, damit ich auf's Gewicht komme mit Stahlseele.

Das hatte ich auch schon vor (oder auch aus Acrylglas/Pexiglas/Makrolon). Es gibt ja gewickelte CFK-Rohre zu kaufen, sind allerdings nicht ganz billig, da man immer mind. 1-2m bestellen muss. Ich hatte gehofft bei unserem Formula Student Team in der Restekiste fündig zu werden. Aber der kleinste Durchmesser, der bei unserem Boliden verbaut wurde war 18mm, das war mir dann doch etwas zu dick.
Denk aber daran die bearbeiteten Stellen der CFK-Rohre zu versiegeln, oder die Metallteile sorgfältig zu verchromen/vergolden. Denn Die Kohlefasern vertragen sich nicht mit Stahl. Selbst "Rostfreier" Edelstahl beginnt bei Kontakt mit reinem Kohlenstoff zu rosten.

beiderbecke

Zitat von: laverda1220 am 20. Oktober 2010, 17:18:42
Kann das bitte mal jemand verbindlich bestätigen, daß das ein metrisches M5-Gewinde ist?

Von "international/M5" schrieb ich, weil sich an meine modernen Merkur- und Mühleköpfe (was EJ wohl einschließt) alle Griffe, auch die ältesten von um 1920 anschrauben lassen. Die Griffe, die ich mir direkt bei Mühle bestellt hatte, sowieso.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

laverda1220

Zitat von: Tobifem am 20. Oktober 2010, 20:01:15
...sind allerdings nicht ganz billig, da man immer mind. 1-2m bestellen muss. ...Selbst "Rostfreier" Edelstahl beginnt bei Kontakt mit reinem Kohlenstoff zu rosten.

Es gibt Kohlefaserrohre/-stäbe auch in kleineren Längen (z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/268291/Kohlefaserstab-12mm-500mm/7400474
Oder: bei den RC-Modellbauern gibt's da auch bestimmt "Abfallstücke" für 'ne kleine Gabe in die Kaffeekasse.
Gefärbtes Makrolon wäre natürlich auch interessant.  dh:

laverda1220

So, gestern kam der R106 an (mit diversen Klingen zum testen und einer RC).  dh:
Gleich mal mit 'ner gebrauchten "Dreaming" bestückt (5 Rasuren), mit Nivea RS eingeseift und los ging's.
Jaaaaa - da war das "krrrrrrrrkkk"-Geräusch, von dem alle immer erzählen, das ich aber weder beim WC nch beim alten Gillette Slim Adj. gehört habe. Die Rasur war sehr sanft aber gründlich! Wie es sein soll. Die Nachhaltigkeit ist auch besser als beim Slim (beim WC sowieso).
Werd' jetzt mal diverse Klingen probieren und dann geht's auch mal ans optische. Wobei der Griff "griffiger" ist als ich dachte.  ;)

Ich hoffe das klappt mit dem Bild

Gruß,
Olaf

krähe

Glückwunsch, laverda! Hast Dir da gute Sachen gegönnt...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rasiernix

Den R106 gibt es jetzt auch in Weiß (R107). Schade das ich mir erst vor kurzem den schwarzen gegönnt habe.

franz

@Rasiernix

der weiße R106 (R107) schaut ja wohl derbst gut aus, gell!? Wird vieleicht mein nächster sein.
In elfenbein find ich den nicht so prall, aber diese Stufe zu weiß macht echt ne Menge wett und den Hobel sehr hübsch für meine Guckerchen  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

DavyJonez

Habe mir auch den R106 als Nachfolger für den WC (da ist der Name ja schon fast Programm :D ) zugelegt.
Und obwohl ich ihn nicht mit irgendwas vergleichen kann, ausser dem Plastikteil, kann ich ihn nur empfehlen.
Denn selbst für mich, der noch nicht allzu lange hobelt, ist das Teil äusserst angenehm zu benutzen.
Mit einer Wilkinson waren die Ergebnisse um Welten besser und mit einer Feather habe ich kein Blutbad
angerichtet, mehr muss man dazu denke ich nicht sagen :D
Ausserdem finde ich ihn optisch einfach klasse, werde mir zusätzlich noch den weißen mit offenem Kamm zulegen :)

Flow

Ein toller Hobel - hatte mir vor Jahren als Einstiegshobel den Merkur 25C zugelegt und kam damals nicht so richtig zurecht. Nach der Rasur hatte ich immer Schnitte und Hautreizungen, so dass ich den Merkur irgendwann verschenkt habe und zu Systemrasierern zurückgekehrt bin. Allerdings wollte ich der Hobelrasur noch eine zweite Chance geben und bin durch diverse Beiträge auf den Mühle R106 gestoßen. Hab ihn mir vor zwei Wochen direkt bei Mühle bestellt (dort bekommt man z.Z. einen Tiegel RC im Wert von 9,90 zu jedem Hobel) und siehe da, gleich bei der ersten Rasur war das Ergebnis viel besser, hatte nur ein paar kleinere Pickel, was sich mit zunehmender Übung auch legt (Klinge Streamline Classic vom Rewe).

Die angenehm duftende Mühle Sanddorn RC, die dem Hobel beilag, ist natürlich auch nicht zu verachten.  ;D

shaveling

Da muss Mann erst das stolze Alter von 36 Jahren erreichen, sich bereits seit über 20 Jahren rasieren, um die Rasierkultur für sich zu entdecken.

Wie bei vielen anderen auch, war ich es Satt, mich immer nur "schnell..schnell" zu rasieren und mehr finanzielle Mittel für Klingen für Systemrasier aufzubringen, als für dazughörige Pflegemittel.

So begab ich mich getragen von der Vielzahl der nützlichen Informationen hier aus dem Forum auf die Suche nach gescheitem Arbeitmaterialien. Ich entdeckte die Firma Mühle und entschied mich sodann für meinen allerersten Hobel, den Mühle R107 mit geschlossenem Kamm, der dem Mühle R89 und R106 bautechnisch entsprechem sollte.

Doch es blieb selbstverständlich nicht dabei und entschied mich ergänzend für das Schwesternmodell den Mühle R102 mit offenem Zahnkamm (von links nach rechts: R107 vs. R102).

Ich bin mit dem Mühle R107 soweit sehr zufrieden, so als erster Rasierhobel eine sehr gute Lösung wie ich finde. Habe lediglich bei der ersten Rasur den Druck etwas zu hoch gehabt und daher nur leichte Blutpunkte davongetragen. Ich nutze den R107 in Kombination mit einer Shark Super Stainless Rasierklinge, der für mich optimalen Lösung aus Samftheit und Gründlichkeit. Insgesamt bin ich mittlerweile in der Lage, den R107 realtiv zügig in drei Durchgängen (M, Q, G) einzusetzen. Es ist in der Tat ein Sicherheitsrasierer, der durch geübte Hand analog einem Systemrasierer zügig eingesetzt werden kann. Die Rasur mit dem R107 ist relativ nachhaltig, sodass ich mich erst nach 2 Tagen erneut rasieren bräuchte. Dass das auch nachhaltiger geht, dafür steht der R102 (R41, R101), auf den ich im dazugehörigen Beitrag eingehen werde.

Insgesamt ein wirklich toller Rasierhobel, mit einer sehr genialen weißen Optik, einer gründlichen und sampften aber weniger nachhaltigen Rasur, zu einem wirklich guten Preis. Ein sehr guter Erwerb!

shaveling

Mein individuelles Fazit nach drei Monaten:

...zu sanft
...zu ungründlich
...zu unnachhaltig

Nachdem ich nun mit dem Rasierer drei Monate freudig darauf los hobeln konnte, fällt mein Fazit nicht mehr ganz so positiv aus. Klar, je nach Klinge ist er mal mehr mal weniger sanft, mal mehr mal weniger gründlich und mal mehr mal weniger nachhaltig.  

Getestet habe ich ihn angefangen mit einer ASP, über eine Streamline, Derby, Shark, Dorco, Rapira bis Feather. Insgesamt war ich in der Kombination mit einer Shark und Feather am zufriedensten. Dennoch fehlt mir etwas an diesem Hobel, das gewisse etwas, was ihn zu etwas  "Besonderem" macht.

Beispielsweise fällt nach meinem Empfinden die Rasur mit einem Merkur Progress 500 auf Stufe 1 ähnlich sanft aber deutlich gründlicher und nachhaltiger aus. Der Vergleich mit meinem 56er Gillette US Diplomat lässt ihn für mich noch unattraktiver werden, was das Zusammenspiel und das Rasurempfinden aus Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit betrifft.

Ist er ein guter (Einstiegs-) Hobel: Ja!
Muss man ihn im Hobelportfolio haben: Vielleicht!
Würde ich ihn nochmal Kaufen: Nein!

makingthingssharp

Da zeigt sich mal wieder, dass die ganze Hobel- Klingengeschichte letztendlich doch eine sehr persönliche ist.
Für mich ist der Mühle r106 mit einer roten Personna sehr gründlich und auch sehr nachhaltig und auch nicht aggressiv.
Meiner Meinung nach also durchaus ein "sollte Mann haben" Rasierer.

Beste Grüße
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Janeq

Servus mit 106er,

ich habe sozusagen auf dem R106 gelernt, will sagen nie einen anderen Hobel in der Hand gehabt, bin mit der Kombi R106/ASP auch sehr zufrieden.

Frage: wie würdet Ihr diesen einordnen, eher agressiv, eher zu sanft.... ??? Anfängertauglich? (ich finde bedingt)

Gruß
Jan

makingthingssharp

Anfängertauglich - würde ich auch sagen bedingt.
Der r106 war auch mein erster Hobel und ich habe mir damit am Anfang schon einigen Rasurbrand und rote Punkte eingehandelt (Cuts eher weniger). Das lag daran, dass ich einfach nicht umsichtig genug und mit zuviel Druck an die Sache herangegangen bin.
Kurz danach habe ich mir noch einen Parker 96R (Butterfly Kopf) gekauft. Damit gab es überhaupt keine Probleme. Supersanfte Rasur mit dem Parker.
Aber, wenn man dann ein bisschen dazu gelernt hat, vor allem hinsichtlich der Technik, dann ist der Mühle dem Parker definitiv überlegen. Wesentlich gründlicher und nachhaltiger - und eigentlich auch sanft.
Der Parker ist meiner Meinung nach eher der Anfängerhobel.

Beste Grüße
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Beduine

Zitat von: Janeq am 12. März 2013, 13:50:43
Servus mit 106er,

ich habe sozusagen auf dem R106 gelernt, will sagen nie einen anderen Hobel in der Hand gehabt, bin mit der Kombi R106/ASP auch sehr zufrieden.

Frage: wie würdet Ihr diesen einordnen, eher agressiv, eher zu sanft.... ??? Anfängertauglich? (ich finde bedingt)

Gruß
Jan

Hi Jan, den R106 mit ASP nutze ich unterwegs wenn's mal schnell und gründlich gehen soll. Und ich bin viel unterwegs ;)
(Als Messer habe ich immer ein 6/8 von Ralf Aust dabei!)

Da ich zu Hause den Feather mit der Feather Klinge benutze, wenn ich mal keine Lust oder Zeit auf's Messer habe, kann ich also nur die beiden miteinander vergleichen. Also der Feather ist definitiv sanfter als der Mühle Kopf aber was ich grade letztes Wochenende wieder bemerkt habe ist, dass der Mühle mit der ASP bei zwei Durchgängen (mit und quer) doch gründlicher rasiert!
Einem Anfänger, den ich nicht persönlich kenne, würde ich eher einen Merkur, z.B. den 23er empfehlen da kostengünstig und sanft, obwohl ich grad letzte Woche meinem Big Boss ein Nassrasur-Set bestehend aus Mühle R89, 5/8 Messer von Ralf Aust und auch sonst sehr gutem Zubehör geschenkt habe. ;) Aber er rasiert sich schon seit zig Jahren mit einem Gillet Mach 3 nass.

Lange Rede kurzer Sinn, der geschlossene Mühle Kopf ist jedenfalls nicht aggressiv und in Verbindung mit der ASP für mich ein sehr gründlicher Rasierer! ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com