Mission erfolgreich...

Begonnen von Wolfgang, 08. Mai 2009, 15:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hallo,

ich möchte hier darüber berichten, wie ich meinen Vater der sich seit vielen Jahren ausschließlich mit dem Wilkinson Classic rasiert, "bekehrt" habe.

Da meine Eltern mich nach meinem Umzug erstmals hier für 5 Tage (über den 1. Mai) besuchten, dachte ich, ich könnte diesen Besuch gleich dazu nutzen, um meinen werten Herrn Papa von Merkurhobeln oder auch Hobeln anderer Hersteller zu überzeugen.
Zur Vorgeschichte: Mein Vater (*1940) ist Nassrasierer seit eh und je, hat sich niemals trocken rasiert und nie sog. Systemrasierer benutzt. Sein Setup ist dennoch bescheiden: Ein noname Dachshaarpinsel, Palmolive RC oder auch Palmolive RS-Stift, Wilkinson Classic Hobel, verschiedene AS unterschiedlicher Art und Preis.
Seitdem ich  die Wunderwelt der Hobel durch dieses Internetforum  kennengelernt habe, also seitdem ich weiß, dass es nicht nur den Wilkinson Classic gibt, mit dem sich mein Vater seit mehr als 10 Jahren ununterbrochen  rasiert, stört es mich, dass er immer noch dieses olle Ding benutzt. Früher, daran kann ich mich noch gut erinnern, hatte er diese recht hübschen Gilette Butterfly Hobel, aber diese sind dann wohl defektbedingt ausrangiert worden. Heute werden sie  nicht mehr hergestellt. Schade!
Als meine Eltern nun meine neue Wohnung inspizierten und wir dann im Bad angelangt waren, öffnete ich den Badezimmerschrank: Täterätää und da standen nun meine Merkur-, Parker-,  Gilette- und Feather-Hobel, die ich in den letzten 2 Jahren, insbesondere aber in den letzten 5 Monaten "angehäuft" habe. Diese Ansammlungsfreude ist wohl forumsbedingt...  Ich grinste meinen Vater an, zeigte ihm dann Rotbart-, Souplex-, Derby-, Feather-, rote Personna- und Merkurklingen, und er grinste dann auch vor sich hin...
Auf seine Frage, wofür man so viele Hobel und Klingensorten benötigen würde, drückte ich ihm den Merkur 34c und ein Päckchen Souplex wortlos in die Hand.  Da er es schmunzelnd in Empfang nahm, waren keine weiteren Worte notwendig, denn viel zu reden ist ohnehin nicht seine Stärke. Er ist recht wortkarg und in vielerlei Hinsicht ein Vertreter von "One man, one rifle!" Sozialingenieure würden das wohl abwertend strukturkonservativ nennen, denn man muss ja heutzutage scheinbar offen nach allen Richtungen hin sein und konsumier- und vor allem aber wegwerffreudig.
Langer Rede kurzer Sinn: In den folgenden Tagen trat mir mein Vater morgens grinsend entgegen,  und er (!!!) erklärt mir (!!!) die Vorzüge des Merkur 34 gegenüber dem Wilkinson Classic. Nun kommt es mir vor, als hätte er mir diesen Hobel mal zur Abwechslung in die Hand gedrückt und nicht ich ihm  :o :D. Jedenfalls freue ich mich mit ihm. Zunächst hat er den 34-er mit seinen Wilkinsonklingen getestet. Die Souplexklingen werden wohl noch folgen.  Er beschreibt den Vorteil des 34er-Hobels darin, dass dieser Hobel im Vergleich zum Wilkinson Classic gründlicher zu Sache geht und besser und leichter an den schwierigen Stellen (Nasen-, Kiefer und Kinnpartie) zu handhaben ist. In einer örtlichen Drogerie hat er sich dann den 34-er zugelegt. Ich hätte ihm den Hobel aber auch geschenkt, hätte ihn mir dann aber auch in absehbarer Zeit neu gekauft. Was ich meinem Vater zu dem bald anstehenden Geburtstag schenken werde, ahne ich bereits. Es werden wohl Rasierartikel sein, was sonst?

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Ich habe bislang kein Thema neu eröffnet und bin mir daher nicht sicher, ob dieses Thema in diese Kategorie paßt. Sorry. Ich dachte, daß es interessant sei, wenn wir uns austauschen könnten über "Naßrasur-(Hobel)-(Messer)-Missionserfahrungen"!
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Pepe

na bravo  dh:
Des Öfteren ist es ja genau umgekehrt...
...aber ich finde es total gut, dass auch mal die "jungen" die "alten" bekehren konnten.
Und noch besser finde ich, dass sich Dein "alter Herr" für so einen Wechsel offen zeigte
Dafür gibt es  dh: dh: dh:

Platzger

das ist wirklich Klasse, und mein Vater rasiert sich immer noch elektrisch...... trotz aller Versuche und Nassrasiergeschenke meinerseits.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kimeter

Schöne Geschichte, Wolfgang  dh:

Gesichtsschnitzer

Dem kann ich meine Geschichte hinzufügen, bzw. die meines Vaters (Classic, Palmolive RS, Billigdachs). Nur gestaltet es sich bei ihm etwas schwieriger  ;D Er lehnt eigentlich alles erst einmal ab, glaub einem nix. So brauchte ich wahre Engelszungen um ihm die Personna näher zu bringen. Er hat sie dann irgendwann mal getestet, aber natürlich war da kein Unterschied zu spüren zur klassischen Wilkinson-Supermarkt-Klinge. Irgendwann hat er dann mal wieder die Wilkinson reingetan und musste nun doch eklatante Unterschiede zugeben und ist völlig begeistert!  o) Er benutzt die klingen allerdings so lange, dass buzzer im Gegensatz ein wahrer Klingenverschwender ist.
Nun habe ich das eine Weile ruhen lassen. Veränderungen sind äußerst suspekt und bedrüfen langer Prozesse. Nachdme also nun einige Monate (ca 8-9) ins Land gezogen sind seit der großen Personna Aktion, habe ich vor ca 2 Woche einen weiteren Schritt gewagt. Ich habe ihm den Progress unter die Nase gehalten und ihm gegeben. Der lag dann natürlich erst einmal eine ganze Weile rum, denn das ist ja was neues. Mittlerweile hat er ihn wohl auch schon benutzt, es ist eine Klinge drin. Aber natürlich sagt er dazu erst einmal nix, was man jedoch als positives Signal werten kann.
Bin gespannt, wann er mal was dazu sagen wird. Ich denke und hoffe jedoch, dass er an dem Stück gefallen findet. Zu mehr werde ich ihn auch nicht versuchen zu überreden, sprich schöner Pinsel - die behandelt er nämlich nicht so nett - oder einer andern Creme oder Seife. Das wird nicht funktionieren und muss ja auch nicht  ;)

Lord Vader

wat der baur net kennt, dat frett er ok net.

schließe mich meinen vorrednern an, schöne geschichtchen.

lg

lord vader

Micki

schöne Geschichten, leider konnte ich noch keinen bekehren  :(
Gruß Micki

Wolfgang

Hallo,

wir scheinen recht ähnlich Väter zu haben, Gesichtsschnitzer. Chapeau!!!
Bei meinem hatte ich schon immer den Eindruck, daß er nach dem Motto: "Never stop a running system!" verfährt. An sich ist das auch nicht schlimm, aber manchmal sind kleine Veränderungen gar nicht schlecht, denn sie können ja tatsächlich Verbesserungen mit sich bringen.

Ich habe es geahnt: Gestern Abend telefonierte ich mit ihm; die Souplexklingen hat er bislang nicht angerührt... ??? ;D

Meine Erfahrung mit der "Mission" (Ich weiß, daß der Begriff Mission nicht so wirklich paßt und vielen hier vielleicht auch nicht gefällt, mir fällt aber kein vernünftigerer ein. Wir können ja mal suchen...) ist, daß man häufig bei Kantinen-, Mensagesprächen über solche Themen wie Rasur sprechen kann Das ergibt sich oft von selbst. Vor allem dann, wenn der Kollege feststellt, daß er
(a) einen Rasurbrand hat.
(b) Die Trockrasur gründlich in die Hose ging, weil ungründlich.
(c) Der Kollge sich zu Recht fürchterlich über die Klingenpreise aufregt oder die richtigen Klingen in der Drogerie gar nicht erhalten hat.
(d) Er berichtet, daß er sich bewußt nur einmal die Woche rasiert und ansonsten mit einem Barttrimmer den Bart unter Kontrolle hält; das Ganze gegen seine eigentliche Absicht, sich täglich zu rasieren!

Es gibt also noch viel zu tun... :)

Viele Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

zu missionieren gab es bei meinem Vater nichts: Er war zeitlebens Nassrasierer.

Als ich anfing zu rasieren - bekanntermaßen mit dem Messer - hat er es auch gerne mal benutzt - aber nur am Wochenende. Er meinte, daß es nichts für ihn für unter der Woche sei, weil er sehr früh aufstehen mußte und ihm dann die Lust fehlen würde.

Aber zumindest habe ich einen Wochenendmesserrasierer aus ihm gemacht.

DOVO 1970

Naja, ich muß wohl hinnehmen das man einem alten Hund keine neuen Kunststücke mehr lernt ! ;)

Hab versucht meinem Vater, der eigentlich seit ich mich erinnere Nassrasierer ist
mit feiner soft,- und hardware eine Freude zu machen.

Das alles steht fein säuberlich geordnet auf seiner Seite des Badezimmerspiegelschrankes, so als ob er es
zum Benutzen hergerichtet hat.

Mutter meint, er habe sie erst kürzlich drauf aufmerksam gemacht das die Kernseife und die BIC-Einklinger
zu Ende gehen und sie möge gefälligst wieder Nachschub herbeischaffen.  ;)

Lord Vader

oh, das ist bitter. aber wenn man damit zurecht kommt... ich würde den feinen sachen allerdings nicht die krenseife vorziehen! aber vielleicht haste ja glück und ihm geht die kernseife mal aus, wenn er dann die notfallcremes benutzt, kommt er mit etwas glück ja auf den geschmack!

Tim Buktu

Hatte auch so ein Projekt am Laufen. Mit einer Mail wurde mir heute bestätigt, dass ich erfolgreich war:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4843.msg117196.html#msg117196
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!