Grah & Plümacher, Solingen-Weyer (Gotta, Blacksmith, The Gael, Silver Ring u.a.)

Begonnen von Pepe, 04. Mai 2009, 08:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Hier mal ein "Silver Ring" von Grah & Plümacher


El Topo

Hab irgendwo mal gelesen, dass auch die Messer der Marke "Gotta" von Grah & Plühmacher stammen sollen. Stimmt das?
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Sonnenschein

Die Wortmarken von Grah & Plümacher: Silver Ring, Gael, Gotta, Feinklang

Jericho

Damit Pepes Silver Ring sich nicht so allein vorkommt:

5/8 Silver Ring mit tiefgeätzter Klinge, 4 farbig eingelegt

Liebe Grüße

Dirk

redmatze

Das Heft sieht mal abgefahren aus. Mir gefällts, die Hefte nartürlich auch.
Gruß
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Piraten-Papa

#5
"Schwerter zu Pflugscharen" oder so ähnlich.



8/8 vollhohl

Durch den Geradkopf erstaunlich einfach in der Handhabung.
Damit kommt man auch in die letzte Ecke.


UbuRoy

#6
Hier ist noch ein Gotta (mit Kiebitz Klinge):







Hab auch noch ein recht schönes sehr schlichtes Silver Ring, das hervorragend rasiert:










Sicknote

So hier ein kleines Grah&Plümacher (schwer zu erkennen auf der erleinlage, aber sieht ganz stark nach plümacher aus)



ein super rasierer.

Stoppelfeld

Hallo Sicknote

Kannst Du ein Foto einstellen welches das Messer von oben, also in Draufsicht zeigt? Mich würde insbesondere die Ausfürung des Erl interessieren.

Ich besitze ein sehr ähnliches Messer welches den Herstellungsort Lützelflüh - das ist im Emmental, Kt. Bern, Schweiz - auf dem Erl aufgeprägt hat. Die Kopf-, Klingen- und Ansatzausführung, sowie der Erl sehen bei mir nahezu identisch aus. Auch die Erlprägung/beschriftung hat die gleiche Farbe und ist bei mir teilweise auch nicht lesbar. Den Hersteller kann ich gerade nicht nennen, ich bin ab Freitag wieder zu Hause und werde mein Messer einmal gesondert vorstellen.

Ich bin sehr überrascht gewesen als ich das Messer bekommen habe - ein Messer aus vermeintlich schweizer Produktion. Ich weiss von Manfred Schoder, Messerschmiede Thun, Kt. Bern, das in seinem Familienbetrieb Rasiermesser hergestellt worden sind. Das liegt aber schon zwei Generationen zurück. Ob Klötzli (Burgdorf/Bern), Messerschmiede in 5. Generation, einmal Rasiermesser hergestellt hat kann ich nicht sagen, das ist aber eine Information die leicht zu beschaffen ist.

Sicknote

Kann ich wohl erst am Montag machen.

fonthunter

Meine kleine Grah & Plümacher BLACK SMITH:






           Grüße aus Budapest, Béla

Fynn1177

Sieht sehr schön aus Fonthunter, gerade mit dem
brünierten Erl. Du hast eine Auswahl an Rasiermessern Die mir echt zusagt :-)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


fonthunter

           Grüße aus Budapest, Béla

StCyrien

Als ich das tolle Black Smith von fonthunter gesehen habe, kam es mir gleich irgendwie bekannt vor. Meins ist allerdings nicht so schön:



Dafür hat es aber eine Nummer.  ;)

Paul II.

So, nun habe ich mein Grah & Plümacher doch noch bekommen. Es ist ein vollhohles 11/16. Die Griffe sind mal repariert worden. Dieses Blue Diamond ist einfach ein Hingucker!





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart