Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich kann noch einen Norma Torsionszahnkamm beisteuern:









Aluguss, nicht sehr sauber verarbeitet. Ein sehr sanfter Rasierer.


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

tailland

Mal ne Frage ...

Torsionshobel von Merkur (37/39) werden im Deutschen beworben fuer "dicken Bart + unempfindliche Haut"

im Englischen dagegen als "Recommended to people with the unfortunate combination of a heavy beard and sensitive skin", also "dicken Bart + empfindliche Haut"

Ich ueberleg mir momentan, einen solchen Hobel anzuschaffen und habe empfindliche Haut, kann aber aus den Erfahrungen hier nich wirklich rauslesen, ob die Teile prinzipiell aggressiver sind und/oder mit entsprechender Technik doch sanfter sind als z.B. mein EJ DE86 ...
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Fynn1177

Hatte den 37c zum testen da.
Fand ihn schon etwas aggressiv aber nicht so das es schlimm wäre.
Etwas Vorsicht und nicht zuviel Druck und er beschert gute Rasuren.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Schnuppi

Zitat von: tailland am 20. März 2011, 22:28:41

Torsionshobel von Merkur (37/39) werden im Deutschen beworben fuer "dicken Bart + unempfindliche Haut"

Ich ueberleg mir momentan, einen solchen Hobel anzuschaffen und habe empfindliche Haut, kann aber aus den Erfahrungen hier nich wirklich rauslesen, ob die Teile prinzipiell aggressiver sind und/oder mit entsprechender Technik doch sanfter sind als z.B. mein EJ DE86 ...

... lass dich nicht von solchen Aussagen irritieren: Hab auch lange gezögert, mir einen Torsionshobel (37c) zuzulegen. Meine Haut ist relativ empfindlich und nutze meist hautmild bzw. hautfreundliche Rasierprodukte. Bisher hatte ich keine Probleme mit den 37c. Ganz im Gegenteil. Er hat mich in seiner Sanftheit überrascht. Sogar die Scharfe Astra Superior Platinum nutze ich im meist "aggressiv" beschriebenen 37c. Man bedenke immer, dass man mit dem Hobel über die Haut streicheln sollte und das mit ganz wenig Druck - die Rasuren sind sowas von nachhaltig  8)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

tailland

Ich wuenschte, ich koennte das mal besser abschaetzen, wie der im Vergleich zum EJ is ... bei dem kann ich ja mit einigem Druck arbeiten.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Honka

Zitat von: Schnuppi am 20. März 2011, 22:35:10
Man bedenke immer, dass man mit dem Hobel über die Haut streicheln sollte und das mit ganz wenig Druck -

genauso isses. Einfach frisch drauflos. Alles Ammenmärchen, von wegen Aggressiv und so. Im Gegenteil, ich persönlich fand ihn eher langweilig. Gründlich und sanft ist er aber ganz sicher.

MLuepken

Zitat von: tailland am 20. März 2011, 22:36:22
Ich wuenschte, ich koennte das mal besser abschaetzen, wie der im Vergleich zum EJ is ... bei dem kann ich ja mit einigem Druck arbeiten.

Hallo Tailland!

In dem 37er Thread habe ich kurz meinen neuen 37er mit meinem Referenzhobel, dem EJ DE89L und dem 34er sowie dem 15c verglichen!

Hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.450.html

Evtl bringt dir das was??

Grüße,
Marco
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

tailland

Habs gerade gelesen. D.h. der EJ ist sowohl leicht sanfer, als auch leicht gruendlicher als der 37er ?  Dann macht der Wechsel keinen Sinn fuer mich. Ich such einen "Ueberflieger", d.h. in mindestens einer Disziplin (vorzugsweise Gruendlichkeit) muss er den EJ kraeftig in den Popo treten.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kretzsche

Für mich ist der 37er das Maß der Dinge... mehr Gründlichleit und Nachhhaltigkeit geht nicht, nur mit viel Blut!

MLuepken

Mein Text entstand nach der allerersten Rasur mit dem 37er.
Da er beim ersten Testen schon so gefiel, hat er ne gute Chance auf den neuen ersten Platz.

Bevor ich mehr über den 37er sage, will ich ihn noch ein wenig testen. Aber wenns so weitergeht wie bisher:   dh:

Wie es sich entwickelt, wird er den EJ in sachen Gründlichkeit wohl schlagen. Hatte nach der letzten Rasur mit dem 37er nach 2 Durchgängen ein super ergebnis, der Jagger kriegt immer 3 Gänge.
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

MLuepken

Zitat von: kretzsche am 21. März 2011, 13:37:40
... Nachhhaltigkeit ...

Da ist was dran, in Sachen Nachhaltigkeit schlägt er den Jagger jetzt schon leicht!!
Aber wie gesagt: Will mit ihm erst noch ein paar Runden drehen, ich hab das Gefühl es sitzt noch einiges mehr drin!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

AndreasTV

Zitat von: tailland am 21. März 2011, 13:33:18
...Ich such einen "Ueberflieger", d.h. in mindestens einer Disziplin (vorzugsweise Gruendlichkeit) muss er den EJ kraeftig in den Popo treten.

Hallo :).
Gibt´s doch => Futur mit Feather ab Stufe "3,5"  ;D  O0, wohl auch ein Progress mit "Schmackes".
So der 37er ruhig und locker geführt wird im richtigem Winkel dürfte das Ergebnis zu toppen schwer fallen ;).
Persönlich mein "To - go" - Hobel :).

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 21. März 2011, 16:46:27

Gibt´s doch => Futur mit Feather ab Stufe "3,5" 


oder einfach eine Harke - oder um beim Thema zu bleiben: Eine Torsionsharke  ;D

AndreasTV

Hallo, Guido :).
Ich denke nicht das eine Harke wirklich prinzipiell Gründlicher rasiert als ein "normaler" Hobel ;).
Letztendlich kommt Es ja immer auf den Radius der Rasierklinge, den Abstand "Schneide - Schaumkante / Zähne -> Haut" an =
So diese "Geometrie" bei ansonsten - bis auf die Ausführung des "Schaumschiebers" ;) - gleicher Dimensionierung identisch ist ist´s auch das Ergebnis  O0.

Die mir Persönlich einzigsten wirklichen Vorteile einer HArke sind
1. das der Schaum nicht gleich komplett weg-geschoben wird vor der Klinge und
2. das bei längerem + dichterem Barthaar der Kontakt der Schneide zum Barthaar besser gewährleistet wird durch die Zähne.

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 21. März 2011, 17:01:22
Ich denke nicht das eine Harke wirklich prinzipiell Gründlicher rasiert als ein "normaler" Hobel

ist ja auch alles Geschmacks- bzw. Übungssache.  ;)