Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Ist ein Sonnalhobel. Ein schönes Teilchen, von den Bildern her im NOS-Zustand. Es rasiert sehr angenehm.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

So Leute, da sich mein ROMI Torsionshobel heute wahrscheinlich den letzten Tag in meinem Besitz befindet, möchte ich doch noch einen kleinen 'Abschlußbericht' schreiben, bevor er sich auf den Weg zum Kollegen Hellas macht. Dieser hat bei einem Telefonat am Wochenende auf meine Ankündigung, ihn eventuell wieder abstoßen zu wollen, mit einem ebenso spontanen wie auch entschiedenen 'Ich nehm ihn' reagiert, daß ich gar keine Chance mehr hatte, zu hadern oder die Entscheidung nochmal zu überdenken. ;D

Der Hobel existiert baugleich unter verschiedenen Namen wie Lutz, Sonnal, Oska ... und wurde hier schon eine Seite vorher von efsk in vierfacher Ausfertigung gezeigt. Meiner ist zwar ungemarkt, aber der anscheinend ganz kundige Ebay-Verkäufer aus Solingen (der sich Zeit häufig mit NOS Messern, Hobeln, ... hervortut) hat versichert, daß er aus alten Lagerbeständen der Solinger Firma Robert Middeldorf stammt.

Der Hobel war NOS und wiegt 53g. Das deckt sich in etwa mit dem, was titanus für seinen scheinbar identischen Sonnal angegeben hat.
Ich finde ihn wunderschön und einen der vom Design her ausgewogensten Torsionshobel dieser Bauart. Er hat zwei unterschiedliche Schaumkanten, eine mit grober, eine mit feinerer Zahnung. Außerdem fasst er sich gut an und liegt trotz seines relativ geringen Gewichts satt in der Hand, besser als die anderen Sechskant-Griffe aus dieser Ära, die ich bisher kenne.

Zwar hat er ein paar klitzekleine Macken und 'neblige' Stellen, aber diese sind auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar und vom Gesamtbild glänzt und erstrahlt er prächtig. Wir reden auch schließlich von einem Vintage-Teil aus der Zeit um den 2. Weltkrieg und nicht vom neuesten Mühle-Chrommodell. Lustigerweise finden sich die gleichen 'unschönen' Stellen auf detaillierteren Photos von den NOS-Lutz-Modellen, die seit Jahren regelmäßig bei ebay.com angeboten werden. Ein weiteres Indiz dafür, daß sie alle aus der selben Maschine kommen.

Aber seht nochmal selbst - hier mein 'Abschiedsphoto' (zu sehen ist die feinere Schaumkante).


Leider kommt jetzt das große ABER: So schön er auch ist, so gut er auch in der Hand liegt, es hilft alles nichts - was die Rasur an sich anbetrifft, werden wir keine Freunde!

Der Hobel rasiert sehr, sehr sanft und ist mir bei weitem nicht zupackend genug. Ich bekomme damit leider keine für mich befriedigend gründlichen Rasuren hin (und mein Anspruch diesbezüglich ist nicht allzu hoch).
Der Klingenspalt ist extrem klein und die Klinge schmiegt sich förmlich in einer Linie bzw. in einem Bogen an die Schaumkante an. Mit meinem meist üblichen 3-Tage-Bart war er schlicht überfordert, nicht zuletzt, weil durch diese Klingen-Kopf-Geometrie der Abfluß sehr eingeschränkt ist. Ähnliche schlechte Erfahrungen, was die Rasur bzw. das Ergebnis anbetrifft, habe ich bisher nur damals mit meinem EJ gemacht.
Einen großen Unterschied zwischen den Schaumkanten konnte ich übrigens in der Praxis nicht feststellen.

Bis dato war Tim Buktu's Somefa der sanfteste Torsionshobel, den ich kannte. Dieser ist zwar auch keine Ausgeburt an Gründlichkeit (Tim Buktu empfand das ebenso), aber im Gegensatz zum ähnlich sanften ROMI hatte ich mit ihm diesem keinerlei Probleme eine zumindest für mich ausreichende Gründlichkeit zu erzielen.

Manche mögen nun behaupten 5 Rasuren sind zu wenig, um ......, aber ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich grundsätzlich kein Freund von langem Rumprobieren bin. Bei Hobeln habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, daß die, mit denen ich bei den ersten beiden Rasuren nicht klargekommen bin, bei mir auch bei der 10. Rasur nicht besser funktionierten. Bei meinen bevorzugten Hobel hingegen, habe ich immer gleich nach ein paar Zügen gemerkt 'Das passt'. ;)

Da sich Hellas im Gegensatz zu mir auch mit EJ/R89 gut rasiert bekommt, sind wir jedoch guten Mutes, daß es sich bezüglich des ROMI quasi analog verhalten könnte.
Wahrscheinlich berichtet er hier demnächst von bombigen Rasuren ... und davon, daß es dem Herne schlicht an Talent mangelt. ;D



Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Da ich mit dem 89er absolut keine auch nur ansatzweise gute Rasur hinbekommen habe und dafür der Lutz sofort in den Kreis meiner absolut Lieblingsrasierer vorgestoßen ist, ist der Zusammenhang zumindest nicht zwingend. Aber vielleicht ergibt sich mal bei einem Treffen mit Hellas ein Vergleich der beiden schrägen Vögel. Also der Hobel. Denn "mild" ist nicht gerade das Attribut, das ich meinem Lutz geben würde: Mit einer Triton auf Ölgrundierung (mit so manch anderem Hobel ein Garant für perfekten five-o-clock-shade) hatte ich mit zwei Durchgängen eine außergewöhnliche Nachhaltigkeit. Wir werden sehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Zitat von: Herne am 03. Februar 2016, 17:55:02



Da sich Hellas im Gegensatz zu mir auch mit EJ/R89 gut rasiert bekommt, sind wir jedoch guten Mutes, daß es sich bezüglich des ROMI quasi analog verhalten könnte.
Wahrscheinlich berichtet er hier demnächst von bombigen Rasuren ... und davon, daß es dem Herne schlicht an Talent mangelt. ;D


Hernes Abschiedspfoto nehme ich mal gleich als Willkomensfoto, den der Romi ist sehr willkommen und ich bereue keineswegs so spontan am Telefon "ich nehm ihn" gesagt zu haben.

Ja, lieber Herne, du bist einfach zu ungeschickt für den Romi ;D ;D. Also im Ernst. Ich kann Herne gut verstehen...für eine 3-Tage Bart ist der Romi echt nicht gemacht. Dafür sind die Schaukamten zu eng....aber bei der tägliche. Rasur...ein Traum...sanft,  ja so empfinde ich ihn auch. Aber doch direkt genug, das er Spaß macht. Und bei mir sind die Rasuren mit dem Romi auch durchaus gründlich und nachhaltig. So weit entfernt von der Gründlichkeit eines Ibsen Torsion ist der nicht, nur halt merklich sanfter...aber ich bin da kein Maßtab. Ich mag sanfte und gründliche Rasierer und habe für mich sogar festgestellt, dass ich auch mit sanfteren Rasierern ebenso gründliche Rasuren hinbekomme, wie z.B mit meinem r41 (v3). Gut, so weit bin ich noch nicht ganz mit dem Romi, aber mit etwas Übung wird dass schon sehr bald der Fall sein.

Übrigens merke ich doch einen Unterschied bei den Beiden Seiten. Die Feinere Schaumkantenseite rasiert meines Erachten direkter als die gröbere. Ich hätte es ja andersherum vermutet, aber so empfinde ich das.

Na jedenfalls bin ich froh, das der Liebe Herne sich nur alle 3 Tage rasiert ;D kann ich ja schon deshalb nicht, weil sich meine Softwarebestände sonst nie verringern.

Danke, mein Lieber Herne für diesen tollen Hobel dh:


Herne

Gern geschehen! Ich freue mich doch immer, wenn ich Gutes tun kann, auch wenn es zum Unwort des Jahres gewählt wurde. ;D

Zitat von: Herne am 03. Februar 2016, 17:55:02
Wahrscheinlich berichtet er hier demnächst von bombigen Rasuren ... und davon, daß es dem Herne schlicht an Talent mangelt. ;D
Zitat von: Hellas am 11. Februar 2016, 22:37:08
Ja, lieber Herne, du bist einfach zu ungeschickt für den Romi ;D ;D.
Als ob ich's geahnt hätte ... o) ;D

Und damit ich nicht in Selbstzweifel versinke, habe ich nach Hellas Vorbericht per PN vom Nachmittag zur Abendrasur gleich mal den Globus Torsion zur Hand genommen, der in der Winkelfindung nicht ganz einfach ist. Und obwohl er 'nur' mit einer schon mehrmals benutzten Personna bestückt war (die ja an sich schon nicht gerade die rassigste ihrer Art ist), war nach 2 1/2 Durchgängen alles paletti. :angel:  Puuh ... ;D

Zum Thema, ob sie denn nun alle 100% identisch sind, macht Drill's Vorschlag eines detaillierten Direktvergleichs Sinn, falls ihr euch mal wieder trefft.

Bestimmte Unstimmigkeiten stehen sowieso im Raum: Ich habe den Romi mit 53g (ohne Klinge) gewogen, efsk seinen ebenso wie seinen Lutz mit 46g.
Vielleicht solltet ihr alle bei Gelegenheit mal nachwiegen. Meine Waage hat bei Hobeln zumindest bisher immer mit den Werksangaben (bei Merkur ...) übereingestimmt. Ich weiß ja nicht, wie die Waagen in Holland ...  :-\ >D

Drill Instructor

Mein Lutz hat 45,6g insgesamt und nur der Kopf (um griffbedingte Unterschiede auszuschließen) sind 24,0. Gewogen in Köln, falls das was ausmacht :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

efsk

Zitat von: Herne am 12. Februar 2016, 02:27:04Bestimmte Unstimmigkeiten stehen sowieso im Raum: Ich habe den Romi mit 53g (ohne Klinge) gewogen, efsk seinen ebenso wie seinen Lutz mit 46g.
Vielleicht solltet ihr alle bei Gelegenheit mal nachwiegen. Meine Waage hat bei Hobeln zumindest bisher immer mit den Werksangaben (bei Merkur ...) übereingestimmt. Ich weiß ja nicht, wie die Waagen in Holland ...  :-\ >D
Ich habe gewogen etwa drei kilometer vom Strand, ein Paar Meter unter der Meeresspiegel. Es kann sein das es Flut war, in welchem Fall die Masse des Meereswasser eine extra Anziehung hoch und westlich gegeben hat. Vielleicht sollte ich nogmal bei Ebbe wiegen.  ;)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Ich habe bei Ebbe im Kopf und Flut in der Espressotasse gewogen :)

Den Klingenspaltvergleich (geht es da eigentlich darum, wer den Größten hat oder den Kleinsten? Oder ist egal wie groß er ist, Hauptsache viel Schaum passt durch?) machen wir dann aber an einem Ort um Köln-Düsseldorf-bedingte Messungenauigkeiten auszuschließen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Ich kann schon mal für den ROMI die 53g von Herne auf für Düsseldorf bestätigen. Über alle Zweifel erhaben wäre aber nur eine Messung in Braunschweig (Physikalisch Technische Bundesanstalt) :D

Da ich gerade auch Titanus Pfeilring hier habe, kann ich übrigens schon mal sagen, dass der ROMI und der Pfeilring identisch rasieren (auch wenn die Grundplatte des Pfeilring deutlich dünner ist, als des ROMI), aber vielleicht ist das ja auch Orts-, Mond, Gezeitenabhängig ;)

Beim Klingenspalt kommt es, wie auch bei anderen Sachen, immer darauf an, wer den größten hat  >D ...gut das ich da meine Progress so richtig aufdrehen könnte, wenn ich wollte....aber ich lass ihn lieber auch 2,5  ;D



ElNinio

die Lösung des roten Punktes steht in der anleitung zu den Rasierern :-)

original aus badgerandblade.com

ZitatSo, here is the original German text:

Fasan Doppelschrag

Der FASAN - Rasierapparat Doppelschrag ermoglicht dursch die patentierte Krummung seines Deckels eine doppelschrag Lage der Rasierklinge: sie erlaubt daher den Vorzug des ziehenden Schnittes und schaltetdie die Gefahr des Reissens und Verletzens aus.

Jeder FASAN - Doppelschrag tragt den (red dot) Wendepunkt zur Kennzeichnung der Klingenschneide. Der (red dot) Wendepunkt gestattet die zuverlassige Unterscheidung zwischen der Vor- und Nach- Rasur und ermoglicht zudem den taglichen Wechsel der jeder Raiserklinge eigenen 4 Klingenschneiden.

Gebrauchsanweisung

Bitte die Fasan - Durascharf so in den FASAN - Doppelschrag einlegen, dass Schneide 1 mit (red dot) Wendepunktubereinstimmt.

Die nunmehr leicht erkennbare Schneide 2 der Nach-Rasur.

Fur das folgende Rasieren Schneide 3 zum (red dot) Wendepunkt legen; Schneide 3 zur Nach-Rasur benutzen.

Fur das nachste Rasieren beginnt die Benutzungsfolge von vorn!

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/396517-Fasan-Double-Slant

beitrag 16