Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ich tue mal den nächsten Interessanten dazu, Merkur Schrägschnitt aus Plascon von Anfang der 50er Jahre.



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Ich hab mich oft geärgert, wenn wunderschöne Hobel aus Plastik waren. Aber mit so leichten Dingern geht es bei mir gar nicht :P. Viel Freude dran.

Ciao

Rockabillyhelge

Das kann ich verstehen, so manches Mal wünschte ich mir auch den ein oder anderen schönen Hobel in Metall zu haben, dabei frage ich mich, gabs den Merkur Schrägschnitt auch in Metall?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

#138
Heute kam mein 36er Merkur mit der Post, er kommt unbenutzt und aus altem Händlerbestand.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, daß alle Merkur Hobel mit Torsion als 37er bezeichnet werden. Tim Buktu war so freundlich, hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.0.html einen Scan eines alten Kataloges zu posten. Vielen Dank dafür Tim, das gibt vielen Modellen ihren wirklichen Namen zurück. Es handelt sich bei dem Hobel um ein Modell mit Torsionkopf und kurver Verschraubung sowie dünnem Griff und es ist demnach der Merkur 36:



Auf der Umverpackung ist als Produktionsort noch Made in W.-Germany zu lesen. Das Set kam mit einer Reisebox, diese ist absolut identisch mit den heutigen Reiseboxen, die Merkur noch zumeist separat verkauft. Der Rasierer ist verchromt.

Das Werbeblättchen, welches die beiliegende Merkur-Rasierklinge bewirbt, sieht den heute den Rasierern beiliegendem Werbeblättchen absolut identisch, es ist allerdings ebenso noch "Made in W.-Germany"  darauf zu lesen. Die beiliegende Klinge ist anders als die heutigen bedruckt, ebenso steht auf dem Klingenbriefchen "stainless"; heute sind die Klingenbriefchen ja unbedruckt.
Es ist ein Preisschild mit einem Betrag von $ 15,95 auf der Umverpackung aufgeklebt. Ferner steht auf dem Preisschild die Zahl 1989. Der Verkäufer teilte mir mit, daß in dem Geschäft früher die Rasierer auf dem Preisschild auch mit dem Produktionsjahr ausgezeichnet wurden und demnach ist der Rasierer in 1989 produziert worden. Das hat mich überrascht, denn ich vermutete, daß diese 3-Teiler früher aus dem Programm verschwanden.

Die Riffelung auf dem Griff ist noch feiner als die der heutigen Merkur-Modelle.

Gerade erst habe ich mich über meinen 39er geärgert, an dem die Lötstelle der Verschraubung zum Klingendeckel einen kleinen Spalt hat in dem Wasser eindringen kann, und daß sich hier die Verchromung ablöst. Von dem Problem habe ich bis jetzt in mehreren Fällen gelesen.
An dem 36er ist diese Verlötung noch makellos, und wirkt hochwertiger verarbeitet ganz so wie an meinem 2007er 37c. Dieses Problem scheint erst in letzter Zeit aufzutreten.

Die Marke Merkur wurde nach meinem Wissen zweimal verkauft. Zuerst gehörte die Marke Emil Hermes, ab 1980 Wolfgang Hannemann und seit 1996 Dovo. Demnach ist das der erste Merkur-Hobel aus der Hannemann Zeit, den ich mein Eigen nennen darf.


Rockabillyhelge

So jetzt hab ich auch mal einen Liese ergattern können und direkt eine Frage, wie
ist bei euch die Markung?
Bei mir steht A. Liese Essen, ist das die Standardmarkung?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Torsionshobel von Mulcuto

Hallo werte Freunde der Schrägschnitt- und Torsionshobelmodelle. Hier möchte ich Euch einen bisher unbekannten Torsionshobel vorstellen, der in der Vergangenheit von der Fa. Mulcuto hergestellt worden ist. Für meine Hobelsammlung konnte ich letzte Woche diesen Torsionshobel erwerben, der wohl in den 30er Jahren hergestellt wurde. Es handelt sich hierbei um einen Nadelspitzen-Torsionshobel mit folgenden technischen Daten:

Rasierertyp:   Torsionshobel, dreiteilig
Herkunft:      Deutschland
Hersteller:      Mulcuto
Herstelljahr:   ca. 30er Jahre
Abmessungen:   82 x 40 x 25 mm
Werkstoff:      Zinkdruckguss, verchromt
Gewicht:      55 gr.
Besonderheiten:   - Hobelkopf: Torsionshobelkopf mit Nadelspitzen
                        - die Angaben zu bestehenden Patenten
                                            - D.R.P. 490330 und U.S.A. Patent 1751215
                        - die Angaben auf dem Hobelgriffende
                                            - Mulcuto und Geschmacksmuster

Hier möchte ich euch von dem seltenen Schmuckstück einige Fotos zeigen. Das erste Bild zeigt den Torsionshobel von vorne und das zweite diesen Hobel von der Seite.


Abbildung 1: Ansicht des Nadelspitzen-Torsionshobels von vorne


Abbildung 2: Ansicht des Nadelspitzen-Torsionshobels von der Seite

Das dritte Bild zeigt den Torsionshobel als klassischen Dreiteiler.


Abbildung 3: Einzelteile des Nadelspitzen-Torsionshobels

Die nächsten beiden Bilder zeigen die Konstruktion der Kopfplatte, in die auf der Unterseite zwei unterschiedliche Patentangaben eingestanzt sind. Das deutsche Patent lautet: D.R.P. 490330. Die zweite Patentangabe bezieht sich wohl auf den US-amerikanischen Markt, U.S.A. Patent 1751215, was einen Hinweis geben könnte, dass dieser Nadelspitzen-Torsionshobel auch auf dem amerikanischen Markt angeboten werden sollte. Hierzu liegen mir jedoch keine Informationen vor.


Abbildung 4: Ansicht der Kopfplatte von oben


Abbildung 5: Ansicht der Kopfplatte von unten

Der Hobelgriff entspricht den Exemplaren, wie sie für alle metallenen Mulcuto-Schrägschnitthobel verwendet wurden. Das Griffende meines Torsionshobels ist ebenfalls beschriftet. Das Besondere an dieser Beschriftung ist jedoch, dass sie vom Aussehen her nicht professionell erscheint und daher eher an ein Vorserienexemplar erinnert.


Abbildung 6: Beschriftung des Griffendes des Torsionshobels

Die Gravur der einzelnen Buchstaben erscheint auf dem Griffende teilweise etwas unregelmäßig. Zum einen ist der Hersteller eingraviert Mulcuto (mit unvollständigem M) und dann noch zusätzlich die Randgravur Geschmacksmuster (man beachte das unvollständige H). Der Begriff des Gebrauchsmusters ist mir ja noch bekannt, aber auf einem Hobel lutsche oder beiße ich nicht herum, als dass da von einem Geschmacksmuster gesprochen werden könnte. Für meinen Begriff also eine sehr eigenartige Variante. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um ein Vorserienexemplar. Mulcuto hat demnach neben Geradschnitt- und Schrägschnitthobelmodellen wohl auch ein Torsionshobelmodell herausgebracht. Mir ist dies bisher nicht bekannt gewesen. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Informationen zu sonstigen Mulcuto-Torsionshobeln.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

 :o
Der Hammer, das ist der Needle Point Torsion, in den 30er für den Export hergestellt, quasi das Bindeglied / Missing LInk in der Entwicklungslinie zwischen Nadelspitzen und Mulcuto, meine herzlichsten Glückwünsche, das ist wirklich ein rares Stück!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

So, jetzt habe ich den Mulcuto-Torsionshobel für die anstehende Rasur mal mit einer neuen Super-Max-Platinum bestückt. Und siehe da, die Rasur offenbarte, dass der Hobel zwei unterschiedliche Rasierklingenseiten zu haben scheint. Die eine Seite rasiert sanft und die andere Seite dagegen aggressiv. Habe mich doch tatsächlich heute mit dieser zupackenden Seite beim Ansetzen des Hobels unterhalb der Nase in den linken Nasenflügel geschnitten. Das ist mir noch nie passiert. Was kann ich daraus lernen? Dieser Mulcuto ist eben auch ein typischer Mulcuto, auch er verfügt über zwei unterschiedlich zupackende Klingenseiten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Achja, habe heute rausgefunden das die Reihe Liese / Lumina / Ibsen um ein weiteres Mitglied bereichert werden kann,
der Bonsa Torsion ist ebenfalls mit den erstgenannten identisch.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Der Doppelfein-Schrägschnitthobel

Ich möchte Euch an dieser Stelle einen weiteren außergewöhnlichen Schrägschnitthobel vorstellen, den Doppelfein-Schrägschnitthobel. Auch dieses Hobelmodell belegt, dass in der Vergangenheit eine Vielfalt von unterschiedlichen und ungewöhnlichen Schrägschnitthobeln hergestellt und bei der täglichen Nassrasur verwendet wurde.

Zu dem Doppelfein-Schrägschnitthobel sind folgende technische Daten zu nennen:

Rasierertyp:                Schrägschnitthobel, dreiteilig mit gerader Schaumkante
Herkunft:                    Deutschland
Hersteller:                   unbekannt
Herstelljahr:                zwischen 1930 und 1945
Abmessungen:             85 x 42 x 27 mm
Werkstoff:                  Zinkdruckguss (Hobelkopf und Schwenkmechanismus), Bakelit (Hobelgriff)
Gewicht:                    50 gr.
Rasierklingentyp:          normale DE-Klinge
Besonderheiten:           die Kopfplatte wird nicht mit dem Griff verschraubt sondern nur festgeklemmt, Hobelkopfschräglagewinkel: 0°, 26° und 51°,
                               sechseckiger Griff, am Griffende verbreitert, Angabe DRGM auf dem Griffende
Rasureigenschaften:     der Hobel liegt ausgewogen in der Hand; die Rasur erfolgt sanft und gründlich (bei 0° und 26° Schrägstellung), die letzte
                               Schrägstellung (51°) wurde nicht ausprobiert; das Rasurergebnis war in beiden Schrägstellungen nachhaltig; die
                               Schrägstellung des Hobelkopfes führte zu keiner Verbesserung des Rasurergebnisses
            
Die folgenden Abbildungen zeigen Details zu dem Schrägschnitthobel. Beachtenswert sind natürlich die außergewöhnlich großen Schrägstellungen, mit denen der Schrägschnitthobel von seiner Konstruktion her rasieren kann.






















Auf diesem Bild zeigt sich der Schrägschnitthobel mit einem um 26° geneigten Hobelkopf.




Auf diesem Bild ist der Hobelkopf um 51° geneigt. Aber wer traut sich schon, mit einem so schrägen Hobelkopf ein vorzeigbares Rasurergebnis zu erzeugen. Mich hatte der Mut dazu verlassen.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Bei der ultraschrägen Kopfstellung wird der Doppelfein zum Doppelwein! :)
Cooles außergewöhnliches Gerät, gefällt mir!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Hehe, ich weis nicht warum aber irgendwie reizt mich der Liese ja immernoch, bei meiner immerwährenden Suche nach Hobel, Messer etc. konnte ich jetzt rausfinden das der Liese unter einen weiteren Marke auch noch vermarktet wurde, Stand inzwischen:

Liese, Lumina, Ibsen, Bonsa, Golf sowie ungemarkt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Burlador

Mulcuto Schrägschnitt mit Klappmechanismus 1949
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg392624.html#new

Ich wollte mich mal bei Bavaria bedanken, der uns an der interessanten Originalpatentschift mit ihren köstlichen Formulierungen teilhaben lässt!  dh: dh:

Es beginnt ja wie ein großer historischer Essay: "Die Entwicklung der neuzeitlichen Rasiergeräte..." ;)

(Ich poste das hier, weil im Hobelkunde-Strang ja nicht kommentiert werden soll...)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

SLB04

Dieser ungemarkte Torsionshobel kam heute von ebay. Wäre schön, wenn jemand etwas schreiben könnte, wenn er Infos zum Hobel hat.









Hier im Vergleich mit dem Merkur 37G:



Lieben Gruß
Alex

Rockabillyhelge

Ist das dieser Cowboy Hobel aus der Bucht?
Er wirkt wie eine (vom Kopf) her vereinfachte, gröbere Version eines Apollo/Ben Hur.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)